Hallo zusammen, das ist mein erster Post bei Sendegate, somit erstmal: „Hi, ich bin Alex und bin neu hier“
Kommen wir gleich zu meinem Thema:
Ich bin vor kurzem auf Reaper 6.27 / Ultraschall 5 gekommen und war erstmal sehr angetan von den Möglichkeiten. Was mir aber von Anfang an negativ aufgefallen ist, ist die hohe Empfindlichkeit meiner Mikros. Das kannte ich so bislang noch nicht.
Ich verwende Reaper / Ultraschall unter Windows 11 Enterprise mit einem Rhode Podcaster USB und einem Yotto USB Mikro und beide Mikros sind super empfindlich an Ultraschall - meint: Man hört wirklich ALLES in der Aufnahme, sogar Stecknadeln beim fallen (vermutlich, noch nicht versucht ).
Diese Empfindlichkeit konnte ich bisher in keiner anderen Software feststellen. Ich arbeite auch noch mit Audacity, Camtasia, Clipchamp, Teams, Zoom, GoToMeeting und Co und dort habe ich dieses Verhalten noch nie bemerkt / gehört.
Hinzu kommt ein penetrantes, hochfrequentes „Fiepen“ / „Piepen“, welches wahlweise dann in der Aufnahme auftritt, wenn ich spreche oder auch, wenn „Stille“ herrscht.
Unseren Podcast nehme ich entweder mit Audacity oder Teams auf und auch hier war nie ein „Fiepen“ / „Piepen“ hörbar. Selbst beim schreiben dieses Textes sehe ich, wie der Pegel vom Mic-Track und vom Master ständig nervös zucken, obwohl ich gute 5 Meter vom Mic weg bin.
Ich habe schon folgendes getan, jeweils ohne Erfolg:
-Verwendung anderer Laptop / PC
-Test mit Netzteil und auf Batterie
-Kabel gewechselt
-ASIO Treiber neu installiert / aktualisert
-Wave / DirectSound / WASAPI versucht
-Anderen USB Port versucht
Frage 1: Wie kann ich die Empfindlichkeit reduzieren? Gibt es ein Noice-Canceling-Modul oä.?
Frage 2: Wie bekomme ich das Fiepen / Piepen weg? Gibt es dafür evtl nen Kompressor?
Ich bedanke mich für hilfreiche Hinweise und wünsche einen schönen Tag