Über die Kategorie Podcastpat:innen


#1

Ihr möchtet mit dem Podcasten anfangen, aber bislang fehlt euch eine zündende Idee für die Umsetzung? Braucht ihr Feedback zu euren ersten Episoden? Oder ihr möchtet Euch als Einsteiger:in in der Podcasting-Community zurecht finden?

Dann seid ihr hier, bei den Podcastpat:innen, genau richtig. Mit unserer Arbeit wollen wir Menschen darin bestärken, eine schon lang gehegte Podcast-Idee umzusetzen und sie zum Machen ermutigen.

Was wir machen und wie wir unterstützen

Die Podcastpat:innen beraten und helfen. Unser Ziel ist es, Hürden abzubauen und so niederschwellig wie möglich auf eure individuellen Fragen und Ideen einzugehen. Das heißt wir finden für euch die passenden Ansprechpartner_innen oder suchen nach Hilfe vor Ort. Denn am liebsten arbeiten wir mit euch „hands on“ – sei es per E-Mail, Skype, Teamviewer, Slack, einem anderen Kanal eurer Wahl oder im persönlichen Gespräch auf verschiedenen Veranstaltungen und MeetUps.

Und das sind ein paar der Bereiche, in denen wir euch unterstützen können:

  • Starthilfe: Die Schritte von der Idee zur ersten eigenen Sendung – was muss ich beachten, wo finde ich inhaltliche Anregungen, die geeigneten technischen Mittel und-und-und …? Wir bringen Licht ins Dunkel.
  • Besser werden: Euer Sendungskonzept fühlt sich noch nicht rund an, Ihr wollt euren Workflow optimieren oder möchtet wissen, mit welchen Tricks man sich das Podcasting-Leben einfacher gestalten kann?
  • Hands on: Ausprobieren von Technik und Methoden auf Veranstaltungen wie Subscribe, Chaos Communication Congress und bei lokalen Meetups.
  • Vernetzung: Ihr sucht nach Austausch – wir stellen Kontakte her und informieren euch über lokale Podcasting-Initiativen und -Events.
  • Sendungskritik: Wir geben euch Feedback zu bereits vorhandenen Sendeformaten, ersten Episoden, Logos, Klang usw.

Wer wir sind

Wir sind ein Team aus Podcaster:innen, Enthusiast:innen, Nerds und MeetUp-Organisator:innen – kurzum: wir lieben Podcasting und möchten dazu beitragen, dass die lebendige Community im deutschsprachigen Raum noch größer, bunter und sichtbarer wird.

Zum Orga-Team der Podcastpat:innen gehören:
Melanie Bartos (@melanie)
Martin Fischer (@nitramred)
Stefan Haslinger (@informatom)
Nele Heise (@garneleh)
Daniela Ishorst (@dieHorst)
Ulrike Kretzmer (@dieUlrike)
Tine Nowak (@tinowa)

Gründungsmitglieder:
Daniel Meßner (@meszner)
Claudia Krell (@wortkomplex)
Ralf Stockmann (@rstockm)

Als Podcastpat:innen wenden wir uns insbesondere an nicht-kommerziell ausgerichtete Akteur_innen und Amateur:innen oder Privatpersonen, die einfach Spaß am Podcasten haben. Wir verstehen uns als Community-Projekt und sind keine “New Media Agentur”.

Wie sind wir erreichbar?

Twitter: @PodcastpatInnen
E-Mail: podcastpatinnen@das-sendezentrum.de
Sendegate.de: Tauscht euch mit uns und anderen Podcast-Interessierten in unserem eigenen Bereich in der Sendegate Community aus.
Trefft uns auf Veranstaltungen: Ob bei lokalen Podcasting-Treffen und Meetups, Events wie Subscribe, re:publica oder Chaos Communication Congress – wir sind vor Ort und freuen uns auf euch.

Wie kann ich selbst PodcastpatIn werden?

Wir freuen uns immer über Unterstützung! Wenn du Lust hast mitzumachen, sprich uns einfach an oder kontaktiere uns über einen der oben genannten Kanäle.