Tula Mic: USB microphone & mobile recorder

Vielleicht ist dieses Mikrofon auf Indiegogo für einige von euch interessant:

Das Ding ist gleichzeitig ein USB Mikrofon und ein mobiler Recorder mit eingebautem Akku und Speicher (12 Stunden Aufnahme bei einem Kanal, sowohl vom Akku als auch von der Aufnahmedauer). Verbaut sind sowohl eine Niere als auch eine Kugel zwischen denen man umschalten kann. Am Klinkenanschluss kann man theoretisch auch ein Lavaliermikrofon nutzen und dann zweikanalig aufnehmen. Als mobile Aufnahmelösung (das Ding ist so groß wie ne Zigarettenschachtel und wiegt 140 Gram) klingt das schon mal richtig fein.

Jetzt kommen wir noch zu ein paar Punkten die gar nicht groß beworben sind, aber die das Tula auch kann:

  • Wenn es als USB Mikrofon verwendet wird, gibt es natürlich über Kopfhörer natürlich auch Audio-Out vom Computer aus (das hat mich am ähnlichen Mikme massiv gestört dass es das nicht kann). Der Clou ist jetzt noch, dass es dabei auch gleichzeitig aufnehmen kann (1 Kanal Mikrofon Eingang, der andere Kanal was man eben am Computer hört, Skype Gesprächspartnerin oder so). Meines Erachtens ein Bomben-Feature dass noch nicht mal richtig beworben wird.
  • Der Klang wird offenbar per DSP aufgebohrt. Nix für Puristen, aber offenbar ist damit auch ein Limiter mit am Start

Apropos Klang: Die Sound-Samples auf Soundcloud klingen absolut ok. Ich vertraue mal darauf dass Tula das kleine Schwesterchen von Soyuz ist. Letztere bauen handgemachte Edelkondenser in Russland, da ist schon eine gewisse Expertise da.

Ich habe mir mal eins bestellt. Für Reisen und als Immer-Dabei Mikro für O-Töne hier und da genau was ich gesucht habe :slight_smile: Wenn es da ist, folgt ein Testbericht.

1 „Gefällt mir“

außer der mikrofon charakteristik sehe ich nix, was das teil besser kann als ein zoom h1, das die hälfte kostet.

Ich persönlich finde den Formfaktor besser, tippe fest darauf dass der Klang feiner ist und mag die Tatsache dass es USB-Interface und Aufnahme gleichzeitig kann. Und das Ding ist natürlich hübscher :wink:

16bit - naja. Nicht viel Headroom - und das ohne Aussteuerungsanzeige. Da muss das Ding schon ziemlich heftig Autoleveling machen. Und das kann dann auch schon mal bösen in die Hose gehen.

Eingebaute Noise Rediction - wir machen gerade ein virtuelles Live-Konzert-Wochenende mit Gästen von überall her. Und was da bei Zoom, Discord und anderen an „Noise“ herausgeschnitten wird geht auf keine Kuhhaut. Von Gitarren bleibt da nicht viel sinnvolles übrig.

2 Mikros, eins Kugel, eins gerichtet. Aber keine Info, was/wie das aufgenommen wird.

8GB Flash, bei 16bit@48kHz sterei sind rund 12 Stunden. Ist zumindest konsistent mit der genannten Batterielaufzeit.
Aber beides scheint nicht tauschbar (ist zumindest nicht als solches beworben). Das Ding wäre dann absehrbar kaputt.

Es ist wohl kein Zufall, dass die günstiger bepreisten Mobilrecorder (wie Zoom H1 + H2n) nicht in der Vergleichstabelle auftauchen…

3 „Gefällt mir“