Moin,
gibt es eigentlich eine Transkriptionspflicht für einen Hobby-Podcast?
Moin,
gibt es eigentlich eine Transkriptionspflicht für einen Hobby-Podcast?
Hab noch nie gehört, dass es überhaupt eine Pflicht dazu gäbe. Wie kommst Du drauf?
Bei mir hat sich jemand mit Hörproblemen beschwert, dass es keine Transkription gibt und sich auf Barrierefreiheit etc. pp. berufen.
Wobei ich in meinem Podcast Kurzgeschichten vorlese, bei denen ich teilweise gar keine Genehmigung der Autoren für eine Veröffentlichung der Texte habe. (edit) für die Audio-Version habe ich natürlich eine Genehmigung) (/edit)
Hallo,
ich bin absolut kein (Medien)-Anwalt und ich finde eine Transkription sehr hilfreich und die ist mittlerweile technisch auch nicht schwierig.
Dies ist also meine Meinung als irgendein Dude aus dem Internet.
Da mich die Sache interessiert hat hat meine 5 minütige Suche [1] auf der allwissenden Müllhalde nur eine Pflicht für für Träger öffentlicher Gewalt zu tage gefördert [2].
Ich kann natürlich auch total falsch liegen. Für mich hört sich der Komentar sehr verbittert an. Die Frage ist wie Du damit umgehen möchtest.
a) Transkribieren
b) Nachfragen worauf er/ sie sich beruft (Gefahr von Schwurbelei und Abmahnung)
c) Ignorieren
d) Geld in die Hand nehmen und Medienanwalt fragen. Wenn keine Pflicht besteht ( wovon ich augehe) mit Option c) weiter machen.
Grüße
Gero
[1]
[2]
https://www.gesetze-im-internet.de/bgg/BJNR146800002.html
Pflicht zur Barrierefreiheit besteht nur für Seiten öffentlich-staatlicher Träger/Organisationen wie Unis etc. Bin mir da aber nicht mal sicher, ob Transkripte dazuzählen. Für eine private Seite gibts das sicher nicht. Es ist natürlich einfach ein freundlicher Dienst deinerseits für die betroffeneren HörerInnen. Falls Du einen Mac nutzt, kann ich MacWhisper empfehlen, sie App bietet sehr gute Transkriptionen basierend auf OpenAIs Whisper, aber auf dem eigenen Mac, da Du die Modelle auf deinen Mac lädst.