Transkriptionen

Gibt es denn schon Erfahrungen, wie man die Transkriptionen, die Auphonic jetzt produzieren kann, sinnvoll in seinen Podcast einbauen kann?

  • Ich denke nicht, dass ich die Transkription 1:1 in den Shownotes haben möchte
  • Evtl. ein dediziertes Element in der Oberfläche, das bei Bedarf von Konsumenten aufgeklappt wird
  • Die Transkription sollte auf jeden Fall für Suchmaschinen zugänglich sein

Ich habe daran gedacht, das HTML-File mit der Transkription auf meinen Medien-Server zu packen und von der Podcast-Seite zu verlinken. das fühlt sich aber noch nicht richtig an, da ja dann nicht der Podcast selbst indiziert würde.

Eine Möglichkeit ist den Podigee Player zu verwenden im Podlove Publisher, dann können die Transkriptionen direkt im Player integriert und zur Suche verwendet werden.

Wie bei den Beispielen hier:
https://auphonic.com/blog/2016/12/02/make-podcasts-searchable-speech-to-text/#examples

Das geht in der momentanen Publisher Version noch nicht, aber es ist bereits auf der TODO Liste von @ericteubert und ist technisch sehr leicht umzusetzen.

Naja. Ich stehe noch vor der Entscheidung, wie ich das CORS-Problem löse. Entweder den Podigee Player mit dem Publisher ausliefern statt CDN, was aber seine eigenen Probleme mit sich bringt. Oder eine separate CORS-enabled URL für Transkript-Assets bauen, die das Problem vermutlich(?) löst—nur Annahme, bisher ungetestet.

Aber ja, irgendwie werde ich es lösen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK verstehe, ich dacht ihr liefert den Player direkt mit dem Publisher mit.

Ja, ansonsten kann man bei der URL für die WebVTT Datei CORS aktivieren, dann funktioniert es auch.
(Haben wir in unseren Beispielen auch so gemacht)

Interessant, dass dieses Feature im Player liegt - ich hätte vermutet, dass das was für den Publisher ist.
Bin mal gespannt, was passiert.

Bin gerade sehr beeindruckt von der kostenlosen Transkription per https://wit.ai in der Verbindung mit auphonic - dort gibt es abschließend auch eine Preview der Produktion zu sehen, bei der im Player der Text mitläuft und eine Suchfunktion integriert ist. Das ist so überzeugend, das würde ich wahnsinnig gerne auch beim Podlove Publisher inklusive haben. Wie ist der aktuelle Stand, @ericteubert?

1 „Gefällt mir“

Steht auf der todo, muss noch gemacht werden.

1 „Gefällt mir“