Tracking von Episodenaufrufen im Podlove Web Player 5 (Matomo / Analytics)

Hallo Podlove-Community, Hallo Podlove-Team,

ich habe eine Frage zum Tracking im Zusammenhang mit dem Podlove Web Player 5.

Bisher habe ich auf meiner Website einfache Links zu Spotify & Co. eingesetzt. Diese konnte ich problemlos über Matomo tracken und damit sehr genau auswerten, welche Episoden wie oft und von wem (wiederkehrend) angeklickt wurden.

Nun teste ich eine Seite mit dem Podlove Web Player 5, über den man direkt auf alle Episoden zugreifen kann. Leider bekomme ich es aktuell nicht hin, das Player-Nutzungsverhalten sauber zu tracken.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, Events aus dem Web Player (z. B. Klicks auf Episoden, Play/Stop, Fortschritt) in Matomo oder andere Analytics-Tools zu übertragen?
  2. Falls ja: gibt es dafür schon ein offizielles Add-On oder eine empfohlene Integration (gern auch als kostenpflichtige Lösung)?
  3. Oder wäre es eventuell einfacher, über Google Analytics oder ein anderes Tool zu gehen?

Mir geht es vor allem darum, zu erkennen, wenn bestimmte User wiederholt Episoden anhören oder vergleichen – also nicht nur reine Klickzahlen, sondern auch Nutzer-Journeys im Player.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Podlove-User starkes Interesse an solch einer Lösung haben.

Vielen Dank schon jetzt für eure Rückmeldung!

Viele Grüße
Tobias

1 „Gefällt mir“