Track abspielen nur im "exclusive mode" möglich?

Servus,

ich habe gestern mal testweise reaper+ultraschall installiert und bin dabei schon direkt auf ein Problem gestoßen:

Zunächst tat sich gar nichts, wenn ich “play” gedrückt habe. Weder der cursor hat sich bewegt, noch sonst etwas.

Es lag wohl daran, das Reaper “exclusiven Zugriff” auf den Windows 10 Treiber?! benötigt. Wenn ich eine entsprechnede Einstellung in den optionen vornehme, kann ich Ton abspielen und aufnehmen - jedoch nur in Reaper, d.h. z.B. gleichzeitig YT hören oder Skypen geht nicht (kein Ton!)

Ein workaround, den ich gefunden habe (in den Windows Einstellungen für Audiogeräte die Haken für “Exclusive Benutzung” entfernen) hat nichts gebracht - außer, das Reaper nun in keinem Mode mehr einen Ton von sich gibt.

Was muss man machen, um Ton in Reaper UND anderen Anwendungen gleichzeitig zu haben? Immer in den Optionen umzuschalten ist mir zu nervig, ehrlich gesagt.

LG
Kasi

ok, hat sich geklärt, denke ich.

falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Audio Setup

cheerslove

1 „Gefällt mir“

Bitte beachten: wenn man irgendwann einmal StudioLink einsetzen möchte, muss die Samplerate auf 48000 eingestellt werden, nicht wie im Screenshot gezeigt auf 44100. Und zwar auch nicht nur in Ultraschall/REAPER, sondern systemweit.
Das sollte man sich gleich angewöhnen und seine Projekte entsprechend anlegen/als Vorlagen speichern.

1 „Gefällt mir“

Hmmm - wenn ich das mit meiner 08/15 Hardware mache, dann klingt meine Stimme in Discord/Teamspeak wie ein Eichhörnchen :wink:

48000 ist wohl erst ab einer gewissen Hardware sinnvoll, nehme ich an

Nein, das ist auch auf normaler Hardware sinnvoll. Den beschriebenen Effekt gibt es dann, wenn nicht die ganze Kette auf 48000 umgestellt wird -a slo auch in den Windows Systeimeinstellungen Deiner Soundkarte sowie in den Discord-Settings.

1 „Gefällt mir“