Tonspur des Soundboards wird nicht exportiert

Hi,

eigentlich bin ich sehr happy mit Ultraschall und vor allem, weil ich ohne Schnitt den Podcast vom Anfang bis zum Ende (inkl. Jingle und Outro) aufnehmen und als WAV exportieren kann.

Leider habe ich jetzt 2 Podcasts aufgenommen und hatte am Ende nur meine Spur und nicht das Intro und Outro dabei. An der Stelle kommt nur Stille, bis ich dann wieder spreche. Beim letzten Podcast habe ich mir selbst geholfen indem ich Intro und Outro im Nachgang neu aufgenommen habe. Das ist aber eine unzumutbare Mehrarbeit, die ich unbedingt vermeiden will.

Das Kuriose ist, dass ich in meinen beiden Tracks den Pegel sehen kann. Also ich sehe das mein Soundboard irgendwas aufgenommen hat.

Warum zur Hölle wird es beim Exportieren dann in Stille umgewandelt?

Ich habe einige Probeversuche unternommen und immer war es in Ordnung. Dann plötzlich bei den “echten” Podcasts ist nichts mehr zu hören.

Im Screenshoot kann man die grüne Spur sehen. Das ist das Intro und das nimmt er nicht in die WAV Datei mit rein. Man kann auch das Routing sehen.

Was läuft da falsch?

Danke und Grüße
SaschaUltraschall-Screen

Hast du aus dem Podcasting-Menü „Prepare all Tracks for editing“ ausgewählt?
Und die Routing-Matrix sollte für den Schnitt/Export so aussehen:

image

Ja natürlich und dann kam auch OK und es klappt ja auch manchmal sofort und ohne Probleme. Ich werde jetzt nochmal das Routing so einstellen, wie du es gesagt hast und schauen, ob es damit klappt.

So, ich habe es erneut exportiert und es bleibt unverändert. Die grüne Spur wird nicht in das WAV exportiert.

Was mir auch auffällt, ist, dass ich beim Abhören der beiden Spuren über Ultraschall zwar die blaue Spur hören kann aber nicht die grüne Spur, obwohl dort ja ein Pegel zu sehen ist. Es ist aber weder ein Ausschlag unter 2 Soundboard noch über MASTER zu sehen. Auf der blauen Spur schlägt allerdings sowohl der MASTER als auch der Pegel auf 1 Sascha aus.

Ich kapier gar nichts mehr…

Kannst du den ganzen Projektordner mal als .zip irgendwo hochladen?

In deinem Screenshot ist der FX Button aktiv, da sollte aber im Soundboard Track nichts aktiv sein. Kannst du mal gucken bzw. mit Screenshot zeigen was da aktiv ist?

Nachtrag: Hab selber mal rein geguckt und wie vermutet: Effekte für das Soundboard waren noch aktiv, die müssen aus sein. Dann hört man die Soundboard Spur auch beim Abspielen und in der fertigen Datei :wink:
Hast du nach der Aufnahme “Prepare all tracks for editing” angeklickt?

3 „Gefällt mir“

er hatte es hier geschreiben das er es gemacht hatte auf der frage vom rstockm

Okay, dann an dieser Stelle:
Wenn ihr “Prepare all tracks for editing” geklickt habt und/oder ihr von der Soundboard Spur trotzdem nichts hört, schaut mal nach ob das Soundboard FX Plugin entfernt wurde.

Sollte dann so aussehen:
04

2 „Gefällt mir“

Leute, genau das war das Problem! Die beiden Häkchen unter FX waren noch gesetzt (warum auch immer?) und nun war nach dem Export auch die grüne Spur mit drin.

Super vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Sascha

es sind oft die kleinen sachen die das leben vermiesen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das ReaComp kann in dem Fall drin bleiben, das macht ja normalerweise entweder während der Aufnahme das AutoDucking oder eben im Nachhinein beim Playback. :wink:

Achtung: wenn es das schon bei der Aufnahme gemacht hat, und man es danach aber drin lässt, hat man den Effekt doppelt und viel zu stark.

3 „Gefällt mir“

Naja aber dazu braucht es auch das entsprechende Routing, das ja von dem “PATFE” Button entfernt wird.

kurz getestet

ok tut er nicht. Sollte er das nicht auch tun?:thinking:

1 „Gefällt mir“

Oha, haben wir nen weiteren Bug in “PATFE”?

(Wir brauchen “PATFE”-Aufkleber für den Congress :smiley: )

3 „Gefällt mir“

Always remember:

2 „Gefällt mir“

Idee: Könnte der PATFE-Button nicht automatisch “gedrückt” werden, wenn man auf den Editiing-View umschaltet? Damit würden wir wieder einen Tastendruck/Menüpunkt sparen und das ganze noch eine Ebene fehlerunanfälliger machen.

Nein, da gibts Probleme mit Szenarien wo Leute aufs Editing View klicken und dann passieren da Dinge die man nicht will/versteht

Manchmal kann, während einer Aufnahme, es sinnvoll sein, den View zu wechseln und dann weiter aufzunehmen.
PATFE greift aber in das Recording-Setup ein, damit Du ohne Probleme schneiden kannst. Nach PATFE nochmal weiter aufzunehmen ist dann unmöglich, es sei denn, Du stellst wieder alles ein für Aufnahme.
Mit Hand.
Und das nervt…

Was ich evtl besser fände, wäre vielleicht nen Button für PATFE, wo es so wichtig ist… Was denkste @rstockm?

2 „Gefällt mir“