Tipp und Frage zu Transkriptions-Tools

Was ist denn aktuell die beste (preislich tragbare) Lösung für Transkriptionen?

Ich hab vor längerer Zeit mal Auphonic mit der Amazon Engine probiert, das war ganz ok.

Die meisten neueren Anbieter (zum Beispiel Otter.ai) bieten eine sehr gute Leistung für englische Sprache, haben aber deutsch nicht im Angebot.

Jetzt bin ich vor kurzem auf Happy Scribe gestoßen, die bieten auch für deutschen Content eine ziemlich gute Qualität. Nicht ganz billig, aber es gibt zumindest im Moment noch auf Appsumo ein gutes Angebot.

Mir gefällt das Tool, freue mich dennoch über Tipps von euch, falls ihr gute Erfahrungen mit Alternativen gemacht habt.

3 „Gefällt mir“

Schau dir mal Sonix.ai an. Bin sehr zufrieden damit.

3 „Gefällt mir“

Sieht interessant und durchdacht aus, ist mir aber für meinen aktuellen Usecase zu teuer.

Mit dem Appsumo-Deal von Happyscribe habe ich für 70$ dauerhaft 2h pro Monat gratis.

Bei Sonix kosten 2h 20$, d.h. der Appsumo-Deal hat sich schon nach 3,5 Monaten bezahlt gemacht.

Aber trotzdem ein guter Tipp von dir, behalte ich im Auge!

Ich habe diese Übersicht von Transkriptionsdiensten erstellt, die mehr verstehen als nur Englisch:

Da sieht es danach aus, dass HappyScribe für die Transkription auf Google zurückgreift. Du könntest also auch Google in Auphonic einbinden und kämest damit deutlich günstiger weg.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin gerade über einen Beitrag von @Brigitte gestolpert in dem sie den https://www.transkriptomat.de/ erwähnt.

Gibt es Erfahrungen damit und welchen Service haltet Ihr für den Besten.

Meine persönliche Erfahrung ist, das Youtube.de besser ist als die von @auphonic angebotenen Dienste. Das Ergebnis ist besser als das von Googe obwohl es die selbe Firma ist.

Gibt es Erfahrungen ob https://www.happyscribe.com/ die Googleversion oder die Youtubeversion für das Transcript verwendet?

Ich habe aber noch keinen Weg gefunden aus Youtube eine .vtt Datei zu erzeugen.

Was sind eure Erfahrungen?

Grüße

Gero

Hallo Gero, ich habe den Transkriptomat selbst noch nicht getestet. Ich lasse immer über Podigee die Skripte erstellen (Auphonic) weil sie dann gleich im Player ansehbar sind. Zum Lesen nicht wirklich geeignet, doch nach Keywords kann man gut suchen. Die Transkription richtet sich immer sehr nach der Sprache der Sprechenden :wink:
Aber wie erstellst du Transkripte mit YouTube?

Herzliche Grüße
Brigitte

Hallo,
das bietet (Google) Youtube Studio an:

Ich habe das Gefühl, dass die Texte besser als bei google über @auphonic sind. Ich habe aber keinen Beleg dafür.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich daraus eine .vtt machen soll.

Du kannst es ja mal ausprobieren. Melde Dich bitte, falls Du auch das Gefühl hast, dass Youtube besser ist.

Grüße

Gero

Ja, ich probiere das gerne mal aus!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wenn die wirklich besser sind, müsste hiermit eine vtt rausfallen:

Grüße

Gero

ich nutze schon sehr lange die Transkripte von YouTube man muss diese nur etwas anpassen dann kann man diese auch im podlove verwenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sascha.
Dann verrat mal bitte, wie das funktioniert, falls das kein zu großes Geheimnis ist. :smiley: