Timeline der deutschsprachigen Podcastlandschaft

Na dann mal einige Anmerkungen:

Ich würde keine Narrative in die Zeitleiste einbauen. Ich denke da an den Eintrag, dass der Podcast Serial eine “dritte Podcastwelle” ausgelöst hat. Die dritte Podcastwelle ist selbst ein Narrativ, dass Serial sehr einflussreich war, würde ich sagen ist auch eines. Es gab zweifelslos einen Hype um Serial und es wurde eine dritte Welle gedeutet, so würde ich das jeweils benennen. Dass der Hype, da er besonders bei Medienschaffenden bestand, einen Beitrag zu den ersten Podcastveröffentlichungen durch diverse Medien geleistet hat, könnte man vermuten. Aber ich denke der Zusammenhang ist nicht bewiesen. Übrigens selbst wenn Beteiligte sich das als Erzählung so zurecht gelegt haben, müsste man genauer hinschauen.

Die Einträge sind spätestens bei den erwähnten Podcasts und Projekten recht eng an der hier vertretenden Szene orientiert. Da würde ich wieder auf die unterschiedlichen Perspektive zurückkommen: Ich bin mir nicht sicher, ob zum Beispiel Methodisch Inkorrekt oder Haus Eins mit dem scope “de”, also Deutschland, richtig umschrieben ist. Vorallem im Vergleich mit diesem Podcast mit Jan Böhmermann (noch kein Eintrag) oder dem Einstieg großer deutscher Verlage ins Podcastgeschäft (bereits ein Eintrag).