Thematische Sammelpodcastseiten zur Hörergewinnung?

Ein anständiges Verzeichnis, hat für sich ja schon einen Wert.

Davon ausgehend, dass mein Vorschlag überhaupt zu neuen Hörern führt, käme dem ein Verzeichnis durchaus nahe, wenn nach dem Aufruf der Subdomain auch gleich neue Podcastfolgen präsentiert. Ich denke tatsächlich an die Form einer Einzelpodcastseite, die halt nur von einer Gruppe betrieben wird.

Mir schwebt so die Möglichkeit vor, z.B. spezielle Wissenschaftsdisziplinen zu sammeln, weil das eine Empfehlung an Dozenten wäre, diese Sammelseiten in Seminaren vorzustellen. So wie ich mir vorstellen kann, dass ein Physiklehrer Methodisch inkorrekt empfiehlt. Nur ist dann eben nur ein Einzelpodcast empfohlen, obwohl der O-Ton-Podcast auch ins Schema passt. Das wären dann aber schon zwei empfohlene Adressen, was die Merkfähigkeit der meisten Menschen übersteigt. Daher einfach die Sammelseite.

Bei zu vielen Angeboten auf einmal in einem Verzeichnes, gibt es sicher diesen aus dem Marketing bekannten Psychoeffekt, dass zu viele Optionen den Kunden verunsichern und er gar nichts kauft.

Anbei, irgendwie hat sich die Blogroll-Kultur der Blogs bei Podcasts nie durchgesetzt und scheint mir bei Blogs auch geringer geworden zu sein. Ob das mit Konkurrenzdenken zu tun hat? Keine Ahnung. Habe den Eindruck, dass früher jeder Blog irgendwie eine ganze Reihe von ähnlichen Blogs im Blogroll stehen hatte.

Den Pflegeaufwand sehe ich nicht. Jedenfalls nicht für die 80% Lösung mit der man starten könnte.

Die Feeds sorgen doch für den Content - je besser die in die Feeds inkludierten Daten, desto mehr wird in dem Metafeed angezeigt. Was natürlich rausfällt sind die neben den Shownotes geschriebenen Blogbeiträge zum Thema… die man aber auch über einen parrallel laufenden Blogfeed dazu matchen könnte …

Letztlich ist der Vorschlag ja nichts anderes als ein kuratiertes Feedly + latr.fm wobei latr.fm seine Inhalte aus RSS zieht…

Die zusammenstellung der Inhalte … thematisch abgegrenzt auf ein bestimmtes Feld kann man für einen Bereich starten #Wissenschaft bietet sich da an und dann startet man mit meinetwegen:

  • Modellansatz
  • Konsience
  • Methodisch Inkorrekt
  • Wrint Wissenschaft
  • +X

und wartet auf Bewerbungen…

Ich verstehe die technische Darlegung so, als wenn der @MCC sehr ähnliches mit diesem Firtz da bauen will… (aber ehrlich gesagt verstehe ich das von dr technischen Seite her nicht :wink: )

1 „Gefällt mir“

“Wissenschaft” kann man ja schön und klar umreißen, allerdings fallen mir auch hier mindestens 20 Podcasts ein.
Wie macht man das mit den vielen, vielen Podcasts, die sich heute unter dem Thema “Gesellschaft” tummeln? Oder bei Interview-Podcasts, die thematisch so umfangreich sind wie die interviewten Personen? Oder wo zieht man Mauern durch die ganzen Gesprächspodcasts?

Denn: Wenn man eine gewisse Grenze an Podcasts überschreitet, hat man schnell einen Blog, der sich mehrmals täglich aktualisiert. Und einen Feed, der Hörern täglich Stunden um Stunden auf die Lautsprecher spült.

Stellt sich also die Frage:
Wer entscheidet darüber, was für ein Podcast in eine solche Seite, solchen Feed aufgenommen wird?
Das ist wirklich wichtig, denke ich: Welche Kriterien legt man da an?

Sobald das nicht völlig transparent ist, wird jede Ablehnung den Bewerber enttäuschen.
Welche Lösung spaltet die Szene da nicht?
Wie sagt man höflich: "Sorry, aber Dein Podcast ist scheiße."
Oder: “Sorry, das Boot ist voll.”

tl;dr Welche Themen außer “Wissenschaft” will man? Wie wählt man die Podcasts aus?

1 „Gefällt mir“

Redaktionell können sich ja z.B. Physik- und Mathepodcasts zusammenschließen und zusätzlich Einzelfolgen einbinden, sobald die sich mal eine Physikfolge drin haben. Solche Einzelfolgen einzubinden, könnte technisch in der Verzeichniss-Alternative vielleicht dann funktionieren, wenn die Mehrthemenpodcasts für Physik einen eigenen Feed einstellen.

Wenn es sich nicht um eine automatisierte Verzeichnislösung, sondern um eine einfache Sammelseite mit redaktioneller Führung handelt, würden über die Neuaufnahme die Mitglieder entscheiden, die sich da zusammengeschlossen haben. Ganz unproblematisch ist das im Streitfall sicher nicht. Vielleicht könnte man einen Toleranzkodex festlegen, um etwas sozialen Druck zu generieren.

Themen wie Wissenschaft, Gesellschaft und Interview würde ich erst gar nicht als Sammelseite zusammenfassen wollen, sondern thematisch so eingrenzen, dass ich genau weiß, wer den einen Podcast hört, interessiert sich auch für den anderen. Bei wissenschaftlichen Disziplinen ist das einfach: Physik, Chemie, Raumfahrt, Soziologie usw. Bei religiösen oder allgemeinen gesellschaftlichen Themen, müsste man wohl kreativ nachdenken und einen Podcast ggf. in mehreren Kategorien unterbringen.

Die Idee kam mir ja zugegebenermaßen erstmal nur für die Soziologie, da es dazu vier explizite Podcasts gibt und eine Reihe von zusätzlich einfügbaren Einzelfolgen anderer Podcasts. Im CRE fand ich drei Soziologie-Folgen, im Explikator fand ich auch passende Einzelbeiträge. Nur angrenzende Disziplinen würde ich dann nicht drin haben wollen, da ich die Seite ja nur an Soziologen weitergeben wollen würde. Dein Punkt stimmt schon, dass man in solchen Fällen darüber streiten könnte, was denn nun dazugehört. Vielleicht ist die Idee doch eher etwas für engagierte Einzelpersonen, die dann autonom einfach ihre eigenen Sammelsorien zusammenstellen oder nur für ganz klar abgrenzbare Themen.

Warum eigentlich? Werden podcast schlecht wenn keine Episoden mehr produziert werden?

Vielleicht liegt hier schon ein Problem in Bezug auf Hörergewinnung. Warum muss jeder gleich ein Abo buchen, nur weil er/sie etwas interessantes hören will und warum müssen wir immer in Serienformaten produzieren?

Ich habe z.B. einen podcast, der ein geplantes Ende gefunden hat aber trotzdem immer noch gut hörbar ist. Der wird aber praktisch überall depriorisiert weil keine neuen Episoden mehr kommen…

Eine thematische und redaktionell betreue Seite kann da gegen halten.

Also, bitte… Einen Satz weiterlesen…

Natürlich gibt es viele Podcast die nicht einstauben…

Das ist richtig! Wir haben das in #PodUnion schon oft probiert. Erst jetzt mit den neuen Kollegen kommt ein wenig Schwung in die Sache. Jedoch, fehlen die Redakteure_in… Das ist immer freie Arbeit und was am Ende bleibt ist, keine macht wirklich viel und das Projekt wird am Ende eingestampft oder ist an sich nach einen Zeit ein Wackelkandidat :frowning:

1 „Gefällt mir“

Reicht es nicht, nur die auszustauben, wo die Quelle gelöscht ist und den Suchfilter um eine Datumsangabe der letzten Veröffentlichung zu erweitern? Wäre es technisch umsetzbar, dass ein virtueller Roboter die Podcasts rauswirft, wo die letzten beiden Audiolinks nicht mehr zu einer Quelle führen?

:smile: Schuldig im Sinne der Anklage :smile:

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen: Es gibt auch Podcastformate, die nur begrenzt in eine Schublade passen.

In irgend eine Schublade passen alle in ein Verzeichnis und ohne Verzeichnis, sondern als thematische Sammelseite, kommen dann halt keine Hybriden vor. Es geht ja nicht darum, das Podcast als Medium zu präsentieren, sondern in einem ersten Schritt, Leute über Themen anzulocken. Die Entdeckung sonstiger Vielfalt an Formaten wäre der zweite Schritt.

@Explikator mir fallen auch mehr Seiten ein… nur wenn man nicht mit der 20% Lösung startet … wird man nie die 80% Lösung erreichen…

Der @Sonntagssoziologe spricht dann tatsächlich noch einen Bereich an, den mein vorgeschlagener Weg nicht erfüllen kann, für den ich allerdings auch erst Handlungsbedarf sehe, wenn man das ganze für einen begrenzten Themenbereich auf die 80% gehievt hat: Einzelfolgen aus anderen PodCasts wie dem CRE. Die müssten tatsächlich aufwendiger eingepflegt werden - da sehe ich allerdings Ideen im Podlove Universum, wie im letzten Podunion Magazin angeklungen ist.

Die von @ohneQ angesprochenen PodCasts die in keine der großen Schubladen passen sind ja schon per Definition auf Ihrer eigenen Thematischen SammelpodCastseite gebündelt … da gibt es dann halt nur einen QuellpodCast…

Dieses ganze PODLOVE strebt doch wenn ich den Herrn @timpritlove im letzten Podunion-Magazin recht verstehe auch nur den 30% Ideal-Zustand an und hat noch Ideen bis 80% …

In Summe möchte ich sagen: Einfach mal unperfekt anfangen!

2 „Gefällt mir“

Habe gerade mal die Meta Tags am arbeiten und die würde ich dann später bei Podbe, als Idee so heraus schmeißen wollen:

<title>Podcast: Magazin Podcast</title>

<!--NEW PODCAST METATAGS-->
<meta name="podcast:titel" content="Magazin Podcast">
<meta name="podcast:subtitle" content="Das zweiwöchige erscheinende Magazin der PodUnion berichtet">
<meta name="podcast:summary" content="Im Podcast Magazin spricht das Team regelmäßig über aktuelle Themen rund um das Podcasting. In lockerer Atmosphäre diskutieren sie über die News aus der Szene und geben auch ihre Highlights der letzten Wochen bekannt.
Deine Anregungen, Themen Vorschläge oder auch Kritik kannst Du direkt in die Kommentare oder an ....">
<meta name="podcast:category" content="Wissenschaft &amp; Medizin">
<meta name="podcast:all_categories" content="Podcast Hero (Solocast), Podcasts von und mit Frauen, Wissenschaft &amp; Medizin">
<meta name="podcast:owner" content="Michael McCouman Jr.">
<meta name="podcast:team" content="Hubert, Michael McCouman Jr.">
<meta name="podcast:url" content="http://podunion.com">

<!--STANDARD: METATAGS-->
<meta name="description" content="Im Podcast Magazin spricht das Team regelmäßig über aktuelle Themen rund um das Podcasting....">
<meta name="keywords" content="Wissenschaft &amp; Medizin">
<meta name="keywords" lang="de" content="Podcast Hero (Solocast), Podcasts von und mit Frauen, Wissenschaft &amp; Medizin">

<!--OG: METATAGS-->
<meta property="og:image" content="http://podunion.com/Logo-Podcast-Magazin-300.png">
<meta property="og:description" content="Das zweiwöchige erscheinende Magazin der PodUnion berichtet - Im Podcast Magazin spricht das Team regelmäßig über aktuelle Themen rund um das Podcasting. In lockerer Atmosphäre ...">
<meta property="og:country-name" content="Germany">
<meta property="og:type" content="article">
<meta property="og:title" content="Podbe: Magazin Podcast">
<meta property="og:url" content="https://podbe.de/podcast/podunion-magazin/">
<meta property="og:site_name" content="https://podbe.de">

Ideen ?
Grüße M.C.

//update

2 „Gefällt mir“

Tja, zunächst einmal:

  • name: -> title
  • summary: -> summary
  • categorie: -> category
  • “keywords” sind ein Auslaufmodell, setzt niemand richtig, iTunes hat es gerade rausgeworfen
  • team: Keine gute Idee, mehrere Personen in einem String zu listen

Mir fällt da eigentlich noch mehr zu ein, aber gerade zu wenig Zeit, daher nur das

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du dir ja gleich mal ausdenken, wie man ein Verzeichnis gleich mit einer Art Trailerübersichtsseite ausstattet. Man findet immer nur Coverbildchen. Da sollte es drunter einen Play-Button geben, der (falls hinterlegt) 30-60 Sekunden abspielt, in denen die jeweiligen Podcastmacher erklären, worum es bei ihnen geht. Als User kann man sich so gleich auf der Übersichtsseite einen Ersteindruck geben und spart 2/3 der sonst dazu nötigen Klicks.

1 „Gefällt mir“

Podbe hatte früher eine Vorstellungsreihe. Sprich, es liest den Feed aus, jedoch konnte der Podcaster selber bestimmen, welche Episode er gerne als “Vorstellung” nutzen will. Habe ich eingefroren, da es zu 95% nicht genutzt wurde.

Ich hatte auch Banner, ganz am Anfang für jeden Podcast erstellt. Viel fanden das toll, aber so recht hatte ich auch keine Zeit, immer einen zu Bauen oder mit 3D Software rumzuhantieren. Am Ende hatte ich einfach nur die Podcast Logos genommen. Das fanden die meisten aber irgend wie auch nur so lalala.

Ich hatte auch eher vor nur einen als 2 oder gar 3 Player zu nutzen. Daher könnte ich den keinen Player nutzen. Ob das funzt weis ich leider auch nicht. Da ich irgend wie den “nicht sofort die Datei laden” nicht hinbekomme. Bedeutet das der Podlove Webplayer im Standalone die Daten läd. Wenn ich jetzt 10 Episoden anzeige mit pla Minuten, passiert es eher das dein Rechner anfängt den Fön zu spielen.

Ich habe es noch nicht hinbekommen, aber super Idee!

keyword und Google, dachte ich.

Ich wusste gerade nicht wie ich das benennen soll.

Ich bin mir auch recht unsicher ob wir das machen sollten, theoretisch steht das ja auch so im Feed schon alles.

Aber wenn jemand Ideen hat?

So lange ich die Metadaten habe baue ich das gerne ein.
Zur Übersicht kurz die Daten die ich mit dabei abfrage:

Podcast Meta Daten (Standard)

  • Podcast Name
  • Untertitel (200 Zeichen)
  • Zusammenfassung (380 Zeichen)
  • Cover (URL)
  • Podcast, Blog URL
  • eMail
  • Lizenz: Name
  • Lizenz: URL
  • Flattr URL
  • Google Maps (Straße oder andere Angaben)
  • Google Maps (Name vergeben und anzeigen)
  • Podcast Geschlossen? Ja/Nein

Soziale Netzwerke (URL)

  • Twitter
  • Facebook
  • ADN
  • Xing (geplant)
  • YouTube
  • Google +
  • Flickr
    … (was noch erwünscht ist)

Verzeichnisse & Projekte (URL)

  • iTunes
  • Podlist
  • podcast.de (weis nicht ob das noch drin bleibt, haben sich viele gegen ausgesprochen)
  • SoundCloud (wollte einige)
  • PodUnion
  • Hörsuppe
  • Shownotes
  • Xenim
  • ReliveRadio (Projekt wurde beendet)

Standard Feeds (URL)

  • audio
  • video
  • mix
  • images
  • andere

können endlos eingetragen werden…

Torrent Feeds (URL)

  • mp3
  • m4a
  • ogg
  • flac
  • opus

Spezial Feeds (URL)

  • z.b. Kommentarfeed

kann selber mit Namen versehen werden

Owner / Team Member

  • name, vorname / spitzname / was auch immer
  • avatar URL
  • description / etwas über den/die Podcast_in
  • PodUnion URL
  • Blog URL
  • Twitter, ADN, Facebook, Google+, Xing, YouTube

können endlos eingetragen werden…

Hosting, Software und anderes Zeugs

  • Wordpress im Einsatz?
  • Bei Podigee?
  • Podlove im Einsatz?
  • Firtz im Einsatz?
  • Wird Auphonic genutzt?
  • wird Ultraschall genutzt?

Systembezogene Angaben

  • Designfarbe (wird wahrscheinlich verschwinden)
  • Ansicht (Templates - kommt später dazu)
  • Anzahl ausgelesener Episoden (wird ersetzt durch Automatismus)
  • Auswahl Footer (Podcasts aus Kategorie [2] / Bekannte Projekte [5])
  • Lightroom an/aus (Helligkeit der Seite passt sicher der Tageszeit an)
  • Google Maps anzeigen [ja/nein]
1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es das ist was du dir vorgestellt hast, aber auf http://podcastrad.io biete ich ziemlich genau das. Das Problem der Schlagzahl existiert hier nicht, es läuft einfach eine Episode nach der anderen, quer durch die Podcasts im Sender. Die Frage nach der Festlegung von und Zuordnung zu Schubladen ist hier ganz einfach beantwortet: Ich mache das wie ich es für richtig halte.

Was oben von einigen genannt wurde und hier nicht gegeben ist:

  • Offenheit / Dezentralität
  • RSS-Feeds (Es gibt keine, nur eine statische JSON-API)
  • Begleittexte, Shownotes etc.: Finden sich auf der verlinkten Episoden-Seite des Podcasts
2 „Gefällt mir“

Sorry so spät erst,
danke für dein Feedback => sehr cool.