Thema gesucht! Für eine Podcast-Episode

Wir brauchen etwas Hilfe: Wir planen einen Kunstpodcast. In jeder Episode werden - ähnlich einer Challenge - Kunstwerke vorgestellt, die beste Geschichte gewinnt. Normalerweise soll ein Gast das Thema der Episode einbringen, doch in der ersten Episode gibt es keinen Gast. Wer sind wir? @fraudiener @therealstief @tinowa sowie @Janne.

Wir suchen also ein Thema nach dem wir für die erste Episode Kunstwerke aussuchen und vorstellen.

Was meine ich mit Motto/ Thema = Das könnte sowas sein wie ein Farbe, ein Gefühl, eine Todsünde, ein Diskurs etc. … Hier wären wir für Ideen von Euch unten in den Kommentaren dankbar! Merci.

Ich finde die Titel der Ausstellungen in der Weimarer ACC Galerie immer ganz inspirierend: http://www.acc-weimar.de/ausstellungen/

1 „Gefällt mir“

Wie wärs - klassisch für eine erste Folge - mit einem Meta-Thema…
Was ist überhaupt Kunst (bin ja auch Künstler und finde diese Frage total spannend)… Worin unterscheidet sich Kunstwerk von Handwerk? Ist es “Kunst” wenn jemand einen Eimer Farbe auf ein Blatt Papier gießt? Kommt “Kunst von Können”?? etc.

lg, Dave

@dave Da gebe ich Dir recht - sowas finde ich auch interessant. Für den konkreten Fall brauchen wir aber tatsächlich nur ein Motto, das nicht von uns kommen soll, damit keine:r Vorteile hat.

Ein Motto? Naja… Wie gesagt: “Kommt Kunst von Können?

1 „Gefällt mir“

Genau, das ginge. :slight_smile:

Mir fallen spontan Straßenkunst und Kunst als Aktivismusform ein. Viel Erfolg bei eurem Projekt!

1 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag: “Ist das Kunst oder kann das weg?”

Also auch ein bisschen Richtung @dave s Themen-Vorschlag. :wink:

2 „Gefällt mir“

Um an @Nico anzuknüpfen und es etwas konkreter zu machen: Als Einstieg und gleichzeitig als Vorstellungsrunde könnte es sich lohnen, dass ihr mal erklärt, was ihr jeweils unter Kunst versteht, was ihr von Kunst erwartet und wie ihr an Kunst herantretet. Dazu könntet ihr exemplarisch eure Lieblingswerke vorstellen oder eben über Dinge, die als Kunst deklariert, aber in der Öffentlichkeit gerne als absurd und eben nicht-Kunst dargestellt werden sprechen.

1 „Gefällt mir“

“Kunst liegt im Auge des Betrachters - wer sind die Augen (und Münder) dieses Podcasts?”

1 „Gefällt mir“

Die Metathemen kann man in der Nullnummer behandeln, da nehme ich jede Anregung aufmerksam entgegen. Für die 1. Episode bräuchte es ganz einfach ein Thema, wie z.B. Melancholie oder Rot oder Oberflächen oder Elektrifizierung. Später darf der/die Gewinner:in des Kunstwettstreits der jeweiligen Episoden das Thema der nächsten Episode bestimmen, aber bei der ersten Episode gibt es halt noch niemanden dafür. Ich sammle am Sonntag alle Themen und dann sucht @Janne, der neutral die Technik fährt, das Thema aus, auf das wir uns dann vorbereiten müssen.
Danke schon mal für alles was bisher kam. Gerne mehr, gerne einfach weiter Begriffe reinwerfen. :slight_smile:

Künst-lich

Der hiesige Satz dient nur als Beiwerk, um auf die 20 Pflichtzeichen zu kommen und muss nicht weiter beachtet werden.

1 „Gefällt mir“

Machts aktuell und nehmt das Thema “Mauer” :slight_smile: Ich glaube, dazu fällt jedem sofort etwas zu ein - sogar Menschen, dei sonst nicht so viel mit Kunst am Hut haben, glaube ich - und ihr könnt euch sozusagen warmgrooven.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle das Thema: “Aktionskunst” unterthema als Beispiel die “Bezahlen mit Kartoffelgeld” http://www.fischbild.de/wordpress/bezahlen-mit-kartoffelgeld-kartoffelmark-alternative-waehrung-aktionskunst-geld-tauschen-sks20/ das war schon Thema in meinem Podcast, damit könntet ihr starten :slight_smile: oder ihr sucht euch eine anderes Kunstwerk. in meinem Podcast habe ich schon einige Kunstwerke vorgestellt: http://www.fischbild.de/wordpress/podcast-archive-psg/

1 „Gefällt mir“

Mir fällt spontan ein:
Jede/r stellt sein Lieblingsbild vor und erklärt warum dass das Bild der Wahl ist.
Oder eben das persönlich unbeliebteste Bild. Da kommen bestimmt gute Anekdoten zusammen.

Oh ich bin gespannt wo euer Podcast hingeht und wie er wird. Für mehr Kunst und Kultur. :smiley:
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“