Telefon Recorder

Hi,
ich habe eine „Old School“ Anwendung, die ich suche. Ich brauche für gelegentliche Interviews am Telefon eine Mitschnittmöglichkeit und ich kann nicht immer dazu einen Computer auspacken. Darum wäre es sehr praktisch, wenn man ein Kleines Gerät zwischen schalten könnet, mit dem man die zwei Spuren (Eingang und Ausgang / Hörer, Mikrofon) aufzeichnen kann – aber eben nicht als Summe.

Kennt da jemand was brauchbares, vielleicht sogar mit einem „Record“-Schalter?

Danke schon mal. :slight_smile:

Es gab früher so teile mit Saugnapf, die konnte man ans Telefon machen und hat sich und den Partner aufnehmen können aus ein Extreme gerät mittel 3.5 mm klinke.

Hmm interessant. Aber ich hatte an so ein kleines „Kästchen“ oder sowas gedacht. :thinking: so dass man das Telefon normal benutzen kann.

Du Mast das ans Telefon dran und dann telefonierst du ganz einfach.

Bei anderen Lösungen, die teuer sind, must du das zwischen Hörer und Telefon ins Kabel eingreifen oder zwischen Telefon und wand.

Hallo,
da gibt es doch was von Studiolink …

Kostet zwar etwas, ist es aber auch wert;

Grüße

Gero

Das ist von der Tonqualität eher so - sagen wir mal ganzganz vorsichtig: mäßig.
Außer dem braucht man dafür die glatten Plastikoberflächen eines FeTAp-Hörknochens, damit der Saugnapf an der Rückseite hält. Nix für aktuelle Telefone, die (fast) alle eine rauhe Oberfläche zur Rutschminderung haben.

Außerdem funktioniert das nicht mehr so richtig bei aktuelleren Schaltungen - die alten FeTAp’s hatten eine Schaltung mit Übertragungs-Trafo, so dass alles was ins Mikro gesprochen wird auch nochmal im Hörer ankommt.

Das ist bei aktuellen Telefonen so nicht mehr der Fall. Erst recht nicht bei Handys.

Sch… Klang, funktioniert nicht mehr mit Telefonen die neuer als 30 Jahre sind.

Gibts nicht inzwischen Smartphone-Recorder-Apps? Die man starten kann vorm Telefonieren? Oder ist das inzwischen nicht mehr möglich?

Es gibt von Olympus ein Mikrofon genau dafür. Einfach in das Ohr tun, mit dem man telefoniert. Es braucht allerdings ein wenig Spannung auf dem Mikroeingang.