Teilen von Podcasts

Auch wenn das zugegebenermaßen gut in diesen Thread passt, musst du übrigens nicht in jedem einzelnen deiner Beiträge deinen Podcast verlinken :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde, langfristig macht nur Visualisierung der Transkription Sinn. Audiohüllkurven lesen ist ein bisschen wie in die Matrix gucken. Natürlich ist es besser als nix, da es Aufmerksamkeit erzeugt (deswegen mache ich es auch selber) - aber man bleibt eher an einem Text hängen als an einer Wellenform.

Ich dachte das gehört zum guten Ton :wink:… Wenn nicht hier wo dann? Aber ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Interessant bei Wizibel ist, dass man statt der klassischen Hüllkurve auch andere Dinge im Rhytmus pulsieren lassen kann, wie z.B. einen Ring, Schneeflocken ähnliche Punkte, Blitze. Es ist ja eigentlich für Musik gedacht. Das schafft so Abwechslung und auch Aufmerksamkeit. Den Text einzublenden wäre möglich, indem den auf verschieden Hintergrundbilder verteilt, die man nach und nach einblendet.

oder einfach ne .srt-Datei mit hochlädt für Untertitel :wink:

1 „Gefällt mir“

Tatsache? Und dann als Bild hochladen oder wie?

War ein Gag, oder?

Nein, das war kein Gag! Du lädst den Audioschnipsel, den du über Sparemin (da kann man auch Kreise machen, sogar in bunt!) erstellt hast, bei Fatze hoch und dann hast du ja zusätzlich noch die Möglichkeit, auch eine .srt-Datei für die Untertitel hochzuladen. Bis zwei Minuten geht das noch so grade - danach wird’s aufwendig. Du kannst aber auch unter privat ein Video bei Youtube hochladen, da das Transkript machen und die .srt-Datei downloaden… ist aber auch nicht unkompliziert und fehleranfällig.

Sparemin finde ich auch gut, aber dort ist mir die Wave zu hektisch, deswegen fand ich den Tipp von Tobias Gasser von Wizibel so toll, da kann man die Empfindlichkeit der Wave anpassen (Kreise auch in Farbe möglich), dadurch wirkt es weniger hektisch. Ich hatte die Sparemin-Leute mal angemailt, ob das mit der Empfindlichkeitseinstellung eingebaut werden könnte, was sie bejaten (mehr oder weniger). Ob sie’s machen, weiß ich natürlich nicht. Blöd an Wizibel ist natürlich, dass es das nur für iOS gibt.

1 „Gefällt mir“

Gerade hat es ein Update zu WZBL gegeben mit zwei neuen Themes, darunter eines extra für “Journalisten”, das ist schon sehr cool, weil es volle Kontrolle über die Wave liefert inkl. wo die Wave im Bild angeordnet ist und wie lang usw. Sehr cool finde ich.

1 „Gefällt mir“