Technische Starthilfe benötigt

Hallo an alle! Ich lese hier bereits eine Weile mit, habe mich jetzt aber gerade erst angemeldet, da ich gerade in der Vorbereitungsphase meines Podcasts bin und dabei leider auf technische Probleme gestoßen bin, welche ich momentan nicht alleine, oder mit Hilfe von Google & Co., nicht alleine gelöst bekomme.
Nachdem ganz frisch mal wieder ein runder Geburtstag an mit vorbei gezogen ist, wollte ich gerne etwas Neues starten, weshalb ich meine alte Idee vom eigenen Podcast wieder ausgegraben habe und momentan an der Umsetzung sitze. Das Konzept stand ja schon lange, wurde jetzt aber konkretisiert und sogar die Scripte für die ersten Folgen sind bereits geschrieben.

Die Technik ist ebenfalls mittlerweile vorhanden und genau da liegt gerade mein Problem, weshalb ich hier mal fragen wollte, ob mit jemand helfen kann.

Ich nehme an meinem Laptop mit Reaper/ Ultraschall auf, wo ich mich auch soweit fürs erste eingearbeitet habe (wobei auch hier vielleicht Hinweise zu weiteren Tutorials, etc. mir sehr gelegen kommen würden…).

Die Hardware besteht aus einem Samson Q2U und dem Behringer UMC202HD (die ersten Folgen werden Solo sein, danach kommen auch Interviews, weshalb das Interface angeschafft wurde). Für das Interface hab ich die Treiber von der Behringer Seite geladen, installiert und bei Ultraschall entsprechend angewählt.

Verwende ich das Mikro per USB direkt ist die Aufnahmequalität gut, wenn auch etwas leise, da kaum Ausschläge zu sehen sind. Nach dem normalisieren auf -23 LUFS ist die Lautstärke gut, aber mit Rauschen (was mich nicht wundert), aber dazu später mehr.

Schließe ich das Mikro aber über das Interface an, ist die Aufnahme extrem leise, nur Gain fast am Anschlag liefert überhaupt etwas, dazu klingt es recht hohl, das Rauschen ist wesentlich stärker und es kommt häufig zu clipping. Alles gar nicht mal so toll…

Zumindest das Rauschen wollte ich über den DeNoise FX in den Griff bekommen. Bei ein paar Versuchen hat das auch prima funktioniert, bei anderen klang die gesamte Aufnahme elektrisch/ metallisch verzehrt, oder als würde sie verlangsamt ablaufen.

Wie man sich wahrscheinlich denken kann, bin ich absoluter Neuling und bin mir sicher, dass die meistens Probleme behoben werden können, wenn man mehr Ahnung hat, weshalb ich mich nun hier an die Community wenden wollte. Gerne kann ich natürlich noch mehr Angaben machen. Falls es auch nach einem Hardware Fehler klingt, z.B beschädigtes Interface, Kabelbruch, oder sonstiges wäre ich auch hier für Hinweise dankbar.

Schönen Gruß,

Robin

Eine erste Fehlerquelle, die mir einfällt: Wie nah bist Du am Mikrofon dran?

Laut reviews sollte das Mikrofon eigentlich genug Gain und korrekten Klang liefern. Du hast also entweder ein kaputtes Exemplar oder Du benutzt es falsch. Dynamische Mikrofone müssen sehr nah besprochen werden, ihre Empfindlichkeit nimmt schnell mit wachsendem Abstand zum Mikrofon ab (anders als Kondensatormikrofone, die sehr empfindlich sind). Denk zum Beispiel an Sänger:innen auf der Bühne, die direkt mit den Lippen am Mikrofon hängen. Das ist typisch für dynamische Mikrofone. Falls Du das Mikrofon in 30 cm und mehr Entfernung vor Dir auf dem Tisch stehen hast, ist das definitiv zu weit weg.

Generell gilt: ein ordentliches Setup solltest Du nicht vom Start weg mit Rauschfiltern bearbeiten müssen. Diese Filter sind was für den Notfall, sollten aber nicht im Standardworkflow nötig sein.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps! Als Abstand habe ich immer versucht so eine gute handbeit Abstand zu halten, dass sollte hoffentlich okay sein, aber ich werde gerne mal etwas experimentieren.

Mittlerweile habe ich einen Teil des Problems aber gelöst bekommen, da ich über ein anderes Programm die Aufnahmelautstärke des Mikros erhöht habe, außerdem habe ich bemerkt, dass bei meinen Kopfhörern der Stecker nicht richtig einrastet, wodurch diese teilweise stark rauschen und die Verzerrung stärker ist, als bei anderen. Ersatz ist bestellt.

Trotzdem ist die Aufnahme teilweise noch verrauscht und was mich halt tatsächlich wundert, ist das der DeNoise Filter teilweise seltsame Ergebnisse erzeugt. Ist das üblich, dass die Spur dadurch verlangsam wird und so in „elektronisches Klirren“ entsteht? Wenn ich das Noise Profil aufbaue klingt es tatsächlich so, als würde in einem schlechten 90er Hollywood Film ein Cyberprogramm klirrend auseinanderfallen, ebenso wie dieser Effekt bei der Sprache entsteht…

Aber Danke bis hier und vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps und Tricks für mich.

Generell gilt, was schon gesagt wurde. Die Hardware sollte ein rauscharmes Ergebnis liefern. Also auf lange Sicht weiter dort schauen, was da nicht stimmt. Für den akuten Fall jetzt, damit du einfach erstmal weiter machen kannst, empfehle ich dir einen Rauschfilter von Klevgrand. Das Plugin heißt Brusfri und liefert selbst bei den schlimmsten Aufnahmen solide Ergebnisse.
Das metallische Klirren vom dem du sprichst kenne ich uns es hat mich auch wahnsinnig gemacht. Woher es genau kommt kann ich nicht sagen, vielleicht liest ja Tontechniker mit.

Also:
akute Lösung: Brusfri
Langfristige Lösung: mit Hardware und Einstellungen weiter experimentieren

Moin,

ich gehe davon aus, dass du mit Windows arbeitest? Falls ja, dann stell bitte mal dein Equipment ein, wie du es brauchst und dann gehst du in die Windows Soundeinstellungen und dort stellst du dann den Pegel des Mikrofons runter.
Wir haben das häufig, da wir mit immer dem gleichen Equipment arbeiten und die perfekten Einstellungen kennen und plötzlich übersteuern die Gäste:innen wie wild, bzw sie regeln sukzessive ihren Gin am Interface hoch, um das Monitoring zu haben, aber es kommt immer weniger im Interface an.

Was passiert da? Ich gehe davon aus, dass durch ewiges hin und her in Video-Meetings mit verschiedenster Software Windows einfach den Aufnahmepegel intern überschreibt und hochzieht. Wenn du den runterpegelst (auf 60-80) und dann am Gain deines Interfaces regelst… tadaaaaa: kein Übersteuern, kein Rauschen.

Probier das mal, wenn du unter Windows unterwegs bist.
Unten rechts am Lautsprecher Rechtsklick und dann in die Soundeinstellungen. Und dort den Pegel des Mikrofons runterziehen. Man muss das immer wieder Nachregeln, weil Windows das gern wieder hochzieht.

Und ja: der De-Noise ist ein Filter, der ohne richtiges einstellen nicht gut funktioniert. Das Noise-Profil auslesen und dann in die Stimmen gehen und dann die rote Linie (mit STRG oder CMD) reduzieren, bis das metallische weg ist aber das rauschen nicht durchkommt. Das ist etwas Trick, geht aber ganz gut. Ralf hat dazu mal ein gutes Video gemacht- Einfach Profil auslesen und laufen lassen geht damit nicht. Das verrät übrigens auch, dass wenn das metallische so sehr vorhanden ist, dass dein Rauschpegel immens ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ihr beiden! Die letzte tage musste mein Projekt etwas ruhen, aber jetzt am Wochenende wollte ich mich wieder ran wagen und habe jetzt ja schon wirklich viele gute Tipps bekommen, die ich gerne ausprobieren werde.
Am Montag gebe ich gerne dann mal Feedback und ich bin gerade sehr optimistisch, dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Danke!

1 „Gefällt mir“