Technische Hürden, die Podcasting zurückhalten – und Lösungsideen

Also … ich find das Konzept sehr schoen. Lass dir das nicht zerreden. Ich sehe da auch eine grossartige Zukunft ! Sicher gibt es diverse Dinge, die man alle auch noch machen sollte, … aber besser eins nach dem anderen.

Den Einwand, dass alles eine ungefaehr gleiche Qualitaet haben sollte, sehe ich hinsichtlich der Lautstaerke. Das nervt beim Radio auch jedes mal, wenn ich Werbung leise stellen muss und dann die Sendungen wieder zu leise sind. Ein Grund fuer mich, kein Radio zu hoeren.

Das man bei die dir die Sendungen skippen kann seh ich schon als enormen Luxus an. Ich glaub vielen ist das alte Konzept Nichts Hoeren nicht mehr so gelaeufig. Das geht ungefaehr so; wenn im Radio oder der Podcast-Playlist nichts interessantes ist, stellt man das Geraet aus und lauscht seinen Mitmenschen oder eben der Natur.

Ein Punkt, den ich ziemlich wichtig finde, dass das Radio einigermassen voll mit aktuellen Sendungen sein muss. Im Augenblick ist es bei mir doch noch so, dass ich die heruntergeladenen Sendungen aus dem Podcatcher ueber den Tag abdudel. Ich bin eigentlich nur im Buero oder zu Haus online (und will das auch nicht aendern). Wenn ich dann das podcastrad.io z.B. Foto laufen lasse, wiederholt sich fuer meinen Geschmack zu viel. Das liegt jetzt nicht so sehr an podcastrad.io, sondern eher daran, dass die Podcastscene gerade auf diesem Gebiet sehr ueberschaubar ist … Aber nen 24/7 Foto- bzw. Kultur&Kunstradio waer schon cool …

Aber egal wie, ich werd jetzt fuer das podcastrad.io gackern bis der Arzt kommt. Evtl. hast du auch Jingle oder aehnliches Werbematerial zum Download ?

2 „Gefällt mir“

Zwar nur am Rande geht es um technisches auch in diesem Interview mit Matt Lieber von Gimlet (ReplyAll, StattUp, Mystery Show) – ich wollte es auf jeden Fall hier reinstellen, aber nicht unbedingt ein eigenes Topic aufmachen.

Hörst du Wiederholungen zwischen deinem mobilen Podcatcher und podcastrad.io oder innerhalb von podcastrad.io? Ersteres ist gerade bei Podcasts normal, die ich als „neueste Episoden zuerst“ konfiguriert habe, letzteres wäre ein Bug in genau diesem Feature. (Antwort gerne auch per PM um hier nicht abzuschweifen.)

Nein, bisher nichts dergleichen. Ich wüsste gerade auch nicht wann ich einen Jingle wie (technisch) einbinden wollte. Letztlich nervt er ja nur, und wenn die Leute nicht wissen auf welcher Seite sie sind kann ich ihnen auch nicht helfen. :wink: Die Zeiten in denen man nur eine Frequenz im Display sehen konnte sind ja vorbei.

[quote=“podcastrad_io, post:43, topic:1630”]
Hörst du Wiederholungen zwischen deinem mobilen Podcatcher und podcastrad.io oder innerhalb von podcastrad.io? Ersteres ist gerade bei Podcasts normal, die ich als “neueste Episoden zuerst” konfiguriert habe, letzteres wäre ein Bug in genau diesem Feature. (Antwort gerne auch per PM um hier nicht abzuschweifen.)
[/quote] Das was ich so in meinem Podcatcher abonniert habe ist gerade am Beispiel Foto weitgehend Deckungsgleich. Mit podcastrad.io ist alles in Ordnung. Wie gesagt, es gibt zu wenige Kunst&Kultur-Podcasts, waehrend man mit Make Up & Fashion-Tips oder deren maennlichen Derivate wie Gadget-Talks locker 48/7 fuellen koennte … :sunglasses:

[quote=“podcastrad_io, post:43, topic:1630”]
Nein, bisher nichts dergleichen. Ich wüsste gerade auch nicht wann ich einen Jingle wie (technisch) einbinden wollte. Letztlich nervt er ja nur, und wenn die Leute nicht wissen auf welcher Seite sie sind kann ich ihnen auch nicht helfen. Die Zeiten in denen man nur eine Frequenz im Display sehen konnte sind ja vorbei.
[/quote] Nee … ich meinte nicht, dass du den bei dir spielen sollst, sondern das ich den als Werbung bei mir oder irgend jemand sonst bei sich, einbaut.

Ach so, nein. Ich denke (mal ganz abgesehen vom Produktionsaufwand) dass das zu gekünstelt wirken würde. Ich würde mich am meisten über ehrliche Diskussionen bzw. Erwähnungen freuen.

1 „Gefällt mir“