Technikfragen: Interface / Klinkenmikro + USB / Spur zu leise

Hallo zusammen,

ich habe einige Technikfragen:

1. Kein Eingangssignal über Interface

Als Mikrofon nutze ich das V-Moda BoomPro, welches an die OneOdio Kopfhörer angeschlossen sind. Funktioniert → habe damit bislang meinen Podcast ohne Interface aufgenommen.

Seit kurzem habe ich das Behringer UMC404HD, welches per USB direkt an meinen Mac angeschlossen wird. Ich kann es auch in Ultraschall als Audio Device auswählen und in Audio-Midi-Setup scheint auch alles fein (48,0 kHz). An Input 1 habe ich das Rode VXLR+ angeschlossen und daran den Klinkeanschluss vom BoomPro. Allerdings erfolgt keine Signalübertragung. Es kommt scheinbar nichts im Behringer an. Die „Sig“ Leuchte bleibt aus. Mache ich etwas falsch?

2. Kombination Interface + USB Mikrofon

Gibt es eine Möglichkeit in Ultraschall, für Interviewsituationen vor Ort gleichzeitig das BoomPro (entweder mit oder ohne Interface) UND das Rode NT-USB-Mini zu nutzen?

3. Audiospur über Studio-Link zu leise

Seit einiger Zeit ist die Spur meines Interviewpartners zu leise. Er ist über Studio-Link zugeschaltet. Bei den ersten Episoden war alles OK, in den letzten Folgen allerdings ist er viel zu leise. Die Ausschläge seiner Spur sind max. halb so groß wie meine. Auphonic kriegt das am Ende wieder hin aber das schneiden ist echt anstrengend, weil ich keine vernünftigen Ausschläge sehe.
Er nutzt ebenfalls einen Mac und hat nach eigener Aussage nichts am Setup verändert. Da er mir seine local Spur von Studio-Link zugeschickt hat und die ebenfalls zu leise ist, muss es doch an seinem Rechner liegen.

Bin über jedes Feedback dankbar. /Kris

Alle im Sommerurlaub oder habe ich vielleicht den Beitragstitel zu allgemein gewählt? :grinning: Freuemich über Rückmeldungen auch zu einzelnen Punkten.

Viele Grüße

Zu 3) Hier gilt es auf der Seite des Interviewpartners den Gain hochzudrehen. Ich würde hier bei jeder Aufnahme einen kurzen Aufnahmecheck mit „einpegeln“ empfehlen, damit das mit den Lautstärken für die Aufnahme passt.

Zum Unbequemen Schneiden bei zu kleinem Pegel: Man kann in Ultraschall mittels Shortcut/Menü (Alt + H ?) die Pegel optisch anheben, damit Du deutlich bequemer die Segmente sehen kannst u.ä. Es gibt mehrere Stufen der optischen Anhebung

zu 2) Nein, aber ja. Kurz gesagt: Das will man nicht ™. Das Betreiben mehrerer USB Geräte am gleichen Rechner Parallel führt sehr oft zu Ärger. Wenn Du im Sendegate suchst wirst Du einige Lösungen etc. finden,

zu 1) Ich rate mal etwas / erhoffe ein paar mehr Hinweise: Hast Du Phantomspeisung am Gerät angemacht? Funktionieren andere Eingabegeräte? Ist der Gain aufgedreht (gerne auch „PAD“ ausmachen nicht vergessen) und das Gerät Funktionsfähig (z.B. funktioniert AudioAUSgabe über das Gerät?

Danke dir.

Wo genau soll er das denn machen? Meinst du in den Toneinstellungen vom Mac? Das hatten wir eigentlich auch schon gecheckt - er ist dort etwa bei Dreiviertel des möglichen Spektrums.

Kannte ich noch nicht - schaue ich mir an, danke. Das würde mir schon mal helfen.

  • Phantomspeisung an: ja
  • Ich habe es auch mal am zweiten Input mit einem weiteren VXLR+ - auch nichts.
  • Andere Geräte: konnte es nur noch mit EarPods versuchen - auch kein Eingangspegel
  • PAD aus (Knopf nicht gedrückt), Gain hochgedreht
  • Audioausgabe: Bekomme keinen Sound auf die Kopfhörer

Ich verstehe wirklich nicht, wo mein Fehler ist. Habe extra mal Bilder gemacht:

Das sieht aus als würdest du den TRRS-Stecker vom Boompro ohne Adapter ins VXLR stecken - damit kannst du einerseits nichts hören, andererseits liegt der linke Kopfhörer auf dem Pin den das VXLR für das Mikrofonsignal erwartet.

1 „Gefällt mir“

Wie auch bei Computern gibt es zwei „Mikrofon“-Anschlüsse, die Verwendung finden:

  1. Ein 4-poliger TRRS (Tip+Ring+Ring+Sleeve), die sowohl Kopfhörer- als auch Mikrofon-Signal führen. Die meisten Handy-Headsets verwenden ein solches. Und auch das V-Moda BoomPro.
  2. zwei getrennte TRS-Anschlüsse, wie man sie meist an Desktop-Computern findet: einmal Stereo-Kopfhörer, plus Mikrofon (farblich dann meist rosa und mint - ich weiß aber gerade nicht wer welcher ist) - und für sowas ist das VXLR+ gebaut.

Das VXLR+ ist für Anschlüsse von Typ 2. - das V-Moda BoomPro aber von Typ 1.
Da braucht es ein Y-Kabel, das eine TRRS-.Buchse (für das Headset/V-Moda) auf zwei TRS-Stecker (Mikro und Kopfhörer) aufteilt.

Bei vielen dürfte die Kabellänge zu kurz sein, den Mikro-Stecker ganz links ins VXLR+ und den Kopfhörer-Stecker ganz rechts (mit Adapter auf 43.6mm-auf-6.3mm) einzustecken. Also auf die Länge achten oder kleines Verlängerungskabel einplanen.
Beim bösen A wäre das dann sowas hier https://www.amazon.de/DuKabel-Splitter-Vergoldet-Geflochten-Kopfhörer-TRRS-Buchse-2-TRS-Stecker/dp/B07VK6F7L5/ref=sr_1_18

2 „Gefällt mir“

Also Audiotechnik und ich… Spannend. :slight_smile:

Müsste es dann nicht eher der Stecker sein?

Klinke Stecker in das VXLR+ und je eine der Buchsen für das BoomPro und die andere für den Kopfhörer.

Nein: das V-Moda kommt ja mit einem 4pol-TRRS-Srecker der eine Buchse/Kupplung sucht, das VXLR+ und der Kopfhöreradapter (wie z.B. https://www.thomann.de/de/the_tbone_headphone_adapter.htm) haben jeweils 3pol-Stereo-Buchsen („Löcher“), in die dann ein 3-pol-TRS-Stecker muss.

Das V-Moda hat Mikro+Kopfhörer auf demselben Stecker (daher 4pol), das muss dann in Kopfhörer-only und Mikrofon-Only aufgeteilt werden. Und das macht der Adapter.

du brauchst das genau andersrum buchse für das headset mich und dann zwei stecker für den vxlr+ und den kopfhörer ausgang deine interfaces.

Das V-Moda kommt doch mit einem passenden Adapterkabel, meine ich

@tomtjes: richtig, ein Adapter liegt bei - sogar mit aufgedrucktem Symbol für Audio und Mikro, was mir natürlich nie aufgefallen ist.

Danke für euren ganzen Input. :+1: Kaum befolgt man ihn, funktioniert auch die Audioübertragung über das Interface.

Eine letzte Frage habe ich noch. Der Stecker für Audio an der Weiche bleibt dann unbenutzt, oder? Das Behringer hat als Kopfhörerausgang den 6,3mm Klinkenstecker und mein Kopfhörer auf der linken Seite ebenfalls einen 6,3mm Anschluss. Entweder ich hole mir nun ein Audiokabel mit zwei 6,3mm Steckern oder ich verbinde den Audiostecker der Weiche mittels Adapter von 3,5 auf 6,3 mit dem Audioausgang des Interfaces. Gehen beide Varianten? Zumindest verstehe ich eure Anmerkungen (@vtanger + @Raumwelle), dass es so gehen sollte.

Das hängt von der kopfhörer-internen Verkabelung ab.
Wenn Du auf der 6.3mm-Verkabelung etwas hörst, dann reicht das offensichtlich… :wink:

1 „Gefällt mir“