Tascam Portacapture X6 - Kein Mikrofon Signal am Windows Rechner

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem vor dem ich grade etwas ratlos stehe: ich habe mir einen Portacapture X6 von Tascam zugelegt. Wenn ich diesen an meinen Mac anschließe funktioniert alles wie erwartet: ich kann Audio von Mac an den Tascam senden und höre diesen auf dem Monitor. Wenn ich per Mikrofon etwas in den Tascam einspreche, dann kommt dies auch wieder auf dem Mac an. Also alles super. Wenn ich nun das gleiche Setup nehme und den Tascam mit dem gleichen USB Kabel an meinen Windows 11 Standrechner anschließe wird das Gerät erkannt und ich kann Audio per USB ausgeben. Allerdings funktioniert der Weg zurück aus dem Tascam an den Windows Rechner nicht. Ich kann so viel ins Mikrofon sprechen, es kommt keinerlei Signal in Windows an (den Tascam kann ich sehrwohl als Input auswählen). Ich bin etwas ratlos, Firmware Update hab ich gemacht und die Treiber von Tascam habe ich auch installiert. Hat jemand einen Tipp oder eine Idee was hier schief laufen könnte?

Danke und viele Grüße
Bastian

Ich gehe davon aus, dass der Tascam X6 mehrere Input-Kanäle anbietet. Höchstwahrscheinlich ist es so, dass der erste Input nicht zwangsläufig Eingang 1 sein muss.

Wird der WDM-Treiber oder ASIO benutzt? Mit welcher Software wird aufgenommen?

Viele Grüße!

Sven

Hi Sven,

danke für deine Antwort / Hilfe! Ich habe bis jetzt einfach mein Standard Windows Eingabe Gerät auf das X6 gestellt. Dort kann ich 2 oder 6 Kanäle, 24bit, 44,1kHz, 48kHz oder 96kHz auswählen. Ich habe dort aktuell meist mit 2 Kanälen und 48kHz getestet, das wird mir auch im X6 angezeigt.

Getestet habe ich folgende Applikationen: Windows Audio Rekorder, OBS und Audacity.

Bei ASIO bin ich überfragt, ich bin im Windows Audio Game leider komplett neu (und mal wieder sehr dankbar für meinen Mac, leider muss ich das Problem an meinem Windows Rechner lösen da ich dort den Bildschirm aufnehmen muss).

Viele Grüße
Bastian

Ergänzung: ich habe mir ein Plugin für OBS runtergeladen was ASIO Device Sound aufnehmen können soll. Ich kann meinen X6 auswählen (inkl. aller 6 channels), aber Sound kommt leider nicht am Rechner an. Um zu prüfen ob das Plugin funktioniert habe ich meinen Realtek Treiber als ASIO Input ausgewählt und mit diesem kann OBS Audio wunderbar aufzeichnen. Ich bekomme langsam das Gefühl ich müsse den X6 wieder zurück schicken :frowning:

Ich habe hier den X8 und da klappt das eigentlich sehr gut in jeglicher Software.
Ich nutze dabei den ASIO-Treiber mit Reaper, aber auch andere Software kommt gut damit klar.

Was helfen kann: USB anschließen, Portacapture aus und wieder einschalten. Es gibt verschiedene Modi und der Portacapture versucht die offenbar zu erkennen. Ein Neustart hilft, wenn da mal etwas schief gegangen ist.

In welchem Modus betreibst du den X6? Manuell, Podcast, Sprache…?
Kannst du einen Screenshot deiner Kanalzuordnung schicken?
Funktioniert der Audio-Output? Also kannst du Audio vom PC im Portacapture hören?

Welches Mikrofon benutzt du? An welchem Port ist es angeschlossen?
Hörst du dich selbst über die Kopfhörer vom Portacapture und gibt es einen Ausschlag auf dem Display.
Ist das Interface im 32-Bit-Float-Modus? Ich bin nicht sicher. Es kann sein, dass der Modus nur mit Asio funktioniert.

Hey Sebastian, danke auch dir für die Hilfe. Ich fasse nochmal alles zusammen:

• Superlux HMC 660 am EXT IN (mit Mono Plugin Power)
  • Headset am Monitoring Output
  • Modus: Podcast + Manuell (beides getestet)
  • Audio Output funktioniert, ich höre Sound vom PC / Mac hervorragend
  • Ich höre mich selbst auf dem Monitoring hervorragend
  • habe sowohl 32bit als auch 24bit versucht
  • Portacapture anschließen, abschließen + neusteten hab versucht
  • Software ist OBS mit ASIO Plugin (s.o.) und mit Reaper habe ich auch kurz getestet, Portacapture wird als Device gelistet und hat 6 Kanäle, auf keinem der 6 Kanäle kommt Audio an
  • auf dem Mac funktioniert alles wie erwartet
  • Firmware 1.11 ist installiert und der ASIO Treiber 1.30

Hier die Einstellungen meines Portacaptures. Auf dem ersten Bild siehst du wie Signal auf dem EXT MIC ankommt und auf dem zweiten Bild wie Audio vom PC auf dem X6 ankommt. Man sieht außerdem das beides auf dem Master Mix landet.
IMG_1625
IMG_1626

Wow. Super für die Details.

Etwas verwirrt bin ich zu „ext-Mic“. Kommt das Superlux nicht einfach per XLR-Stecker an den linken oberen Port? Das braucht doch Phantomspeisung (12V) und die gibt es nur dort. Auf dem Bild steckt da links aber nichts.
Oder täusche ich mich da gerade?

Hast du den Asio-Treiber von Tascam installiert?

Kannst du (nur zur Sicherheit) noch einen Screenshots der Eingangswahl posten?

Ich stelle das Morgen Mittag noch ein mal nach.
Wenn es aber am MAC geht und unter Windows nicht, würde ich es evtl. an einem anderen Rechner versuchen.

In Reaper mit ASIO kann ich jetzt schon sagen, dass die Eingangskanäle 1+2 der Mix (alle Kanäle) ist. Erst danach kommen die anderen. Bei mir ist immer Kanal 3 für den ersten XLR-Port belegt.

• ASIO Teiber ist der von Tascam, genau
  • Das Superlux fühlt sich (zumindest wenn ich die Diskussionen von damals richtig in Erinnerung habe) mit Plugin-Power sehr wohl, daher ist es am EXT MIX Eingang (dieser kann halt Plugin-Power liefern)

Hier die Input Select Seite:

Hi,

ich habe das bei mir mal gecheckt.

Im Portacapture habe ich nichts spezielles eingestellt.
Ich benutze eben die Mikrofone mit XLR und Phantom.

Bei mir sieht es im Portacapture so aus:
PXL_20240516_085315716
PXL_20240516_085319836
PXL_20240516_085333809

Unter Windows wird das dann als normales Mikrofon erkannt und hat auch einen Pegel:
image

Und hier noch ein Screen von Zoom:
image

Ich brauche dazu keine weiteren Einstellungen etc. Es funktioniert out of the Box.

Aber:
Wie man sieht wird die Quelle USB nicht wieder zum PC zurückübertragen. Das ist ja auch genau richtig, sonst hätte man ein fieses Echo. Das Routing ist also schon ganz gut voreingestellt.

Ich vermute nun aber, dass mit EXT-IN genau das Gleiche gemacht wird. D.h. der wird dann einfach wie USB nicht an den PC im Mix weitergegeben.
EXT-IN wird dann zwar aufgenommen, aber eben nicht über das Interface an den PC weitergeleitet. Verwendest du aber den Kapselanschluss oben, geht es. Definitiv. Möglicherweise wird EXT-IN aber bei ASIO ausgegeben (mit ASIO kommt man auch an den USB-OUTPUT

Versuch das bitte mal.

Moin Sebastian,

danke für das testen, super lieb und ich weiß das sehr zu schätzen!!

Deine Vermutung ist (leider) nicht korrekt. Wie oben erwähnt funktioniert das Setup an meinem Mac exakt wie erwartet. Mikrofon am EXT IN wird brav in den Mac zurück gespielt. Ich wechsle nur das USB Kabel von Mac zu Windows und es geht nicht mehr! Sprich das Problem wird irgendwo zwischen meinem (Windows) Rechner, dem Tascam Treiber und dem Tascam X6 liegen.

Ich habe deinen Hinweis aber (zur Sicherheit) nochmal eben getestet in dem ich mein Superlux an XLR Input 3 angeschlossen habe. Funktioniert immer noch nicht :frowning: Wie oben erwähnt: das Problem muss irgendwo zwischen Windows Treiber und X6 liegen…

Viele Grüße
Bastian

PS du kannst Mix-Minus für den USB Eingang in der Podcast App übrigens aktivieren und deaktivieren. Hab ich auch schon getestet.

Hi,

das wissen andere besser. Der MAC benutzt so weit ich weiß immer ASIO. Windows hat aber noch ein anderes Sound-System. Daher evtl. der Unterschied. - Und über dieses andere Interface (so meine Vermutung) kein Output von EXT-IN.

Die Podcast-App habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Dort geht kein 32-Bit-Recording. - Also nutzlos.

Du kannst nun trotzdem probieren das Headset oben anzuschließen. Oder gibt es einen Grund unbedingt den EXT-IN Anschluss zu verwenden?

Moin Sebastian,

Du kannst nun trotzdem probieren das Headset oben anzuschließen. Oder gibt es einen Grund unbedingt den EXT-IN Anschluss zu verwenden?

Habe ich getan, siehe bitte oben (unter direkt hier drunter :wink: ).

Ich habe deinen Hinweis aber (zur Sicherheit) nochmal eben getestet in dem ich mein Superlux an XLR Input 3 angeschlossen habe. Funktioniert immer noch nicht :frowning: Wie oben erwähnt: das Problem muss irgendwo zwischen Windows Treiber und X6 liegen…

Ich teste die ganze Zeit sowohl mit ASIO (in OBS) als auch mit dem Windows Sound Input Einstellungen.

Viele Grüße
Bastian

Dann fällt mir nicht mehr so viel ein.

Was genau meinst du mit XLR-Input 3? Das habe ich ggf. mißverstanden. Bei mir heißen die Anschlüsse oben „EIN 1-2.“
Die XLR-Buchsen Links heißen „EING 3-4“ und die beiden rechts „EING 5-6“.

Ich fasse mal zusammen:

• Am MAC läuft es direkt.
  • USB-Ausgabe kommt auf Portacapture (Monitor) an
  • Mikrofon kommt auf dem Portacapture an und lokales Echo geht auch
  • Am PC kommt nix an, egal ob ASIO oder normal

Ich stimme dir zu, dass irgendwo am Rechner das Problem entsteht.

Kommt etwas an, wenn du die mitgelieferten Mikrofonkapseln verwendest?

Du kannst nun noch an einem zweiten PC testen, ob etwas ankommt. Das ganze ohne irgendwelche Treiber zu installieren (auch kein ASIO) und schauen, ob im Windows-Mixer (siehen meinen Screenshot) etwas ankommt.

Unter Windows ist es möglich, dass Geräte sich ein Device schnappen und für andere Anwendungen blocken. Normalerweise sollten dann jedoch eine Fehlermeldung kommen, wenn eine andere Software darauf zugreifen möchte.

Um Windows zu bändigen und einzugrenzen, ob irgendwas querschießt.

• Hat der Rechner einen eigenen MIC-INPUT? Dann kannst du mal direkt anschließen.
  • Hat der Rechner (weil Laptop) ein eigenes Mikrofon oder eine Webcam mit Mikrofon? Funktioniert das?
  • Läuft im Hintergrund irgendwas, was ggf. das Mikrofon abgreift? Z.B. Skype ist berüchtigt dafür sich jedes INPUT-Device zu schnappen. Zur Sicherheit Dinge wie OBS, Skype, Discord, Zoom komplett beenden. - Im Windows-Audio-Mixer dann nachsehen.
  • Ist RODE-Connect installiert? Das spielt gerne an den Audioeinstellungen unter Windows herum, wenn es im Hintergrund läuft.
  • Unter welchem Namen taucht der PortaCapture in den Windows-Audioeinstellungen auf?
  • Ist irgendwelche Software installiert, die Audiosignale umleitet? Voicemeter Banana oder ähnlliches?
1 „Gefällt mir“

Ok…ich hab es zum laufen gebracht…mein Windows Rechner hat mehrere USB Ports, 2x USB A Front, 5x USB A Rückseite und 1x USB C Rückseite. Ich hatte natürlich mehrere Ports getestet aber nur die beiden Front USB A Ports und den USB C Port auf der Rückseite. Eigentlich sollten das alles High Speed Ports sein. Ich habe nun einen der USB Ports Typ A auf der Rückseite getestet und es geht alles….ich drehe durch. Aber wenigstens ist Tascam nicht schuld…

Danke nochmal für die viele Hilfe und viele Grüße
Bastian

2 „Gefällt mir“

Oh wow! Das ist ja echt ne fiese Nummer. Ich gratuliere!

1 „Gefällt mir“