Tascam Mixcast 4 + N-1 + lokale Gäste + TRRS (Telefongespräch)

Hallo liebe Community,

ich such eine Möglichkeit mit dem Tascam Mixcast 4, einen Podcast aufzunehmen mit Lokalen Gästen (XLR), einem Remote Gast (N-1, Studiolink), und mittels Telefon (TRRS am Mixcast).

Die Möglichkeit über Reaper+Ultraschall kenne ich, jedoch möchte ich es gerne so machen, dass der Mixcast 4, aufzeichnet und diese Spuren dann verwendet werden, um Synchronisationsprobleme etc. zu vermeiden. Die Local-Recordings des Studiolinks sollen quasi nicht zum Einsatz kommen, sondern lediglich die aufgezeichneten Spuren des Mixcast.

Hat dies schon jemand ausprobiert, funktioniert dies automatisch mit dem Mixcast, wenn dieser per USB-Kanal mit Studiolink verbunden ist, oder übersehe ich hier etwas?

Wie ist euer best Practice?

Vorab schon einmal vielen herzlichen Dank!

VG Thomas

Ja, das funktioniert mit dem Mixcast 4.

Du kannst einfach StudioLink standalone starten und Ein- und Ausgabe auf den Tascam einstellen. Im Menü dew Mixcast 4 solltest Du jedoch Mix Minus für den USB-Port aktivieren.

Ich habe schon entfernte Gäste so am Mixcast aufgenommen und über TRRS oder Bluetooth funktioniert das ebenso. Das sollte dementsprechend dann auch gleichzeitig funktionieren.

Im Extremfall also 4 lokale Sprecher, 1 Sprecher über StudioLink und USB, 1 Sprecher über Handy (TRRS) und 1 Sprecher über Handy (Bluetooth), also 7 einzelne Spuren, wobei USB, Bluetooth und TRRS Mix Minus können.

Viele Grüße!

Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Genau so getestet gerade. Funktioniert einwandfrei. So ist ein maximales ausnutzen des Gerätes auf allen Kanälen möglich.

Schönen Tag noch!

Viele Grüße

Thomas