Tascam Mixcast 4 - Brummen Kopfhörer

Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe. Habe seit ein laar Wochen den Tascam Mixcast 4 im Einsatz.

Die Kopfhörer Ausgänge liefern mir in den Kopfhörern ein Brummen. Hiervon hind alle Kopfhörerausgänge auf der Rückseite 6,5 mm Klinke, sowie der vorderseitige Master Ausgang 3,5 mm Betroffen. Das Brunmen ist mal lauter, mal leiser. Wenn die Lautstärkeregler der Headphoneausgänge auf null stehen ist es auch wahrzunehmen.

Egal welches mikro angeschlossen ist oder sogar wenn keins angeschlossen ist und auch alle Mic-Fader auf 0 stehen, Brummt es im Kopfhörer.

Laut Handbuch unterstützen die Kopfhörerausgänge 32 Ohm. Habe unterschiedliche Kopfhörer (No Name, Beyerdynamic DR 770 32 Ohm, Beyerdynamic DT 700 Pro X 45 Ohm ausprobiert). Selbst wenn ich den SPL Phonitor, als Kopfhörervorverstärker anschließe, habe ich das Brummen in den Kopfhörern,

Ich bin elektrotechnisch leider nicht erfahren, kann es mit der Netzspannung zu tun haben, wird ggf. ein Conditioner benötigt?
Im Haus geben manche LED-Lampen ein ganz ähnliches Geräusch ab, wie ich in den Kopfhörern habe. Zufall?

Über mögliche Tipps zur Störungssuche würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank vorab und einen schönen Tag!

Viele Grüße
Thomas

Moin Thomas,

hast du mal einen höher-ohmigen Kopfhörer ausprobiert? Ich kann dir sonst nur aus eigener Erfahrung sagen wie es bei mir auf dem Mixcast aussieht. Ich selbst nehme mit einem DT770 250 Ohm auf (angeschlossen hinten an dem 1. Head), wenn mit Gast aufgenommen wird ist ein AKG mit 32 Ohm angeschlossen (hinten 2. Head) und letztens haben wir ein Interview mit unserem Producer aufgenommen (der direkt am Mixcast „gemischt“ hat) und der hatte ebenfalls 250 Ohm Kopfhörer am Master Out. In keiner Konfiguration gab es Probleme. Für mich bleibt nur wie eingangs erwähnt einen Kopfhörer mit mehr Ohm auszuprobieren oder ggf. auf einen technischen Defekt des Mixcasts zu spekulieren.

Viele Grüße,
Matze

Steht das solo, oder hängt da noch was 'dran?
Computer und insbesondere Laptops haben gerne Störungen auf dem USB-Teil, die überall einstreuen. Abklemmen, testen. Wenn ok, dann den Laptop anklemmen und mal auf Akku (ohne Netzteil) laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Einen höher Ohmigen Kopfhörer habe ich leider nicht zur Verfügung. Dann vermute ich derzeit eher einen Defekt.

Vg Thomas

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, selbst wenn nichts am Miccast (bis auf den Kopfhörer) angeschlossen ist, habe ich das Brummen im Kopfhörer.

Über Akku läuft der Mixcast leider nicht, nur über das Netzteil. Sobald der Mixcast eingeschalten wird, beginnt das Brummen im Kopfhörer.

Vg Thomas

Brummt es auch in einem anderen Raum (anderer Stromkreis) / einem anderen Haus?
Wenn ja: technischer Defekt.
Denn wenn das beispielsweise hinter einer USV hängt oder im Haus jemand PowerLAN-Adapter nutzt, dann kann das schon mal kräftiger einstreuen.

Ist das das 50Hz/100Hz Netzbrummen, oder hat das eine andere Frequenz?

Kommando zurück … wir haben jetzt gerade ne Podcast-Folge aufgenommen und ich hatte das gleiche Phänomen (evtl. auch weil ich erst jetzt drauf geachtet habe). Mein Podcast Partner hat es über Remote auch gehört. Da scheint echt was zu sein. Subjektiver Eindruck: Ich habe es erst wahrgenommen nachdem ich einen Einspieler über die Pads gemacht habe. Würde bei dem Thema auch gerne dran bleiben.

Pads sind auf 0 gezogen? Hängt am Line-In irgendetwas?

Meine Erfahrung: Ich nutze seit Jahresanfang ebenfalls einen Taskam Mixcast 4 und hatte zunächst die gleichen Brummprobleme wie mit dem zuvor genutzten Zoom H5.

Starkes Brummen bei der Nutzung von zwei HMC 660 X und etwas geringere Probleme bei zwei V-Moda Boom Pro kombiniert mit Termichy Kopfhörern. Glücklicherweise lassen sich bei mir diese Brummprobleme genauso wie beim Zoom H5 über das selbstgebastelte Erdungskabel gegen 50Hz Netzbrummen lösen.

Sind keine Mikros angeschlossen ist allerdings genausowenig ein Brummen zu hören, wie wenn ich zwei Shure SM58 Mikros anschließe.

Habe im gleichen Haus mehrere Steckdosen getestet, Brummen besteht bei allen, in wie weit dies unterschiedliche Stromkreise sind, kann ich momentan nicht beurteilen. Ein anderes Haus werde ich die Tage testen.
PowerLAN ist keines im Stromkreis verbunden.

Von meinem Empfinden her würde ich sagen dass es im Frequenzbereich 50/100 Hz liegt, habe jedoch keinerlei Messgeräte.

Pads sind alle auf O gezogen ja.
Am Line Hängt auch nichts. Sogar alle anderen Mikrofone sind abgesteckt. Das einzige was angesteckt ist, ist das Netzteil und die Kopfhörer und das Brummen besteht trotzdem. Selbst wenn die Lautstärke des Kopfhörerausganges auf 0 ist, brummt es.

Ändert sich etwas, wenn du beispielsweise das Feststellrädchen für das Netzteil berührst?

Vielen Dank für deine Beschreibung.

Das Brummen bei mir ist vorhanden mit oder ohne weitere angeschlossene Geräte (neben den Kopfhörern). Das mit der Erdung werde ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank! Der Tascam(TEAC) Support vermutet aktuell ein Problem mit den Masseverbindungen… @MatzeKuK Wenn ich erneute Antwort bekomme, gebe ich hier wieder Bescheid.

Netzteil/Feststellrädchen:
Tatsächlich, es ist zwar minimal, aber wenn ich das Feststellrädchen Berühre und drehe, kann ich weitere kurzzeitige" Störimpulse" über den Kopfhörer wahrnehmen. Aber auch durch mehrmaliges einstecken immer das Gleiche Ergebnis - Brummen.
@MatzeKuK Ist es bei dir das gleiche?

OK, bin zwar kein Experte in der Richtung, aber wenn ich bisher etwas finden konnte, bei dem ich einen Anschluß oder die Heizung berühren konnte oder z.B. mein Laptopgehäuse und sich dann das Brummen verringerte, dann konnte ich auch etwas mit dem Anti-Netzbrummkabel erreichen.

Da du aber keine Besserung, sondern nur eine Änderung schilderst, würde ich vermuten, dass das Kabel auch nicht helfen wird.

Aber wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungswerte. Ich bin da kein Experte.

Lösung/Beobachtung:

Das Brummen scheint irgendwie von den XLR-Mic Preamps des Tascam auf die Kopfhörer-Preamps einzustreuen. Ich kann es mir nicht genau erklären, aber ich habe festgestellt, dass das Brummen auftritt, wenn man mal einen „Triton-Aufdio Fethead“ direkt am Tascam angeschlossen hatte oder XLR Stecker anschließt die einen Neutrik Metall Ring aussen haben. Dann beginnt es zu Brummen.
Das Brummen ist verrückterweise nur über die Kopfhörerpreamps zu hören - nicht in der Aufnahme🤔. Auch wenn man die Geräte Kabel dann wieder trennt, Brummt es weiter.

Wenn man dann durch berühren an der XLR verbindung am Tascam und Neutric-Stecker die Spannung „ableitet“, den Tascam ausschaltet und die Stecker neu verbindet, ist das Brummen weg. Erstaunlicherweise bleibt das Brummen bestehen, auch wenn man einfach nur neue Kabel oder Mikrofone verbindet, selbst wenn gar nichts bis auf den Strom angeschlossen ist, das Brummen verschwindet nur durch das ableiten. Dann ist mit egal welchen Kopfhörern, eine extreme Stille zu genießen!

Verwendete Kabel waren die Cordial mit Unterschiedlichen Neutric Steckverbindungen… ob ursprünglich der Fathead oder die Steckverbindungen das Brummen ins Gerät gebracht haben bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die Kabel und Fathead funktionieren übrigens an allen anderen Geräten tadellos, auch mehrere Fatheads wurden probiert.
Fakt ist jedoch, das betreiben des Fat-Head am Tascam mag der Tascam gar nicht, die Kabel für sich funktionieren alle bestens, wenn man das Brummen einmal „abgeleitet“ hat.
Wenn mir in nächster Zeit noch mehr auffällt, werde ich wieder berichten.

@MatzeKuK ich hoffe das Hilft Dir auch weiter! Für neue Erfahrungen deinerseits wäre ich Dankbar.

Vg Tom

2 „Gefällt mir“

Moin Tom!

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast! Mich treibt der Mixcast langsam aber sicher in den Wahnsinn. Ich nehme grundsätzlich ohne Effekte auf, weil unser Tonmensch die reine Spur haben will. Und hier meine Chronologie des Schreckens: 1. Aufnahme lief gut und störungsfrei (Remote über BT gekoppelten iPhone); 2. Aufnahme war ein Interview mit dem Gesprächspartner persönlich - beste Aufnahme die ich je irgendwo rausbekommen habe; 3. Aufnahme war im Laufe des Gesprächs von einem Piepen begleitet und die Aufnahme wirkte abgehakt (Erinnerte mich an die Voice-Activation von Programmen wie Discord oder Teamspeak) - also eine Vollkatastrophe. 4. Aufnahme ging, hatte aber auch wieder dieses piepen. Als die Frequenzen dafür entfernt worden sind war natürlich die Qualität nicht mehr so berauschend.
Meine einzige Erklärung sind Interferenzen wegen der Bluetooth Kopplung aber Tascam beteuert ja wie ach so kompatibel man mit iPhones ist. Das wäre ein Armutszeugnis. Ich habe ein SM7B ohne Fethead dran und nach deinen Versuchen traue ich mich auch gar nicht es anzuschließen. Das kann ja nicht sein.

Ich bin hin und hergerissen. Von den All-In-One Lösungen gefällt mir der Mixcast am besten. Das Ding ist einfach eine Maschine aber mit diesen Problemen leider wirklich nicht praktikabel.

Moin Matze,

das kann ich bestätigen. Die Multifunktionalität und vor allem die Wertigkeit ist einfach einzigartig. Die Aufnahmequalität für den Preis auch!

Alles in allem muss ich sagen, dass ich bei der Aufzeichnung an sich, noch nie ein Problem hatte.
Das Brummen über die Kopfhörer mal abgesehen…

Zu deiner Bluetoothverbindung bzw. Problem:

  • Bloetooth hatte ich insgesamt 4 Tests gemacht 3 mal mit einem Iphone Xs (Software 15.4). Test mittels Mobilfunkanruf über das Iphone. Bei all den Tests hatte ich ein Mal ein Problem, dass ich auf der Mobilfunkspur ein Störgeräusch drauf hatte, in unterschiedlichen frequenzen. Ich kann jedoch nicht beurteilen, ob dies von der Bluetoothverbindung her rührte, oder bereits über die Mobilfunkverbindung her kam.
  • Habe die Tonspur mit Izotope RX analysiert, hierbei ist mir bei der Stereospur aufgefallen, dass die Störgeräusche sehr schmalbandig sind und sich regelmäßig wiederholen. Faszinierend ist auch, dass die Störgeräusche nur in einem der beiden Stereokanäle vorhanden sind, der andere Kanal ist absolut clean. Wenn man den zweiten Kanalanal der Stereospur entfernt und dann die Spur zu Mono wandelt hat man trotz allem eine saubere Aufnahme.
  • Für meine Podcastrecordings, wenn ich jemand spontan Remote hinzuschalten wollte, habe ich bis Dato jedoch nicht den Bloetooth-Kanal, sondern den Phone-Kanal über TRRS genutzt. Am Iphone habe ich den Original Adapter von Apple „Apple Lightning auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter“ dran und gehe dann mit einem TRRS-Kabel (CORDIAL Stereo-Audiokabel mit Miniklinke 3 m) direkt in den Tascam. Hiermit habe ich beste erfahrungen gemacht. Einzige Limitierung, die schlechte Audioqualität durch den Mobilfunk.
  • Wenn ich jedoch einen Gast geplant habe über Remote, dann nutze ich zukünftig das MacBook über TRRS oder USB angeschlossen an den Tascam und baue dann eine gute Verbindung über Studiolonk auf: https://studio-link.de/ oder https://cleanfeed.net/

-Fathead/Shure Sm7b am Tascam Mixcast:
Betreibe seit ich den Mixcast habe, auch zwei Sm7b mit Tritonaudio Fetheads, vollkommen ohne Probleme. Wichtig ist nur, die Fatheads direkt am Sm7b anzuschließen.
Probleme macht der Fathead nur, wenn er direkt am Tascam angeschlossen wird.
Seit ich mein Neumann Bcm 705 habe, wollte ich an diesem nicht den Fathead am mikro haben, da der Fathead sonst so weit hinten absteht - da habe ich den Fathead direkt angeschlossen am Tascam, was dann zu den Problemen führt.

Hoffe das hilft dir weiter!

1 „Gefällt mir“