Talk-Aufnehmen mit Hintergrundmusik

Hi allerseits,

Wahrscheinlich nur eine wilde Idee, aber ich dachte, ich werf sie hier mal rein: Hat hier irgendjemand schonmal einen Talk-Podcast übers Web aufgenommen (zB via Mumble) und im Hintergrund Musik zur Untermalung direkt mitlaufen lassen? Wenn ja, wie geht das? Wenn nein, wie könnte das gehen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das diverse Talk-Podcasts ganz anders beschwingen könnte (weil man dann halt auch dynamisch vom Tempo und Tonfall auf die Musik reagieren kann, im Gegensatz zu einer nachträglichen Editierung), hab aber keine Ahnung ob und wie man das technisch sinnvoll umsetzen könnte?

Irgendwelche Ideen? :slight_smile:

lg
Tom

Naja, im Prinzip musst Du ja nur eine Soundspur über @sreimers senden, die dann alle anderen als quasi Gesprächspartner bekommen. Einer muss da die Kontrolle machen, aber wenn Du das überhaupt machen solltest (Verständlichkeit ist doch recht erschwert und Gedudelte Loops nerven irgendwann – siehe alte Chaos Radios Express von Tim …) behalte Deine Spuren alle getrennt, mische die Musik nicht rein und mache einen vernünftigen Compressor drauf, dann sende das als Multitrack zu auphonic …

2 „Gefällt mir“

Mit der Kombination von Reaper/Ultraschall, StudioLink und dem Ultraschall Soundboard ist das eigentlich ein Standard-Setup ohne große Herausforderungen.

1 „Gefällt mir“

Gerade wenn es nicht Web sondern mumble sein soll ist das ziemlich einfach, du kannst die Musik einfach über einen Bot einspielen. Es gibt viele Musik-Bots für Mumble, an die man auf verschiedene Weise Musik einspielen kann (z.B. über einen MPD oder lokale Dateien oder Youtube-Inhalte…).

So einen Bot können alle hören, wer ihn nicht hören möchte kann ihn auch stumm stellen und du kannst problemlos eine seperate Spur erzeugen.

Bei Bedarf kann ich mich nochmal bei Leuten erkundigen, die sich damit auskennen, weil sie schon mehr mit mumble-Bots gemacht haben als ich.

Nur um evtl. Missverständnissen vorzubeugen. Studio Link hat ein lokales Webinterface zur Bedienung. Das eigentliche Programm läuft wie bei Mumble auf dem Rechner des Nutzers bzw. im Kontext der DAW und ist also unabhängig vom Browser.