Support: Podcaster aus der Schweiz - oder Fernwartung?

Hey!
Ich komme mit dem Einrichten des Rode Podcaster & Aufnahmen mit Ultrashall nicht zurecht.
Ultraschall ist bereits heruntergeladen & funktionstüchtig.
Schliesse den Rode Podcaster direkt am Laptop an (Windwos 10, 64 bit, Headphone an Podcaster).

Probleme:

  • guter Ausschlag erreicht, auf guter Höhe, grün/gelb, wenn ich jedoch mit dem Intro-Video von Ralf vergleiche https://www.youtube.com/watch?v=p5kYH-YheN0, ist meine Stimme um einiges leiser. Habe am Sound (Windows) etwas herumgebastelt… reps. alles total verstellt. Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Kennt jemand die optimale Einstellung?

  • Ducking: Aufnahme funktioniert im Life-Aufnahme-Modus (Sound/Stimme), allerdings hallt meine Stimme während der Aufnahme. Wenn ich dann Abspiele, scheint die Stimme ok zu sein. Ist das normal?

FRAGE: Gibt es jemanden out there, der mir hilft, das Ganze so aufzusetzen & mir zu erklären, damit ich mein Projekt endlich vorantreiben kann? Wer hat Zeit & Lust mich zu unterstützen. Kann auch irgendwo in der Schweiz abmachen - oder das Ganze über Fernwartung lösen. Ich wäre einfach froh, wenn ich meine ersten Gehversuche etwas Professionalisierung könnte. Ist im Moment einfach ein Hickhack.

Ausblick: Fern-Interviews über Ultrashall zu führen, Mikrophone/Headset & Installationsanleitung Ultrashall vorab den Interviewpartnern zuzustellen. Habe aber im Moment grossen Respekt, könnte für meine Interviewpartner eine Nummer zu kompliziert werden (ich schaffe es ja auch nicht…). Gibts dazu Erfahrungen?

Habe schon so viel Zeit darin investiert, gibt kein Weg zurück, das Ding möchte ich hinkriegen. Grmpf… im Moment…

Liebä Gruess, Bo

1 „Gefällt mir“

In welchem Kanton wohnst du? Basel zu weit für dich?

Für ein Ferninterview via StudioLink brauchst nur du Ultraschall - alle GästInnen können die Standalone Version von StudioLink (Windows oder Mac) nutzen. Das sollte gut zu vermitteln sein.

1 „Gefällt mir“

Was das Ducking betrifft: Ist das eine Livesendung, bei der es wichtig ist, dass du Hintergrundmusik laufen lässt? Oder reicht es, wenn du diese später reinschneidest?

1 „Gefällt mir“