Suchfunktion für Eure Webseite


#1

Hiho,

es gibt so Abende, da mache ich Kram und hab eine Idee. Die setze ich dann technisch um und hab was, von dem ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Aktuell schraube ich ja am Suchindex, der Volltextsuche etc… dabei ist mir das Suchfeld und die Autocompletion in die Finger geraten. Und dabei kam mir die Idee, das Suchformular zum Einbetten auf Webseiten zur Verfügung zu stellen.

Es soll ja Webseiten geben, die ihre Suchfunktion an Google auslagern. Selten, aber gibt’s.

Das geht jetzt auch für Euch und mit fyyd. Schaut’s Euch mal (Beispiel: Freak Show) auf https://test.eazy-living.de an.

Wie geht’s? Ihr müsst “nur” folgenden Schnippsel irgendwie unterbringen:

An die Stelle von $PODCAST_ID_OR_SLUG setzt Ihr den Slug, den Ihr auf fyyd für Euren Podcast habt.

Ist das ne doofe Idee? Kann WP das besser? Gibt es Systeme/Webseiten, die keine oder nur eine faule Sufu haben und davon profitieren? Sagt mal was :slight_smile:


#2

Das würde ich gerne mal testen. Mein Browser zeigt mir allerdings den Embed-Codeschnipsel nicht an. Ist der beim Abspeichern verschluckt worden? Könntest Du den nochmal (ggfs. leicht geändert - damit es nicht rausgeschmissen wird) hier rein schmeißen? Danke!


#3

m( Ich bin leicht doof, glaub ich…

<iframe src="https://fyyd.de/search-embed/$PODCAST_ID_OR_SLUG" frameborder="0" width="100%" height="200"></iframe>

#4

Coole Sache. Danke!

Ich habe das nun mal auf https://resonator-podcast.de/ testweise eingebunden - jeweils in der Content- und der Marginalspalte ganz unten. In der rechten Spalte fällt mir auf, dass sich in diesem Wordpress2016-Theme unschöne doppelte Scrolling-Leisten ergeben. Ist die Spalte einfach zu schmal dafür oder kann ich / kannst Du das abstellen?

Wenn man das auf einer Drittwebseite einbettet, macht beim Klick auf eine gefundene Episode das Öffnen in einem neuen Tab natürlich Sinn - aber wenn ich ohnehin schon auf der Podcast-Webseite selbst bin, hätte ich das eigentlich lieber im selben Tab geöffnet. Könnte man da eine Option einbauen? Oder halte ich es falsch?


#5

Ich finde das prinzipiell auch ne super Sache.

Eine Suche nach “letty pro” (mit Anführungszeichen) liefert aber kein Ergebnis.
Die Möglichkeit eine Suche zu parametrisieren fehlt mir also noch, a la Google.

So etwas in der Art:

“letty pro” -hukl -dennis +knopf site:puertopatida.de

Machbar? Sinnvoll?
Fände das mit der “site:”-Option auch nett, wenn ich über den “Einstieg” >>Suche in FreakShow<< doch die ganze Welt von fyyd erschließen möchte.

Aber vielleicht macht das eher nur auf der fyyd-Hauptseite Sinn…

Danke für deinen ideenreichen und kreativen Abende! :slight_smile:


#6

Ich weiß was Du meinst und es steht auch auf’m Zettel, aber das ist kein Thema nur für diese Idee, sondern etwas, das die komplette Suchfunktion, auch auf fyyd.de selbst betrifft. Es wird also noch ein Weile dauern, bis das so klappt und dann gleich überall.


#7

Done. Das mit der neuen Seite war aus der Not geboren, aber Du hast völlig recht, das muss auf die ursprüngliche Seite.

Ich hab den Button mal kleiner gedreht, nun sollte es passen :slight_smile:


#8

Danke, passt.


#9

danke für diese tolle funktion :heart_eyes:


#10

Was ich mich gerade frage: Für Podcast-Kurationswebseiten wie https://wissenschaftspodcasts.de/ wäre es vielleicht ganz interessant, eine Podcastfeed-übergreifende Websuche anzubieten. Entweder auf Grundlage einer Fyyd-Sammlung oder einer iTunes-Kategorie wie z.B. https://fyyd.de/discover/cat/science-medicine/0 - wäre das hiermit auch realisierbar? Fänd ich ganz cool.


#11

Wenn da Bedarf besteht, ist das sicherlich umsetzbar, sowohl mit Kategorien als auch mit Sammlungen.


#12

Hey, @melanie, @Susticle, @meszner, @Nicolas, @martinruetzler, @markusvoelter, et al.: Wäre das nicht was für die wisspod.de?


#13

Im Großen und Ganzen macht die vorhandene Suchmaschine bei wissenschaftspodcasts.de etwas Ähnliches, also eine Podcastfeed-übergreifende Websuche, die auch direkt zu den Episoden führen kann (Beispiel). Es gibt aber noch keine Suchvorschläge bei der Eingabe. Durchsucht werden aber in der Wisspod-Datenbank gespeicherte gespeicherte Podcast- und Episoden-Daten, die dann kategorisiert ausgegeben werden.

Für die Einbindung in die jeweilige Podcast-Homepage finde ich die Fyyd-Idee ziemlich schick. Wenn man in den Suchvorschlägen eine Episode auswählt, bleibt man auf der Podcast-Homepage.

Bei der Wisspod-Seite wäre ich persönlich als Benutzer überrascht, wenn mich ein Klick auf einen Episoden-Suchvorschlag plötzlich auf eine andere Webseite führen würde… auch wenn der Treffer vielleicht durchaus relevant ist.

Aber das ist nun eine persönliche Nutzungsgewohnheit von mir. Ich nehme Deinen Hinweis auf jeden Fall als Anregung ins nächste Wisspod-Gespräch mit. Danke für den Hinweis. :slight_smile:


#14

Oh, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ihr schon so eine feedübergreifende Episoden-Suche habt. Wow! Dann bitte meine Wortmeldung ignorieren.