Suche Software zur Anzeige von MP3-Kapitelmarken

Heyo!

Ich suche nach einer Windows-Software (oder Android-App), die es mir erlaubt, Kapitelmarken einzulesen, die in einer MP3-Datei eingebunden sind.
Es gibt hier schon einen Thread, bei dem es um genau das selbe geht. Allerdings nur für Mac.

Ich möchte nicht erst einen Test-Feed erstellen, um die Kapitel in meinem Postcatcher einlesen zu können, sondern die Datei direkt abspielen.

Die üblichen Verdächtigen wie VLC scheiden hierbei aus, da sie nur Kapitel in MP4-Dateien erkennen können.

Ich hoffe, einer von Euch kann mir da weiterhelfen!

Danke im Voraus

  • Tie
1 „Gefällt mir“

Hallo Tie,

Was möchtest du mit den Kapitelmarken machen?

eine etwas technische Möglichkeit wäre mit ffmpeg (https://www.ffmpeg.org/) die Kapitelmarken in der Eingabeaufforderung auszulesen:
ffmpeg.exe -i input.mp3 -f ffmetadata ffmetadata.ini
Die Ausgabe-Datei (ffmetadata.ini) am besten nicht im Windows Editor öffnen, der zeigt die Zeilenümbrüche nicht richtig an. Notepad++ oder zur Not auch Word machen das besser.

Für mich persönlich wäre es sinnvoll zu schauen, ob der Import der Kapitelmarken geklappt hat, alles richtig sitzt. Also quasi zum nochmal gegenchecken, bevor ichs raushaue.
So ein einfacher Player, der alles anzeigt, wie VLC bei mp4, wäre da optimal…