Suche: Rode SmartLav+ o.ä

Hey Mädels und Jungs,
Ich suche für meine Aufnahmen ein gebrauchtes Rode SmartLav+ oder ähnliche Lavelier Mics für das Smartphone.


vielleicht habe ihr ja Vorschläge oder Links für mich :smiley:

Gruß Dominik

Wenn sie am Smartphone gehen sollen, dann schau Dir mal die Kapseln von EDUTIGE und deren SMARTLINE an. Mit der Smartline bekommst Du sogar eine Monitorfunktion.

Danke. Hat nur nen Nachteil: Ich brauche extra Kabel :smile:

Der @Felix kann da noch andere Lavalier-Mics mit 3,5 mm Klinkenstecker empfehlen…

Bevor hier zu viele Modelle empfohlen werden sollte geklärt werden: Können Smartphones am 3,5mm Mini-Jack Ausgang/Eingang die (oft) benötigte Plug-In Power liefern?
Falls ja, wären dann praktisch alle Mikrofone mit 3,5mm Mini-Jack Stecker nutzbar.

Das stellst du die richtige Frage. Ich kenne amerikanische Podcaster und TV Leute die, das Rode SmartLav+ an ihrem iPhone betreiben.
Hier nen Link zu nem Review ab Minute 22

Zudem: Der Stecker muss so konzipiert sein, dass das Smartphone weiss, dass da ein Mikro hängt. Rode bietet jedoch Adapter an (hier und hier anders rum).
Der langen Rede kurzer Sinn: Um auf der sicheren Seite zu bleiben, würde ich nur zu Lav-Mics greifen, welche speziell für Smartphones konzipiert wurden.

1 „Gefällt mir“

Smartlav rauscht.
Ansonsten kannst Du Ansteckmirkos nehmen die keine Kondensatorer sind.
Und ja, Du brauchst einen adapter der TRS (Standard-Klinke) auf TRRS umpoolt und das Mikrofon-Signal an den zweiten R anlegt, wo bei Smartphones das Headset-Mikro normalerweise anliegt.

Rodes einizge Leistung im Smart-Lav ist es ein schlechtes Mikro um den fest verlöteten TRRS Stecker zu erweitern.

Adapter hier:
TRS auf TRRS Adapter: http://www.amazon.de/dp/B0052WFFIS/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Alternatives Ansteckmikro für Betrieb an Smartphones und Kameras:
„Giant Squid“ Lavalier.
Model „Omni Mono Mic”
40 USD. http://www.giantsquidaudiolab.com/

Test-Video:

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Giant Squid. Das ist recht preiswert. Ich habe allerdings die Cardioid-Version gewählt. Wie bereits erwähnt, muss dazu jedoch noch ein Adapter her. Ob das Smartphone dann auch die Plug-In Power liefert, bleibt unklar. Da ich selber keinen Adapter habe, kann ich das leider nicht testen.

Dann teste doch mal, jetzt wo du das Mic schon rumliegen hast.
Klick dir den 5€ adapter und schick ihn im Zweifel zurück.

Folge 1 von meinem www.am-Mikrofon.de ist mit 2 Lavs an 2 verschiedenn Smartphones aufgenommen (ergo Multitrack in Hardware). iPhone 5 und ein 5 Jahre altes HTC Desire. Easy.

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix,
danke, ich dachte schon ich wäre zu blöd die Mikrofon-Einstellungen der Rhode-App richtig zu setzen.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum so viele Podcaster aus den USA bis Australien von diesem Rausch-Mikro schwärmen.

Viele Grüße,
Thorsten

[quote=“Felix, post:10, topic:1978”]
Dann teste doch mal, jetzt wo du das Mic schon rumliegen hast.Klick dir den 5€ adapter und schick ihn im Zweifel zurück.
[/quote] Ich hab’ ihn mal auf meine Wishlist gesetzt. Bei der nächsten Amazon-Bestellung wird der wohl der Community zuliebe im Warenkorb landen. Ich werde dann hier über meine Erfahrungen berichten.

Update:
Ich habe in meiner Kabelkiste noch einen entsprechenden Adapter gefunden. Weder die vorinstallierte Memo App des iPhone 6, noch die Rode Rec App, haben das Mikrofon erkannt. Es wurde stets das interne Mikro verwendet. Dafür spielen die Signale am Steckereingang verrückt, sodass plötzlich die Sprachsteuerung anspringt oder Musik beginnt zu spielen.

Kurz was zu »Smartlav rauscht« :

Es gibt inzwischen zwei Versionen vom SmartLav. Die erste, originale sozusagen und das neue SmartLav+

Die erste Version vom SmartLav von Røde rauscht, das kann ich bestätigen. Die neue Version SmartLav+ soll dahingehend enorm verbessert worden sein. Das habe ich aber nicht mehr ausprobiert, da ich mit den EDUTIGE weiter gemacht hatte.

2 „Gefällt mir“

iPhone und Android haben am 4poligen 3.5mm-“Kopfhörer”-Stecker die Signale unterschiedlich belegt:

Viele Handys haben die OMTP-Belegung (von der Spitze aus gesehen): linker Hörer, rechter Hörer, Mikrofon, Erde
Apple ist von der von Nokia zuerst veröffentlichten Norm abgewichen und nutzt abweichend CTIA/AHJ: links, rechts, Erde, Mikrofon
(Übersicht auf Wikipedia)

Da Schaltsignale (start/stopp/volume) über dieselben Leitungen laufen (Volume über Mic-Leitung, Start/Stopp über Erde, IIRC) murkst das bei Vertauschen von Signalen dann auch da. Man muss also genau aufpassen - und/oder ausprobieren. Die neueren Kisten sind inzwischen aber fast alle auf die Apple-Norm umgeschwenkt.
Meistens. :confused:

1 „Gefällt mir“

Dein letzter Satz ist leider wahr -.- Wie sich die Hersteller so etwas einlassen ist für mich immer noch unverständlich. Sobald ich das verstanden habe, werde ich Millionär :slight_smile:

Also ich nutze gelegentlich zwei von diesem hier:


kombiniert mit
http://www.amazon.de/Rode-SC6-Spezial-Adapter-Eingang-Ausgang/dp/B00I3IW50O/ref=pd_sim_267_3?ie=UTF8&refRID=17RWRNMGV0JVHJ1X00CS&dpID=21%2B-FfIM6lL&dpSrc=sims&preST=AC_UL160_SR160%2C160

kann ich nur empfehlen. Kommt natürlich auf den Einsatzzweck an! Ganz klar!

1 „Gefällt mir“

Interview Partner & Ich mit der Möglichkeit ein Headset anzuschließen?!
Was für ein Smartphone hast du?

Ich nutze diese Mikrofone mit einem (oder zwei, je nach dem) iPhone 5, habe es aber auch bereits am iPhone 6 genutzt. Funktioniert wunderbar! Die + Version ist die aktualisierte Version des SmartLavs. Das wollte ich an der Stelle noch erwähnen.

Beim SC6 hat man die Möglichkeit 2 SmartLavs an ein Smartphone anzuschließen und einen Kopfhörer. Das bedeutet, dass du ohne zusätzlichen Adapter keine 2 Headsets anschließen kannst. Adapter auf Adapter auf Adapter würde ich dir nicht empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Ich klinke(höhö) mich mal kurz in die Diskussion ein.
Durch ein super günstiges Angebot bin ich im Besitz einer Sony Action Cam 4k.
Bildqualität ist natürlich erste Sahne, aber trotz Wind Noise Reduction suche ich jetzt ein Lavaliermikrofon, um dem Bildniveau auch akustisch nachzukommen.

Was externe Mikros angeht, kenne ich mich aber leider überhaupt nicht aus.

Rode SmartLav+ und EDUTIGE Lavalier Microphone ETM-006 habe ich jetzt auch so im Blick gehabt.
Aber was ist besser? Und ist das überhaupt mit meiner Cam oder zumindest Handy(HTC) kompatibel? Und Funk-mikros?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ein paar schlauere Köpfe als ich es bin, können helfen. :confused:

1 „Gefällt mir“

Gerade in Kombination mit Film machen dir Funkmikros das Leben leichter. Du kannst sie direkt in die Cam einstecken (=keine Synchronisation im Nachhinein nötig) und dich dennoch ohne Kabel frei bewegen. Der einzige Nachteil ist wohl der oft hohe Preis. Falls der Empfänger mehrere Sender entgegennehmen kann, kannst Du so auch mehrere Sprecher gleichzeitig auf eine Tonspur bringen - falls Du das Willst.