Suche Podcaster:innen für Citizen Science-Podcast

Hi Kolleg:innen!
schon seit einem Jahr schwirrt die Idee zu einem „Citizen Science“ Podcast in meinem Kopf rum, finde aber einfach keine Zeit das ordentlich auszuarbeiten. Grundidee: wissenschaftsaffinen Menschen einen aktuellen Überblick über wissenschaftliche Projekte zu geben, an denen sie sich beteiligen können. Projekte vorstellen, ggf. ein Gespräch mit der / dem Projektverantwortlichen etc.
also: wie kann Mensch sich als nicht-Wissenschaftler:in dennoch am wissenschaftlichen Fortschritt beteiligen. Es gibt ja z.B. via https://www.buergerschaffenwissen.de immer wieder spannende Projekte (die dann ja auch unabhängig von einer Beteiligung auch zur Wissensvermittlung dienen können). …
Langer Rede: zur Produktion, Distribution, etc. könnte ich (via https://yapola.de) das meiste übernehmen, aber zu Planung, Redaktion, Terminabsprache (inkl. natürlich auch die „Sprecher:innen“-Rolle) finde ich einfach keine Zeit!
Hat jemand Lust? Zeit? …??? gerne DM!

3 „Gefällt mir“

nur zur Klärung (es gab eine Nachfrage): das würde natürlich nicht für eine Plattform (Spotify o.ä.) produziert, sondern selbstverständlich als freier Feed (wenn mensch einen schönen Namen findet auch auf einer eigenen Domain + Podlove-Feed) veröffentlicht!

Und: nix wird vorgegeben - es soll ja das „Baby“ der gesuchten Sprecher:innen werden, also volle redaktionelle Freiheit!

3 „Gefällt mir“

PM an dich! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“