Suche Podcaster*in für Konferenzpodcast zum utopival 2015

Für den Mitmachkongress utopival suchen wir Menschen, die Freude daran haben, die Veranstaltung im Rahmen eines Podcasts zu begleiten. Es wird sicher viele Möglichkeiten geben, Interview mit Referentinnen und Teilnehmerinnen zu führen und die Idee des utopivals darzustellen. Wir vom Orgateam würden so viel wie möglich Unterstützung bieten.

Das utopival findet vom 3. bis 7. August in der Nähe von Köln statt. Zentrales Thema ist “Wir stellen wir und eine zukunftsfähig Gesellschaft von morgen vor?” Behandelt wird diese in fünf Themensträngen: Bildung, Ernährung, Wirtschaft, Kreativität und Soziales Miteinander. Mehr dazu findet sich auf utopival.org

Da am Kongress selbst nur 130 Menschen teilnehmen können, das Interesse jedoch sehr viel größer ist, wollen wir eine möglichst vielseitige Dokumentation bieten. Doch neben einer Videoaufzeichnung von Vorträgen und einer schriftlichen Dokumentation bietet das Podcastformat unserer Meinung nach sehr viele Vorteile. Ich denke, in diesem Kreis hier muss ich nicht weiter ausführen, dass über Audio einfach sehr viel von der Stimmung vermittelt werden kann und inhaltlich sehr gut in die Tiefe gegangen werden kann.
Das utopival bietet eine sehr große Bandbreite an spannenden Themen und Menschen. Wir bieten die einmalige Gelegenheit, für fünf Tage lang Teil dieses Events zu werden.

5 „Gefällt mir“

Falls sich nicht genügend Podcaster finden, weil ihnen die Anreise zu weit oder wochentags zu wochentags ist, könnten Ihr und eure Referenten zusätzlich auch durch verschiedene thematisch passende Interviewpotcasts per Skype tingeln. Das bringt dann nicht so viel Atmorphäre, aber wenn verschiedene Podcasts euer Projekt gleichzeitig thematisieren, wird der Veranstaltung von der Hörerschaft vielleicht noch mehr Bedeutung beigemessen.

Das ist eine sehr gute Idee. Prinzipiell würden wir uns sehr freuen, eingeladen zu werden. Über das utopival oder auch allgemein unser Projekt- und Aktionsnetzwerk living utopia (http://www.livingutopia.org) gibt es sicher viel zu reden.

Leider haben wir bisher noch niemanden gefunden. Ihr könnt euch gern noch bei uns melden. Ansonsen würden wir gern versuchen, das Podcastprojekt bei uns intern zu realisieren.
Dafür bräuchten wir jedoch Equipment. Da der Kongress ist ein Mitmachkongress und wird komplett geldfrei organisiert. Er lebt von der Solidarität und dem Tatendrang aller Mitwirkenden, sodass wir kein Honorar zahlen. Es ist ein gesellschaftliches Experiment, mit welchem wir unter anderem die Konzepte der share- und gifteconomy lebendig und erlebbar werden lassen möchten.

Daher würden wir uns sehr darüber freuen, wenn wir von jemanden Equipment leihen könnten. Wir haben bereits einen Zoom H1 Recorder, aber allein damit lassen sich glaube ich keine optimalen Ergebnisse erzielen. Aufnehmen wollen wir Interviews und kleine Gesprächsrunden (3-4 Menschen). Wahrscheinlich wird die Umgebung nicht optimal sein (Nebengeräusche, evt. Hall in Räumen, Wind aussen).
Wenn ihr Ideen habt, woher wir Equipment bekommen können oder uns sogar selbst unterstützen wollt - meldet euch gern!
Allgemeine Infos hier: http://www.utopival.org