Suche nach der Funktion, die die Musik leiser stellt, wenn die Stimme einsetzt

Hallo liebes Team,

ich suche die Funktion, die die Musik leiser werden lässt, wenn die Stimme beginnt, aber trotzdem weiter läuft. Ich meine mich an etwas mit ReaComp zu erinnern? Wenn ich diese Funktion jedoch für die Musik auswähle (und natürlich ein Häkchen dafür setze), passiert da gefühlt nichts. Muss ich in der Routingmap da noch etwas verändern?
Leider finde ich keine Antwort auf meine Frage in den FAQ und bei der Suche ebenfalls nicht. Hab ich etwas übersehen oder kann mir wer eine Schritt für Schritt Anleitung geben? :slight_smile:

Viele Grüße
Luna

Schau mal hier nach… ca Minute 19:10

3 „Gefällt mir“

Wenn Du das mitgelieferte Soundboard nutzt und Du nen Nummernblock auf der Tastatur hast, so kannst Du über die 0-Taste die laufenden Sounds leiser und wieder lauter stellen.

1 „Gefällt mir“

Ja, du musst was an der Routing-Matrix ändern. Die Details dazu findest du im oben verlinkten Video, in kurz geht das so:

  1. ReaComp Filter mit Ducking Preset auf die Musikspur legen
  2. Auto-Routing ausschalten.
  3. In der Routing-Matrix den Sound aus deiner Sprachspur in den Sidechannel der Musikspur schicken. Dazu klickst du in das Feld „Sprache → Musik“ und klickst dann auf das Symbol dort und wählst als Zielkanal „3/4“ aus. Siehe Screenshot.
    image
  4. Mit dem „Threshold“ Regler im ReaComp Filter stellst du ein, wie stark die Musik abgedämpft wird.

Das ganze läuft live, also wird beim Playback oder der Aufnahme berechnet. Das heißt, der Effekt muss auch beim Rendern aktiv sein, damit das Ducking im fertigen Audio vorhanden ist. Dafür funktioniert das auch bei einer Live-Aufnahme – solange einem das automatische Routing nicht dazwischen funkt. Deswegen würde ich empfehlen, das in diesem Fall auszuschalten.

2 „Gefällt mir“

Weil wir hier darüber gesprochen haben, hab ich mal ein Tutorial dazu gemacht.

4 „Gefällt mir“