Suche: Metapodcast "das Interview"

(da mir keine Kategorie eingefallen ist wo das hinkann stelle ich die Frage hier, gerne verschieben)

Ich suche eine Podcastepisode, einen Blogeintrag, einen Videocast, etc, der sich auf der Metaebene mit dem Thema Interview und einer guten Interviewführung auseinandersetzt. Im generellen Tipps und Anregungen zu dem Thema. Ich habe meinen ersten vorsichtigen Versuch mit @ohneQ dahingehend auf dem Podstock gehabt.

Trotzdem hätte ich gern eine Art Handreichung, Tricks und Kniffe, Dos and Don´ts an der Hand.
Falls ihr Links habt oder generelle Tipps für mich, lasst es mich gerne wissen :smile:

2 „Gefällt mir“

Ist hier vielleicht etwas für Dich dabei? Empfehlungen zum Führen von Interviews?

Ich glaube gute Interviewführung lernt man größtenteils durchs machen. Wenn du dir mal bewusst Interview-Folgen von WRINT anhörst kannst du auch eine ganze Menge lernen. Tilo Jung hat bei Jung und Naiv zwar einen eigenen Interviewstil, aber wenn man es sich bewusst anschaut erkennt man auch einiges.
Aus meiner mikrigen jounralistischen Ausbildung, die ich bisher erhalten habe kann ich dir sagen, dass man möglichst wenig Suggestivfragen stellen sollte (“Finden sie das gut?” X; “Wie finden Sie das?” √). Auch möglichst nur eine Frage auf einmal stellen.
Dann wiederum kann es gut sein, klassische Regeln zu brechen. Wie gesagt: Learning by Doing