[Suche] Menschen mit wissenschaftlichen Neigungen für einzelne Nussschale-Episoden

Aloha!

In einer Nussschale: Kennst du dich in irgendeinem wissenschaftlichen Bereich ganz gut aus und hast Lust, mir davon mal für einen Podcast zu erzählen? Dann meld dich! Die Aufnahme ist ein lockeres Gespräch und ich schneide das nachher in kurze Episoden für den Nussschale Podcast zusammen.

Langfassung:

Ich mach 'nen Podcast (Überraschung), in welchem ich wissenschaftliche Themen in unter zehn Minuten zusammenfasse und hoffentlich halbwegs allgemeinverständlich vermittle. Ich hab Computergedöns studiert und kann deshalb dazu sehr viel sagen. Es gibt aber noch viel mehr spannende Themen, bei denen ich mich einfach nicht so gut auskenne.
Deshalb lade ich mir ab und an Menschen mit mehr Expertise ein, um auch mal was zu Bio, Chemie, Medizin, Sozialwissenschaft, Was-Auch-Immer-Wissenschaft erklären zu können.

Und falls du dich zu irgendeinem wissenschaftlichen Thema auskennst – weil du als Geologin im Studium an Steinen geleckt hast, als Mathematiker ständig in Hilberträumen steckst oder dich sonst mal in einen anderen Zweig der Wissenschaft eingefuchst hast – dann wärest du bestimmt eine tolle Bereicherung für ein paar Gastepisoden.

Wie sowas abläuft? Wir einigen uns auf ein paar Themen und ich frage dich dann dazu aus. Das ist normalerweise ein lockeres Gespräch. Danach nehme ich mir die Aufnahme, schnipple passende Ausschnitte raus, nehme selber noch ein paar neue Audioschnipsel von mir auf und editiere das so zusammen, dass sich eine hoffentlich kurzweilige, kurze und kohärente Episode zu jedem der Themen ergibt.

Beispiele gefällig? Pflanzenzucht mit David! Videokompression mit Mathias! Schwarze Löcher mit Michi! Und, die einzige unseriöse Episode, die ich jemals (zumindest für kurze Zeit an einem ersten April) veröffentlicht habe: Die Erde mit HobbyQS!

Du könntest dir vorstellen mitzumachen oder hast Fragen? Meld dich einfach!

Cheers :slight_smile:

7 „Gefällt mir“