[Suche] Menschen mit wissenschaftlichen Neigungen für einzelne Nussschale-Episoden

Aloha!

In einer Nussschale: Kennst du dich in irgendeinem wissenschaftlichen Bereich ganz gut aus und hast Lust, mir davon mal für einen Podcast zu erzählen? Dann meld dich! Die Aufnahme ist ein lockeres Gespräch und ich schneide das nachher in kurze Episoden für den Nussschale Podcast zusammen.

Langfassung:

Ich mach 'nen Podcast (Überraschung), in welchem ich wissenschaftliche Themen in unter zehn Minuten zusammenfasse und hoffentlich halbwegs allgemeinverständlich vermittle. Ich hab Computergedöns studiert und kann deshalb dazu sehr viel sagen. Es gibt aber noch viel mehr spannende Themen, bei denen ich mich einfach nicht so gut auskenne.
Deshalb lade ich mir ab und an Menschen mit mehr Expertise ein, um auch mal was zu Bio, Chemie, Medizin, Sozialwissenschaft, Was-Auch-Immer-Wissenschaft erklären zu können.

Und falls du dich zu irgendeinem wissenschaftlichen Thema auskennst – weil du als Geologin im Studium an Steinen geleckt hast, als Mathematiker ständig in Hilberträumen steckst oder dich sonst mal in einen anderen Zweig der Wissenschaft eingefuchst hast – dann wärest du bestimmt eine tolle Bereicherung für ein paar Gastepisoden.

Wie sowas abläuft? Wir einigen uns auf ein paar Themen und ich frage dich dann dazu aus. Das ist normalerweise ein lockeres Gespräch. Danach nehme ich mir die Aufnahme, schnipple passende Ausschnitte raus, nehme selber noch ein paar neue Audioschnipsel von mir auf und editiere das so zusammen, dass sich eine hoffentlich kurzweilige, kurze und kohärente Episode zu jedem der Themen ergibt.

Beispiele gefällig? Pflanzenzucht mit David! Videokompression mit Mathias! Schwarze Löcher mit Michi! Und, die einzige unseriöse Episode, die ich jemals (zumindest für kurze Zeit an einem ersten April) veröffentlicht habe: Die Erde mit HobbyQS!

Du könntest dir vorstellen mitzumachen oder hast Fragen? Meld dich einfach!

Cheers :slight_smile:

7 Like

Hast Du wirklich ‚UNSERIÖS‘ geschrieben? Unglaublich, das waren alles harte Fakten. Ich konnte ja wohl klar belegen, dass die Erde nicht Flach, sondern eine Kugel ist! Du Hohlnuss! :joy:

Ach so, podcasten mit Teubi macht viel Spaß!

3 Like

Hey, klingt nach einem coolen Projekt, ich hab nen Bachelor in Museologie (Schwerpunkt Museumspädagogik) und studiere grade noch außerschulische Kunstpädagogik im Master. Falls das irgendwie interessant sein sollte meld dich gern

Hey :slightly_smiling_face: Ich versuche meistens, Themen aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten. Ohne mich jetzt auszukennen würde ich vermuten, dass das auch in der Museologie einige Themen gibt, bei denen das möglich ist, oder? Fällt dir was passendes dazu ein? Falls ja, lass uns das gerne mal angehen!

Also die Museologie ist ne interessante Schnittstelle zwischen recht unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachgebieten. Recht wissenschaftlich gehts zum Beispiel im Bereich Archiv zu wenn es darum geht Dinge zu konservieren oder fachgerecht zu lagern. Sonst gibts auch in der Museumsethik spannende Themen, zum Beispiel den Umgang mit problematischen Exponaten hinsichtlich der Kriegsgeschichte oder der Kolonialzeit. Aber auch die Vermittlung kann durchaus spannend sein, wenn es zum Beispiel darum geht ob man ein Exponat der Öffentlihkeit zugänglich macht aber gleichzeitig dadurch das Risiko eingeht es zu beschädigen,… ist aber halt auch viel sozialwissenschaft dabei

Klingt spannend – und vor allem ziemlich über meinen Tellerrand hinaus, was ja der Sinn der ganzen Aktion ist. Ich schreib dir mal eine DM :slightly_smiling_face:

Ich weiß nicht wieviele Physik-Themen du bereits im Podcast hattest aber ich habe „ein paar Jahre“ mit Quantengasen und Laserkühlung verbracht. Falls dich das potentiell interessiert können wir uns gerne mal austauschen :slight_smile:

Aloha! So grundlegende Physik (quasi Physik LK + Grundlagen im Studium) hatte ich z.T. drin – immer wenn das Thema mit „Quanten…“ anfängt, werde ich vorsichtig. Find ich aber super interessant! Ich schreib dir auch mal 'ne DM :slight_smile: