Suche: Männliche Stimme, die die 95 Thesen einsprechen mag

Hallo, für eine aktuelle Episode suche jmd. der mir die 95 Thesen von Luther (in heutiger Sprache) einsprechen kann. Da diese ja einen Diskurs auslösen sollten und Veränderungen bewirken sollten, wäre es toll, wenn mir jmd. mit fester Stimme die Thesen einspräche:
https://de.wikisource.org/wiki/95_Thesen

Vielen Dank schon mal im Vorhinein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast Du denn eine Version “in heutiger Sprache”? Der Text auf Wikisource ist an manchen Stellen recht schwer zu verstehen.

Hey @JeLuF
Ist die Version besser zu lesen? http://www.ekd.de/glauben/95_thesen.html

Nun, schon ein wenig besser, aber die 93 verstehe ich zum Beispiel nicht. Ferner: Die Übersetzung in heutige Sprache dürfte hier ein Schutzrecht geschaffen haben. Du müsstest zunächst die Rechte klären.

Copyright: Guter Einwand. Habe eine Anfrage geschickt.

These. 93: Die andere Übersetzung ist in dem Fall ein bisschen aufschlussreicher:
Man solle doch allen Menschen predigen, dass Christi Kreuz zwar nicht leicht ist, aber die Erlösung, also das Kreuz verspricht, was die Voraussetzung für _das Heil_™ ist.

Könnte ich mir sehr gut vorsrtellen…

Hey Dave, sobald ich das mit den Rechten geklärt habe, melde ich mich hier noch mal.

Vielen Dank schon mal für das Interesse!

Worum geht es denn da konkret?

Das vergaß ich zu erwähnen: Es wäre für mich nur interessant, wenn das Christentum da nicht in irgendeiner Form verunglimpft wird…

Hey @Dave ganz im Gegenteil! Ich produziere Gott bewahre! (iTunes | Website). Ich habe bis jetzt fast nur Themen aus der katholischen Welt gehabt, bzw. Referenten, die diese Sicht haben, da es mir leichter fiel im katholischen Umfeld (selber Katholik) Leute zu bekommen.

Jetzt habe ich nach Monaten endlich gesafft die Pfarrerin der evangelischen St. Mariengemeinde zu bekommen. Wir haben mal eine Grundlegung der evangelischen Kirche gemacht. Für mich persönlich sehr spannende 3 Stunden. Wir werden uns wieder treffen – wir sind also im Frieden auseinander gegangen. :slight_smile:

Am Rande:
Für die Episode zu Luther würde ich die Thesen dann gern einbauen und auf jetzt an die Episode anhängen. Ich bin noch beim Schnitt, Bilder und Kapitelmarken Einfügen (bei der Grundlagenepisode). Aber ich kann Dir mal einen Rohling schicken, wenn Du magst. Leider ist der Raum karg gewesen und darum verhallt. Die Räumlichkeiten waren gefühlt bei ca. 40° Innentemperatur und darum musste das Fenster offen bleiben, was die vorbeikreischende S-Bahn ab und an im Hintergrund auftauchen lässt. Erfordert also viel händische Nachbearbeitung.