Suche: Hilfe für Webseite zur "Frauenstimmen im Netz"-Podcasterinnen-Liste

Hallo ihr lieben Sendegaterinnen und -gater,

einige werden es sicher schon auf irgendeinem Wege mitbekommen habe: Ich sammele seit August 2014 unter dem Titel “Frauenstimmen im Netz” Podcasts von und mit Frauen. Anlass für diese kollaborativ entstandene (und weiter wachsende) Podcasterinnen-Liste war ein SpOn-Artikel von Ole Reissmann. Dort schrieb Ole etwas von geringer “Vielfalt” als eine Ursache für den (zumindest in D) nachwievor marginalen Status von Podcasts. Damals habe ich mich gefragt: Ist das wirklich so? Also konkret: dass in Podcasts zu wenige Frauen zu Wort kommen (wenn man das mal als einen Indikator für mangelnde Vielfalt nimmt)? Auf Twitter habe ich meinen Follower_innen die Frage gestellt, welche Podcasts von und mit Frauen sie so kennen - mir selbst wären auf Anhieb nämlich auch “nur” sieben oder acht eingefallen. Nach zögerlichem Beginn entwickelte sich das Ganze zu einer regelrechten Flut an Feedback, so dass ich anfing, die Angebote in einem öffentlich einseh- und kommentierbaren Dokument zu sammeln. Bis heute sind das über 150 Einträge mit einer immensen Themenbandbreite, Altbekanntem und - zumindest für mich - herrlichen Neuentdeckungen. Natürlich gab es auch ein paar der üblichen Mecker-Kommentare, aber insgesamt war die Resonanz total positiv und besonders die Podcasterinnen selbst haben sich offenbar sehr gefreut.

Nun ist diese Liste ehrlicherweise das, was sie nun einmal ist: eine dröge, unübersichtliche, unschöne und eher schlecht nutzbare Tabelle. Und eigentlich möchte ich da schon seit Monaten etwas dran ändern. Dass das bisher nicht passiert ist, liegt nur zum Teil am Zeitmangel. Mir fehlen einfach die skills, um das mal eben einfach hübsch aufzubereiten. Was ich mir z. B. vorstellen könnte, wäre eine Präsentation der Podcasts nach dem Vorbild der Speakerinnen-Webseite. Das hätte m. E. auch den Vorteil, dass es gleich eine Möglichkeit gäbe, neue Einträge einzureichen - und die Verschlagwortung nach Themen-Kategorien finde ich auch gut. Na ja, ihr seht schon, man könnte damit so einiges anfangen. Meine laienhaften Versuche eine schnelle Lösung über ein WP-Blog aufzusetzen sind an der Erkenntnis gescheitert, dass es keinen Sinn macht, für jeden Listen-Eintrag einen einzelnen Post zu erstellen - da muss was schlaueres her, die verfügbaren Daten müssen ggf. angepasst werden usw. usf. Vielleicht gibt es ja auch schon passende Vorlagen, die man nutzen könnte und das natürlich möglichst kostengünstig …?

Und jetzt kommst du bzw. ihr: Hätte jemand Lust, Zeit und Kenntnisse, um mich bei der Umsetzung zu unterstützen? Und zwar am liebsten so schnell wie nur möglich? Ich kann außer ewiger Dankbarkeit, Ruhm und einer Einladung zu einem (oder mehreren) Drink(s) nach Wahl leider keine wirkliche Gegenleistung versprechen.

Schöne Grüße aus dem Sturm,

Nele

Sehr gute Idee - kann da nicht @eazy unterstützen, das framework hinter der Hörsuppe sollte doch fast alles unterstützen? Oder?

Ich kläre das nach Ostern - danke :smile:

In der Theorie könnte man mit dem WP der Hörsuppe auch was anderes aufsetzen, das gleiche Funktionen bietet. Allerdings ist das ziemlich tief im Theme und in einem eigenen Plugin vergraben.

Einstellungen gibt’s nicht und im Grunde müsste der komplette Code durchforstet und geändert werden. Glücklich wird damit niemand, das garantier ich Euch :smile:

Was wäre denn möglich? Im Grunde ein Hörsuppen-Clon mit einer anderen Auswahl an Podcasts. Ob das reicht, das wage ich zu bezweifeln. Und übrigens ist ein Podcast in der Hörsuppe auch nur ein spezielles Posting :smiley:

[Update] Was ich vergessen habe zu schreiben: Ich bin aber gerne bereit, den ganzen Kram zur Verfügung zu stellen. Nicht per github und für alle und auch erst nach Bereinigung von allen sensiblen Daten. Wenn aber ernsthaft Interesse daran besteht, damit was zu machen, bin ich gerne bereit, meinen Senf dazu zu geben [/update]

Hmm, okay, I see … wir wollen über Ostern an einer Lösung arbeiten. Danach kann ich hoffentlich schon mehr sagen bzgl. “was wir gebrauchen könnten”. Lieben Dank für deine Hinweise und schöne Feiertage uns allen :smile:

Habe gerade per Kommentar einen neuen Podcast in die Liste geschubst: http://glutenfrei-kochen.de/podcast

Huhu Chris,
hast du sicher schon mitbekommen - gesehen und eingefügt :slight_smile:

Hi tolles Projekt. Ich habe gerade kommentiert und bitte um Aufnahme :slight_smile: LG Jenny

Hallöchen, ich wollte mal nachfragen, ob ihr denn noch an diesem Projekt dran seid? Es sind ja mittlerweile eine Menge Podcast geworden. =)

Es gibt eine tolle Liste im fyyd, die @garneleh fleißig eingepflegt hat :

1 Like

@garneleh Ich weiß nicht ob ihr noch Hilfe sucht, aber ich würde mich gerne anbieten. Grafiker bin ich zwar nicht, dafür aber Web-Entwickler. Das heißt solange ihr einen Grafiker habt oder irgendein Standard Wordpress Theme euch gefällt, könnte ich entsprechende Funktionen, die ihr euch vorstellt, dafür umsetzen.

2 Like

Danke für das Angebot - der Thread ist schon ein Weilchen her, aktuell besteht kein Bedarf. BG Nele