Suche einfachen Pre-Amp fürs Game Streaming

Guten Morgen ihr lieben,

ich Streame ab und zu gerne mal spieler von meiner Nintendo Switch auf Twitch. Mein Focusrite Scarlett 8i6 dient hier als mein Interface. Mein derzeitig Routing sieht wiefolgt aus:
Das 8i6 ist meine Haupt-Soundkarte und übernimmt die Verstärkung und Aufnahme meines Mikrofons. Dazu nutze ich das Direct Monitor um mich natürlich selbst zu hören.

Die Nintendo Switch läuft durch eine Elgato HD60S als Video Capture Card. Sound bekommt OBS über das HDMI.

Gerne würde ich jetzt natürlich auch die Switch (ohne Verzögerung) auf meinen Kopfhörer hören. Dazu gehe ich jetzt von meinen Monitor Audio-Out in die Line Eingäge meines 8i6. An der Stelle kann der Monitor natürlich bei weitem nicht genug leistung geben um die Line eingänge vernünftig zu besteuern. Und hierfür suche ich nun einfache Pre-Amp wie dem Behringer ADA8200 Ultragain. Das ADA8200 hat die Problematik, dass es das Eingangs Signal einfach durch den Ausang durchzieht und man an die Signal die durch die Amps gelaufen sind nur über das ADAT bekommt.

Um es kurz zu fassen: Ich suche ein Gerät mit >2 Eingänge, dass mir dieses Signal verstärkt auf N Ausgänge ausgibt. Bezahlbar wäre dazu auch noch gut. :grinning:

Kennt ihr das was? Reichen da DI-Boxen aus? (Keine Erfahrung mit DI Boxen) Würden Kopfhörer verstärker funktionieren?

Vielen dank! :blush:

Genau. Kopfhörer-Verstärker sind da genau das Richtige. Einfache aber brauchbare gibt’s ab 30€
DI-Boxen wandeln zwischen Instrumenten-Pegel, der weit unterhalb von Line-Pegel liegt, und den nochmal schwachbrüstigeren Mikrofon-Ausgängen. Das geht passiv, da die schwachen Mikrosignale niederohmig sind (Mikrovolt, Milliampere), Line-Level hochohmig (Millivolt, Mikroampere). Beide aber in Pikowatt. Das kann man mit einem „einfachen“ Trafo machen.
Kopfhörer wollen aber echte (milli)Watt. Dann braucht man Verstärker.

„Größere“ Kopfhörerverstärker haben ein gemeinsames Signal für alle, und zusätzlich kann meist jeder noch ein Signal dazumischen.

Die „Kleinen“ verteile 1 Signal auf 4 Kopfhörer, wie z.B.

oder der auf Mono umschaltbare

Dazumischbare Eingänge gibt’s erst bei „größeren“ wie

oder

Wenn EIN Kopfhörerausgang reicht, dann kann man auch einen Kleinmixer mit 2 Stereo-Eingängen nehmen, beispielsweise

oder gleich mit Audio-Interface

2 „Gefällt mir“

Kannst du das den Teil noch mal genauer erklären? Wie läuft das Audio von der Switch genau?
Meinst du einen Audioausgang am Bildschirm, der das Audio vom HDMI ausgibt? Da hatte ich noch nie Probleme diese Ausgänge als Line-Pegel zu nutzen, daher wundere ich mich gerade. Entweder ich verstehe das falsch, oder dem „natürlich“ im Satz kann ich nicht zustimmen.

Ich habe das mal eben schnell professionell Illustriert. Ich nutze den 3.5mm Klinken Ausgang meines Bildschirm. Der hat leider nicht genug Leistung für Line-Level.

Die billigste Lösung dürfte dann ein oben erwähnter Kopfhörerverstärker sein.
Am saubersten dürfte ein HDMI-Audio-Extractor mit Lineausgang sein, z.B. https://www.lindy.de/HDMI-4K-Audio-Extractor.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=38167 - da kann man keine Drehregler versehentlich verstellen

1 „Gefällt mir“

Stimmt, auf so einem Extractor bin ich jetzt irgendwie gar nicht so wirklich gekommen… dankeschön!