Suche eine/n PodcastpartnerIn für tendenziell linken Medienpodcast

Podcast idee
Film mit Respekt
Eher Links, neuerungen, gleichstellung, Green shooting

Gäst:innen aus der Branche, green consultants, etc.
Filmtipps/serientipps

Green Shooting ist in aller Munde; kommt der Film so auf den grünen Zweig? Beutet Streaming Medienschaffende aus? Werden alle Geschlechter am Filmset gleich bezahlt? Haben Frauen in der Medientechnik mit Vorurteilen zu kämpfen? Wer bekleidet die Führungspositionen in den Redaktionen? Sind Frauen beibder Arbeit automatisch für die Care Arbeit zuständig?
Und nerven LGBTQ+ Filme und Serien die ZuschauerInnen vielleicht irgendwann und führen zu einem Antitrend oder tragen sie wirklich dazu bei, dass das Thema gesellschaftliche Akzeptanz erfährt?

All diese Fragen und noch mehr beschäftigen mich bei meiner Arbeit und privat seit langem und ich diskutiere oft mit Menschen darüber, die nicht in der Branche arbeiten, aber nicht mit fachkundigen Personen oder sogar ExpertInnen.

Ich bin Medienkauffrau, Aufnahmeleiterin, Redaktionsassistentin und ehrenamtliche Redakteurin bei einem Frauenmagazin. Dort erarbeite ich derzeit eine spannende Serie über Frauen in der Film- und Fernsehproduktion. Jedoch ist mein Interesse ein breiteres.

Ich möchte einen Podcast starten, der sich neben Geschlechtergerechtigkeit, auch Themen wie Klimawandel und Umweltschutz in Verknüpfung mit den neuen und alten Medien beschäftigt.

Dafür suche ich jemanden, der ebenso Medienbegeistert ist wie ich, tendenziell links und im best case sogar aus der Branche, sodass Kontakte in die Szene bestehen. Vielleicht auch jemand, der genau in dem Bereich Inhalte produziert. Aber auch ein/e HobbyfilmkritikerIn, jemand der sich politisch engagiert, etc. Wären mir lieb. Du solltest einfach bock auf die Frage haben, wie wir die Medien und die schaffende Branche nachhaltig und gerecht gestalten könnten.

Ich selbst bin 26, das tut aber nicht so viel zur Sache für mich persönlich.

Meldet euch gern bei mir per PN. Dann können wir Kontaktdaten austauschen.

Viele Grüße
Laura