Tag 3. 29.10.2017
14:15 - Umgang mit Feedback (Kleiner Sitzungssaal) von @GNetzer
Ich hab hier mal meine Abschrift unsere Diskussionsergebnisse reingepackt. Ihr dürft natürlich gerne noch weiter diskutieren. Ich finde das Thema super spannend.
###Umgang mit Feedback
- Die wenigsten Podcasts bringen die Kommentare in ihre Folgen
- Beispiele
Kein Feedback: Freakshow, Methodisch inkorrekt
Nur ausgewähltes Feedback: Logbuch Netzpolitik
Vollständiges Feedback: Trekcast, Zugfunk
Zusammenfassung als “Follow up”: ATP
Extra Feedback Folgen: Gästeliste Geisterbahn - Nur so viel Feedback aufnehmen, wie man das möchte, womit man sich gut fühlt
- Sender Prinzip: es ist nicht schlecht auch nur Sender zu sein
- durch Einbau von Feedback in Podcastfolgen entsteht eine engere Hörerbindung
- Hörer wollen durch Feedback auch gezielt Teil der Sendung werden
- Bei Feedback sollte man zwischen “one to one” und “one to all” unterscheiden. Heist: Feedback das nur an den Podcaster gerichtet ist direkt beantworten, Feedback an den Podcast (über das Thema einer Sendung) in den Folgen beantworten
- Gesetz des Internets: auf 5 Kommentare kommt ein guter
- Das nicht-Vortragen einzelner Kommentare gibt nur sehr selten negative Reaktionen
- nicht Vergessen: öffentliche Kommentare können interessierte Hörer auch selbst nachlesen
###Organisation des Feedbacks
- die meisten Podcasts haben zu wenig Feedback um den Umgang organisieren zu müssen
- es werden je nach Podcast absichtlich einzelne Feedback-Kanäle ignoriert (z.B. Facebook oder Youtube)
- Aufwachen Podcast: Kanalisierung des Feedbacks in ein eigenes, öffentliches Forum erspart Arbeit und fördert die Zusammenarbeit der Community
- Sammlung des Feedbacks zur Bearbeitung mit dem Podcastteam (Verwertung im Podcast) in einer separaten Dokument (z.B. Google Docs) per copy&paste
- mögliche Verwendung von Slack und IFTTT um Kommentare automatisch zentral zu sammeln (work in progress)
- goldene Regel: nimm dir für die Antwort eines Kommentars etwa so viel Zeit wie sich der Kommentator selbst genommen hat
Offtopic
- kürzere Folgen/Formate ergeben tendenziell mehr Kommentare
- mehrere Podcasts wollen WhatsApp als weiteren Feedbackkanal einrichten
1 „Gefällt mir“
Auch von mir nochmal danke, war eine interessante Diskussion.
Und vergesst nicht: Communitypflege ist wichtig, aber nicht so wichtig wie eine gute Vorbereitung eurer Sendung. Wenn es zur Belastung wird, konzentriert euch auf den Podcast, denn ohne Podcast auch kein Feedback.
Und locker bleiben. Immer.
2 „Gefällt mir“
jetzt gibts den Workshop auch auf Youtube: https://youtu.be/b__ea03-agE
Guter Hinweis, habe es jetzt direkt oben mit reingesetzt.
2 „Gefällt mir“