#subscribe8: Workshop- und Themenplanung

Nach einigem Hin und Her schaffen wir es wohl nun doch, zur Subscribe anzutreten. Kann zwar diesmal nicht ganz so viel vorbereiten, wie zur sub7, aber habe gerade die Hands-On-Session Drei mal klick eingetragen - so was geht immer :slight_smile:

@wortkomplex: Für die Session benötige ich keinen Raum aber ca. eine Stunde Zeit. Statt Raum bewegen wir uns auf dem Gelände, bzw. halt so weit, wie wir können und dürfen.

2 „Gefällt mir“

@chrismarquardt Oh, wie schön, dass ihr nun dabei sein könnt! :slight_smile: Das freut mich sehr!

Ja, die Dinge haben sich glücklicherweise wieder zum weitgehend Guten gewendet.

2 „Gefällt mir“

Thema: Interview- und Gesprächsvorbereitung

Inhalt: Auf der no-spy.org Konferenz hat Christian Roßberg über Gesprächsführung gesprochen und ist darauf eingegangen, wie man beim Thema bleibt und sich nicht die Interviewsession stehlen lässt. So ist das für jeden Podcast mit Gästen interessant.
Slides: http://rheloud.net/misc/talks/nospy000.prep.pdf - Übersicht/Quelle: http://rheloud.net/misc/talks/index.html
Interessiert mich: @tomww

Anmerkung1: Zu der Variante der Slides im Link oben: Bitte nicht wundern, diese sind auf z.B. Aktivisten gemünzt, also die “Gast”-Seite bei einem Interview.
Anmerkung2: Ich fragte Christian damals gleich ob er nicht zur Subscribe in München kommen möchte. Ich glaube wir müssen ihn davon überzeugen, daß er in unsere coole Veranstaltung “subscribe” sehr gut reinpasst und vielleicht bei Fahrt/Unterkunft unterstützen. Wir müssten ihn anfragen. Wer hilft mir dabei?

Schöner Vorschlag!

Kurzer Hinweis: Es geht heute Abend / Morgen früh nochmal eine Mail raus, die auch auf noch offene Themenwünsche verweist. Es wäre eigentlich schön, wenn sich aus dem breiten und gut diversifizierten Kreis der Teilnehmerschar auch hierfür jemand findet, der zu dem Thema etwas erzählen kann / will bzw. eine Workshop-Runde anleiten möchte. Vielleicht hätte auch @lobodingbauer direkt Lust?

1 „Gefällt mir“

Fände ich spannend und würde ich gerne sehen.

Ich fände auch super wenn Du noch mal ein “Hands-on” für die essentiellen Audioeffekte in Ultraschall geben könntest. Ich glaube da könnten einige von uns die Qualität ihrer Produktionen steigern wenn Du noch mal am Objekt die Funktionsweisen von Compressoren, Limiter etc. erklären würdest. Ich steige auch nicht durch diesen Wust an Effekten in Reaper durch.
Ich glaube Du bräuchtest da nicht viel vorzubereiten sondern “nur” ein bisschen Zeit. Vielleicht hätten da auch andere Interesse dran?

2 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich gerne machen.

1 „Gefällt mir“

@tomww In den Sessions ist jetzt “Das Gespräch am Dampfen halten” von @lobodingbauer drin (Danke an dieser Stelle!). Geht das in die Richtung, die DIr auch vorschwebte?

Ich war jetzt Mal so frei* und habe den Themenvorschlag “Neue Hörer finden” von @GNetzer als Moderierte Diskussionsrunde nach oben zu den Sessions gesetzt :slight_smile:

*dreist

1 „Gefällt mir“

Gleich mal gecheckt, wer das geliked hat. Na wird schon.

1 „Gefällt mir“

Ach, super wird das! :slight_smile:

@dieUlrike Ich sehe da übrigens einen Themenvorschlag, den @tinowa vielleicht sogar in Deine Richtung gedacht hatte :slight_smile: “Sketchnotes für Podcasts”… diesem Wunsch würdest Du Dich doch sicher sehr gerne annehmen und das Thema adoptieren, oder? :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ebenso hatte ich gehofft, dass @auphonic den Audiotranskriptions-Workshop anbietet, statt sich als Interessent einzutragen ;D

Ich kann Dir aus dem gleich nicht mehr so ganz geheimen Pre-Beta-Programm verraten, dass es dazu sogar einen Vortrag geben wird… https://frab.das-sendezentrum.de/en/subscribe8/public/schedule/1

Können natürlich gerne mitmachen bei der Audiotranskriptions-Session!
Ich habe diese jedoch nicht selbst angeboten, weil wir dazum mit @ben.podigee von Podigee einen Vortrag machen werden :wink: !

Ja…ihr habt gewonnen! :stuck_out_tongue:

5 „Gefällt mir“

Welche Technik steht denn in den Räumen zur Verfügung und welche Adapter sollte man im Gepäck haben?

Hängt vom Raum ab. :wink: Es sind überall Projektoren und meistens auch Lautsprecher eingebaut. Adapter für deinen Laptop auf HDMI oder VGA können nie schaden.

Mein Vortrag muss leider gestrichen werden. Kann nicht da sein :sweat:

Der Podcasting unter Linux?

Lasst ihn mal drinstehen. Ich mach das. Vielleicht nicht als Vortrag, sondern als Workshop.

4 „Gefällt mir“