#subscribe8: Podcasts und Datenschutz

Referent: @ehri
https://frab.das-sendezentrum.de/de/subscribe8/public/events/337

Zurück zur #sub8-Dokuseite

Lose Notizen der Eröffnung – BITTE ERGÄNZEN

Was ist Datenschutz?
Datenschutz ist ein komplexes Thema, dass Experten benötigt -> Datenschutzbeauftragter
Leitet sich direkt aus den ersten beiden Artikeln des Grundgesetzes ab (Würde des Menschen + Freie Entfaltung der Persönlichkeit) und ist somit ein Grundrecht/Menschenrecht.

Nutzer müssen selbst bestimmen können, was mit ihren Daten passiert. Dazu muss der User aber auch die Risiken abschätzen können, um sich ein Urteil zu bilden zu können.

Unterschiede Datenschutz in den USA und EU.
In den USA macht man, bis jemand Stop schreit.
In Europa muss man erst alles abklären, bevor man loslegen darf.

In den USA gibt es durch Privatklagen im Fall der Fälle viel Geld zu holen, wenn etwas schiefgelaufen ist.

Was sind personenbezogene Daten?
Im Internet nahezu alles personenbezogen.
Es ist nicht perse alles verboten mit personenbezogenen Daten zu agieren. Man muss sich Gedanken machen wie man diese nutzt, was man wirklich braucht. (Erlaubnisvorbehalt)

Man muss dem Nutzer (Betroffenen) transparent machen, was man wie erfasst, wie man es verwendet.

2 „Gefällt mir“

Datenschutz ist in der Tat sehr komplex und Fachwissen ist darüber nicht sehr weit verbreitet.
Wer fragen zum Datenschutz hat, ich mache das beruflich :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gab ja jetzt ein offizielles Urteil, dass IP Adressen personenbezogene Daten sind. Muss ich mir jetzt mit meiner Podlove Instanz Gedanken machen? Denn die Auswertung der Statistiken basiert ja auf den IP Adressen. Darf ich die überhaupt noch erfassen?

1 „Gefällt mir“

Natürlich musst du dir darüber Gedanken machen. Das musstest du aber schon immer. Das ist nicht neu.
Du darfst anonymisiert tracken auf Grundlage der IP-Adresse. Lediglich eine opt-out Methode muss es geben damit der einzelne widersprechen kann. (Grundlage: §15 TMG)
Disclaimer: Dies ist keine Rechtsberatung

Die Statistiken vom Podlove Publisher speichern nur einen Hash aus der Kombination IP + UserAgent in der Datenbank:

1 „Gefällt mir“