#subscribe8: Corporate Podcasting


#1

Einsatzszenarien und Herausforderungen

Referent: @simondueckert
https://frab.das-sendezentrum.de/de/subscribe8/public/events/328

Ich (@simondueckert) habe in der Session auf Basis von ein paar Folien eine kleine Einführung in das Thema Corporate Podcasting gegeben und die Teilehmer*innen gefragt, was sie von der Session erwarten. Mein Ansatz war, Podcasts zur Wissensvermittlung (Knowledge Podcasts) in den Kontext der Megatrends Wissensgesellschaft (nach Heidenreich: Merkmale der Wissensgesellschaft) und Digitalisierung zu stellen. Podcasts können sich in Organisationen im “Long Tail” (Alternative zur “Nische”) positionieren. Ich habe am Fallbeispiel Audi mediathek (Vortrag vom IOM Summit dazu: Folien, Aufzeichnung) gezeigt, welche Multimedia-Möglichkeiten in Intranets von Organisationen bestehen.

Bild: @tomww

Die zweite Hälfte der Session haben wir damit verbracht, Erfahrungen zum internen Corporate Podcasting auszutauschen. Gen Ende haben wir beschlossen, uns hier im Sendegate eine Nische für Corporate Podcasting zu schaffen (@wortkomplex könnte man dazu eine Kategorie einrichten?). Details folgen.

Du warst in der Session? Trage Deine Notizen/Gedanken/Kommentare/Links/Hinweise/Ideen einfach unten ein!

Zurück zur #sub8-Dokuseite


#2
  • Wissensgesellschaft & Digitalisierung ist auf Entscheidungsebenen präsent
    • Weitergabe hängt aber stark vom Vorwissen ab
  • Schulung = Reflexion der Prozesse => produktivitätssteigernder als need-to-know-Anstrengungen
  • intern bestes Podcastpotential (Business-to-Employee, B2E)
  • System der Besitzstandswahrung hacken! OneNote als Wiki
    • Entscheider von Vorteilen überzeugen, dann erst auf interne Umsetzungshürden ansprechen
    • ROI mit “Risk of not investing” kontern (siehe Apple Car, Google Car vs. Deutschland-AG), mit Einsparung aktueller externer Kosten, Nutzung der Mitarbeiterpendelzeit
    • “nicht noch mehr Informationen” vs. “Gutes setzt sich von selbst durch”
    • “dann darf ja jeder was sagen” vs. “steht aber der Name daneben”
  • “Corporate Podcasting”-Kategorie hier im Sendgate?

Ideen

  • Richtlinien vom Verantwortlichen kurz anteasern & zusammenfassen, als Einstieg für längere Erklärung

#3

Link VIMP, einer kommeziellen Youtube Emulationssoftware für Firmen: https://www.vimp.com/de/corporate/home.html


#4

Gerade veröffentlich: Knowledge on Air Episode 26, wir podcasten live vom CorporateLearningCamp in Frankfurt (13.-14.10.2016) über die Einsatzmöglichkeiten von Podcasts in der internen Weiterbildung.


#5

Notizen

  • Digitalisierung / Wissensgesellschaft
  • Wissensprotektion als Wettbewerbsnachteil (intern? Extern?)
  • Wissensvermittlung stärkt Produktivität
  • Podcasts intern als long tail thema
  • Bsp Audi
    ** Mediathek
    ** Mischung aus Soundcloud, Youtube, Flickr – VIMP
  • Hürden
    ** Zu wenig Bewusstsein für Wissenskultur in Organisationen
    ** Kommunikation gehört der Kommunikationsabteilung
    ** RONI statt ROI-Denke
  • Hörzeit zur Arbeit ist eigentlich Arbeitszeit

#6

Hi, ich bin nicht im Thema. “VIMP” und “RONI” sagt(e) mir nix.

  • Ist mit “VIMP” das gleichnamige Video CMS (Content Management System ;-)) gemeint?
  • RONI steht wohl für “risk of non-investment”

Liege ich richtig? Danke im Voraus!


#7

Der interne Blog & Podcast “Audi goes digital” hat es auf die Shortlist des Deutschen Preis für Online-Kommunikation in der Kategorie 30 “Blog” geschafft (https://www.onlinekommunikationspreis.de/shortlist-2017). Am 8. Juni 2017 ist eine Gala mit Preisverleihung in Berlin. Drückt die Daumen! :slight_smile:


#8

Ich habe auf dem Corporate Learning Camp letzte Woche (Zielgruppe: Leiter von Weiterbildungsabteilungen, Corporate Academies, Personalentwickler etc.) einen Podcast-Tisch mit Studio aufgebaut und zu Beginn des Barcamps eine Einführungssession gemacht. Es gab sehr viel positive Resonanz und insgesamt wurden sechs Podcasts direkt vor Ort aufgenommen. Wen das interessiert findet hier im Blog eine Übersicht: https://cogneon.de/2017/09/25/clc17-session-meinen-eigenen-podcast-aufnehmen/


#9

Hab dazu bei t3n mal meine Erfahrungen und Ansichten geteilt: https://www.google.de/amp/s/t3n.de/news/corporate-podcasts-neuen-erfolg-844970/amp/


#10

SAP hat jetzt unter dem Namen Education NewsCast auf der Plattform Open SAP auch einen Podcast gestartet. Subscribe Button ist sogar schon eingebunden.


#11

Bei Springer gibt’s jetzt den Inside Pod. Richtet sich sowohl an Mitarbeiter oder Externe, die sich für New Work interessieren.


#12

Nach mehreren internen Podcasts (z.B. zu New Work, Digitalisierung) ist bei Audi jetzt auch der erste externe Podcast zum Thema Elektromobilität an den Start gegangen. Findet Ihr unter https://www.audi.de/e-tron-podcast


#13

Wurde noch von zwei Volkswagen-Kolleg*innen auf dem Corporate Learning Camp zu Corporate Podcasting interviewt: https://colearn.de/clp055-tipps-zur-podcastproduktion-fuer-trainer-und-ausbilder-clc18/. Am Freitag bin ich zu dem gleichen Thema in den Education Newscast von SAP eingeladen.