SUBSCRIBE 9: Und die Kinder?

In den Vorbereitungs-Talks mit dem BR sind @rstockm und ich gefragt worden, ob wir das Thema “Kinder und Subscribe” eigentlich schonmal durchdacht haben. Tatsächlich haben wir das - trotz nun eigenem Baby - so gar nicht. Die Idee ist nun aber keine gänzlich schlechte und wir wollten sie hier zumindest Mal reintragen.

Vorweg: Wir selbst bringen unseren dann 10-Monatigen selbstverständlich mit und werden als “Ein-Personen-Einheit” funktionieren, d.h. immer einer kümmert sich im Wechsel um Subscribe oder um Kind. Dazu werden wir natürlich auch mit einigem Bespaßungsutensilium anrücken, mit dem wir schonmal eine “Babyecke” begründen könnten. Aber weiter haben wir da noch nicht gedacht…

Bis jetzt. Denn uns stellen sich nun einige Fragen:

  • Wer hätte ebenfalls Interesse, seinen Nachwuchs mitzubringen? (Welches Alter?)
  • Wen hält mangelnde Kinderbespaßung bislang davon ab zur Subscribe zu kommen?
  • Wer hat welche Ideen? Wer könnte auch evtl. etwas beisteuern? Für Ältere könnte z.B. eine Videospielecke interessant sein.

Die Subscribe kann sicher nicht einen KidsSpace in Größenordnungen eines Congresses stemmen oder Kinder-Ganztagsbetreuung sicher stellen. Aber vielleicht finden sich noch einige Interessierte, so dass wir gemeinsam etwas auf die Beine bekommen. Ansonsten bleibt es einfach bei Anton und seinen Bausteinen :slight_smile:

19 „Gefällt mir“

Letztes Jahr war das ein Problem für mich, bin ja alleinerziehend mit hälftig geteiltem Sorgerecht und musste dann mit einigen Einbußen (Weihnachtstage) Wochenende tauschen. Dieses Jahr hab ich Glück und bin deshalb auf Betreuung der beiden dreieinhalbjährigen Mädels nicht angewiesen, weil ich regulär “kinderfrei” habe.

Ich kann aber gerne mit “Equipment” aushelfen. Spielzeug, Malsachen, etc. Habe hier noch Sachen aus ihrer Kleinkindzeit und eben alles, was dreieinhalbjährige Mädels gerne haben (bis auf Eiskönigin Merchandise). Bin zudem mit Auto recht flexibel.

Will sagen: Wenn noch mehr Subscriber ihre Kinder mitbringen wollen, kann ich helfen, die mit Spielzeug usw. auszustatten.

5 „Gefällt mir“

Finde ich super, wenn ihr da eine kleine Kinder-Ecke organisiert. Das senkt sicherlich die Hürde für Eltern, die überlegen, ob man das/die Kind/er mitnehmen kann. Ich bin dieses Jahr leider nicht dabei, war aber schon auf auf zwei Subscribes (Wikimedia Berlin) und anderen Podcast-Barcamps wie #GanzOhr mit Kleinkindern und das ging auch ohne irgendwelche besondere Infrastruktur ganz wunderbar. Insofern meine Erfahrung: Kleinkinder mitbringen klappt super.

8 „Gefällt mir“

Auf jedenfall guter Punkt. Ich habe für dieses Jahr die Betreuung schon geregelt, werde meinen Sohn also nicht mitbringen. Aber: Utensilien kann ich gerne beisteuern (Spielzeug aller Art eigentlich :wink:)

Wenn sich dieses Jahr mehrere Kinder einfinden, wäre ich auch gerne bereit an der bespaßung mitzuwirken. Vielleicht könnte man ja ein Modus finden, in dem man sich abwechselt und das je nach Bedarf vorab (etwa stundenweise) schon plant. Hängt natürlich stark vom Alter ab - und wie viele es werden.

2 „Gefällt mir“

Coole Idee. Ich würde nach München nur allein kommen. Für die Berliner/Frühjahrs Subscribe fänd ich es aber super.

Nach den Reaktionen auf Hennings Tochter im Stream, hat mich weniger die fehlende Infrastruktur, als - wie soll ich es ausdrücken - vielmehr die Kritik, daran, dass da ein “störendes”, weil “lautes” Kind zu hören war, von dem Gedanken abgehalten mit Kind zu kommen. Long story, short: Kinder müssen akzeptiert sein.

TeamBausteine

5 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen - und auch die Bereitschaft eine kinderfreundliche Subscribe zu unterstützen. Wir werden das Thema im Auge behalten und weiter verfolgen, wenn der Ticketverkauf los gegangen ist.

@GNetzer Es tut mir im Nachhinein sehr leid, dass Dir das im vergangenen Jahr einige Unannehmlichkeiten bereitet hat :frowning:

Ach quatsch, ihr könnt doch nix für meine Situation. Alles gut! Kommt ständig vor, dass Wochenenden getauscht werden müssen, das gehört zu einem Wechselmodell dazu. Und ich wusste auch einfach nicht, was mich erwartet, weil ich noch nie auf einer Subscribe war. Da wollte ich lieber flexibel sein. (und hatte ja den Vortrag als Pflichttermin)