SUBSCRIBE 12 Terminfindung für konstituierende Sitzung

SUBSCRIBE 12 Terminfindung für konstituierende Sitzung

Hallo,
beim 39C3 hatten wir eine SUBSCRIBE 12 gesprochen, daher würde ich gerne einen Termin für ein Treffen zur Vorbereitung machen. Hier der Link zur Terminfindung:

Bitte schreibt eure Themen für die Agenda bitte hier in den Chat.

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“

Mal durchdenken, welches Profil die Subscribe haben sollte, um sich von anderen Podcast-Konferenzen abzugrenzen.

Sprich: welche Stärken der freien Podcastszene sollten wir als “Markenkern” im Programm abbilden, damit wir nicht yet another podcast conference werden.

6 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
es haben sich doch einige zusammengefunden für den Call.
Daher haben wir jetzt einen Termin für den Call:
Er findet am Di 27.01.2026 um 20:00h-21:00h statt.
Hier ist der Link für den Subscribe 12 Senfcall .

Die Agenda für diesen Call ist relativ kurz:

• Listenelement
  • Wollen wir eine Subscribe 12 machen?
  • Falls ja dann:
  • Wieviel Zeit können wir investieren 

• Wer möchte Hüte auf haben. 

• Was sollten wir als "Markenkern" abbilden

Wenn wir weitere Schritte beschließen, wird hier ein Wiki draus.

Es sind alle Wesen willkommen.

Grüße

Gero

PS: Weitere Themenwünsche Vorschläge usw. bitte in den Drukos

3 „Gefällt mir“

Update zum Termin am 27.01.26 um 20:00h
Hallo,
(Sorry ist etwas länglich …)

Ich bin angenehm positiv überrascht über die Anzahl der Teilnehmer:innen, die sich für den Call angemeldet haben und freue mich auf den Call.

Da nicht alle auf dem 39C3 dabei waren, als wir uns über die mögliche zukünftige Ausrichtung (in der Agenda unter dem Punkt “Alleinstellungsmerkmal”) unterhalten haben, wollte ich alle nochmal auf den Stand für den Call bringen.

Hintergrund ist der, dass das Konzept für die Subscribe in die Jahre gekommen ist und es nicht mehr (sicher) trägt; unter anderem das finanzielle Risiko bei der Buchung der Räume ist nicht zu unterschätzen.

Wir wollten herausfinden welche Anforderungen die Subscribe erfüllen sollte, um für diese und eventuell weiter Veranstaltungen richtig aufgestellt zu sein.

Ursprünglich hatten wir dafür einen Fragebogen entworfen den wir an mögliche Teilnehmer:innen der Subscribe versenden wollten und hatten um Mithilfe bei der Erstellung gebeten:

Das Feedback war jedoch überschaubar, daher haben Sabrina und ich uns dazu entschlossen, einen anderen Ansatz mit einem Call zu wählen.

Es wäre trotzdem toll, wenn sich alle nochmal den Fragebogen anschauen könnten.

Wir sollten die Frage nach einer Neuausrichtung oder Konzeptänderung aber beantworten können, wenn wir eine Subscribe 12 planen wollen. Die Ideenfindung ist ergebnisoffen und muss nicht in einem Tag umgesetzt sein.

Grüße

Gero

PS:

Hier nochmal der Link zum Call am 27.01.26 um 20:00h
Subscribe 12 Senfcall

1 „Gefällt mir“

Ich werds heute Abend nicht schaffen zum Call, deswegen kipp ich hier mal meine Gedanken rein.

1. Ausrichtung der Subscribe

Die sollte mehr die Stärken der freien Podcastszene abbilden.Dass wir also mehr sind, als Laberpodcasts und TruCrime.Da gibt und gab es viele Beispiele für großartige Podcasts, die Sachen anders gedacht haben.

Esel und Teddy experimentieren viel, was ihr Format anbelangt.

Alles was Johannes OhneQ macht lotet die Grenzen von Podcasts aus.

Auch experimentiert Haus Eins viel in ihren Formaten.

Früher gabs den Selbstgesprächler Personal Podcast, in der Volker sein Ego mit verfremdeter Stimme ihn hat seine Inhalte kommentieren lassen.

Es gab den Explikator, ne Art Magazinformat, wo jeden Tag(!) ein Thema erklärt wurde oder ein Hörspiel kam.

Der Anerzählt, wo in jeder Folge eine Zahl Themananker war, um über spannende Sachen zu sprechen.

Es gab die Geschichtendose und Geschichtenkapsel, in der Geschichten und Hörspiele von begeisterten Enthusiast/innen produziert werden.

Es gab Ach, ein Podcast, in dem Jürgen das Leben einer skurrilen Person nacherzählt hat während Dominik und Jürgen zugehört, kommentiert und gewitzelt haben, weil sie die Person noch nicht kannten.

Es gab Radio Randow, eine fortgesetzte Story über das Dorf Randow, nachdem die Apokalypse losgebrochen ist.

Und es gab meinen Podcast Mespotine Sessions, in dem ich Songs von unbekannten Bands produziert habe und mit nem Interview zusammen als Special produziert.

Oder der BartoCast, der in Folge 23 Stille als Inhalt hatte, mit dem BartoCast-Jingle dazwischen als Trenner. Also wirklich Stille, nicht das Thema Stille.

Das sind nur ein paar Podcasts aus der freien Szene, die gezeigt haben, was Podcasts auch sein könnten.

Die Subscribe könnte da in jeder Ausgabe eine solche Experimentnische hervorheben und so zeigen, was man noch so alles machen kann. Vielleicht die Macher/innen dieser Podcasts einladen.

2. Philosophy des Podcasts

Hier könnten wir Forschung zu Podcasting präsentieren. Nele Heise hat früher da viel gemacht. Das wäre auch etwas zu dazu zu inspirieren mehr mit dem Medium zu spielen.

3. Monetarisierung jenseits von Patreon

Wie findet man Fördertöpfe und wie beantragt man die? Wie rechne ich Spenden(Geld, Sachspenden) ordentlich beim Finanzamt ab? Muß ich ein Gewerbe für anmelden und wenn ja, wie fange ich das an? Wie ist es, wenn ein eingetragener Verein nen Podcast machen will und das sauber finanzieren will wenn der Verein nicht gewerblich arbeiten darf?

Wie findet man Kooperationspartner, die einen finanzieren können, Institutionen z. B.? Wie pitche ich denen meine Podcastidee? Um vielleicht mal Finanzierung von Podcasts zu denken jenseits von Sponsoring und Werbung.

4. Networking mit freien Radios

In Deutschland gibt’s ne sehr aktive freie Radiolandschaft, die inhaltlich und experimentierfreudig sehr viele Überschneidungen mit der freien Podcastszene haben. Ich denke, da könnte man gut kooperieren und sich vernetzen. Mit Radios wie Radio Blau(Leipzig), Radio Corax(Halle), coloradio(Dresden), Radio Lotte(Weimar), Radio Dreyeckland, etc.

Da sehe ich sehr viel Potential, auch dafür interessante Talk-Haltende zu finden. Beispielsweise zu Themen wie journalistisches Arbeiten, Gesprächspartner/innen finden, Interviews vorbereiten, etc. Da ist sehr viel Musik drin

5. juristische Fragen

Was für juristische Stolpersteine können mich in den verschiedenen Podcastformate erwarten? Wie setze ich einen Podcast so ins Netz, dass ich nicht Grundlagen verhaue, von Impressumspflicht bis Urheberrecht? Wie bring ich Musik in meinen Podcast auf legale Art und Weise, inklusive GEMA-Musik? Wie kennzeichne ich Werbung rechtssicher in meinem Podcast?

etc, pp

Vielleicht ist bei meinen Ideen ja das ein oder andere dabei, was die Subscribe abheben kann von anderen Podcastkonferenzen.

1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung des Calls vom 27.01.26 20:00h

Erstes Brainstorming

• Technik ist nicht mehr im Fokus aber nicht außen vor.

• Bedarf der Subscribe besteht (nach Gesprächen und Eindrücken)

• Fokus eher auf dem freien Podcasting

• Fragebogen wäre ein erster Schritt (Marketing ist ein Thema)

• Wo soll was gefragt werden: Idee wir machen das und wir wollen euren Input (ggf Early Bird Ticket)

• Entscheidung abhängig vom Feedback (Zeitrahmen wichtig, darf nicht zu kurzfristig sein)

• Inhalte müssen hinterfragt werden:

• Es sollte ein Restart sein und keine Weiterführung der Alten Subscribe

• Die finanzelle Frage ist offen (Wer trägt das Risiko)

• Marketing ist wichtig, weil wir die Teilnehmerzahl erhöhen sollten.

Themenschwerpunkte:

1) Wollen wir das machen:

Es gibt einige die gerne daran mitarbeiten möchten aber noch keine Person der die Orga übernehmen möchte.

2 Was ist das Konzept

DID für Podcasting als Idee

• Wie Podcaste ich im DID
  • Wie gestalte ich DID Inhalte
  • Eher Bar Camp oder Veranstaltung mit Vorträgen oder anderes
  • Vielleicht kleinerer Rahmen, um einen neues Orgateam zu etablieren, dass weiter arbeitet
  • Lieber Mangel an Tickets schaffen als Leuten hinterher laufen

Zentrale Frage Marketing
Wir brauchen erst ein Konzept, dass wir können, um den Rahmen abzustecken.

• Mediale Inhalte
  • Workshops
  • Reaktivierung der Sondersendung

3) Wie verteilen wir das Risiko

Wer kann die Kommunikation mit möglichen Sponsoren übernehmen und wer erklärt sich bereit Verträge zu unterschreiben.

4) Wie machen wir jetzt weiter:

Wir haben uns darauf verständigt, dass wir zunächst das Konmzept erstellen müssen, um die nächsten Schritte gehen zu können.
(Ideen bitte ins Pad: https://pad.systemli.org/p/8vJMg6zeGCQH_BY6XerE-keep

Wir treffen und am Mittwoch den 04.02.2026 um 20:00h um am Konzept zu arbeiten. :
Subscribe 12 Senfcall

Grüße

Gero

3 „Gefällt mir“

Terffen vom 03.02-2026

Die Diskusion konzentriert sich auf 3 Ebenen

Was soll der der Markenkern sein?
Wie möchenten wir die Comunity wieder abholen (Marketing)?
Welchen Umfang sollte die Veranstaltung haben?

Aus diesen Themen muss sich ein Gesamtkonzept bilden.
Als Medium biete sich nartürlich ein Podcast in Kombination mit dem Fediverse und zB einem Veranstaltungskalender etc…

Die Diskusion ging dann über in eine Ideensammlung wie wir dies erreichen können.
Ein Beispiel für Multiplikationen sind andere Podcaster zB Orensessel Spezial. Einige weitere Personen die wir ansprechen möchten, haben wir auch identifiziert…

Aller Anfang ist schwer … Das zentrale Thema war wir strategisch vorgehen möchten und in welche Richtung wir loslaufen.

Der nächste wichtige Schritt ist die Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes; dazu werden wir uns in einem keinen Team treffen, um einen Rahmen zu schaffen.

Den nächsten Termin werden wir mit Noodle bestimmen (vermultich in der Woche vom 23-28-Feb-26).

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Hallo, hier ist der Link für die Terminumfrage für unseren nächten Call: https://nuudel.digitalcourage.de/gq5YdlIvxfZF6cce

Hallo, ich denke, dass wir uns am Sonntag den 01.03 um 20:00h hier treffen:

PS. Ich werde vermutlich erst etwas später wirklich teilnehmen können, da ich unterwegs bin. Die Moderation kann ich dann erst mal nicht machen, sorry.

2 „Gefällt mir“

Heute(01.03.26) 20:00h Call. Einwahl unter https://lecture.senfcall.de/ger-utt-c3w-k3l
PS: Ich komme vermutlich erst etwas später dazu …

Wir hatten dann doch recht wenig zu besprechen, weil die Arbeitsgruppe „Gesamtkonzept“ noch nicht getagt hat oder anwesend war. Wir haben beschlossen, dort noch einmal nachzuhaken und abhängig vom Feedback einen neuen Termin zu suchen.

Offen ist auch die Frage nach dem Ort: Berlin bleibt eine Option, Städte in Randlage (sprich nahe einer Bundesgrenze) fallen eher aus der Planung. Gute Erreichbarkeit ist der Schlüssel. Trotzdem fragen wir unverbindlich auch Locations in Berlin an.