Ich werds heute Abend nicht schaffen zum Call, deswegen kipp ich hier mal meine Gedanken rein.
1. Ausrichtung der Subscribe
Die sollte mehr die Stärken der freien Podcastszene abbilden.Dass wir also mehr sind, als Laberpodcasts und TruCrime.Da gibt und gab es viele Beispiele für großartige Podcasts, die Sachen anders gedacht haben.
Esel und Teddy experimentieren viel, was ihr Format anbelangt.
Alles was Johannes OhneQ macht lotet die Grenzen von Podcasts aus.
Auch experimentiert Haus Eins viel in ihren Formaten.
Früher gabs den Selbstgesprächler Personal Podcast, in der Volker sein Ego mit verfremdeter Stimme ihn hat seine Inhalte kommentieren lassen.
Es gab den Explikator, ne Art Magazinformat, wo jeden Tag(!) ein Thema erklärt wurde oder ein Hörspiel kam.
Der Anerzählt, wo in jeder Folge eine Zahl Themananker war, um über spannende Sachen zu sprechen.
Es gab die Geschichtendose und Geschichtenkapsel, in der Geschichten und Hörspiele von begeisterten Enthusiast/innen produziert werden.
Es gab Ach, ein Podcast, in dem Jürgen das Leben einer skurrilen Person nacherzählt hat während Dominik und Jürgen zugehört, kommentiert und gewitzelt haben, weil sie die Person noch nicht kannten.
Es gab Radio Randow, eine fortgesetzte Story über das Dorf Randow, nachdem die Apokalypse losgebrochen ist.
Und es gab meinen Podcast Mespotine Sessions, in dem ich Songs von unbekannten Bands produziert habe und mit nem Interview zusammen als Special produziert.
Oder der BartoCast, der in Folge 23 Stille als Inhalt hatte, mit dem BartoCast-Jingle dazwischen als Trenner. Also wirklich Stille, nicht das Thema Stille.
Das sind nur ein paar Podcasts aus der freien Szene, die gezeigt haben, was Podcasts auch sein könnten.
Die Subscribe könnte da in jeder Ausgabe eine solche Experimentnische hervorheben und so zeigen, was man noch so alles machen kann. Vielleicht die Macher/innen dieser Podcasts einladen.
2. Philosophy des Podcasts
Hier könnten wir Forschung zu Podcasting präsentieren. Nele Heise hat früher da viel gemacht. Das wäre auch etwas zu dazu zu inspirieren mehr mit dem Medium zu spielen.
3. Monetarisierung jenseits von Patreon
Wie findet man Fördertöpfe und wie beantragt man die? Wie rechne ich Spenden(Geld, Sachspenden) ordentlich beim Finanzamt ab? Muß ich ein Gewerbe für anmelden und wenn ja, wie fange ich das an? Wie ist es, wenn ein eingetragener Verein nen Podcast machen will und das sauber finanzieren will wenn der Verein nicht gewerblich arbeiten darf?
Wie findet man Kooperationspartner, die einen finanzieren können, Institutionen z. B.? Wie pitche ich denen meine Podcastidee? Um vielleicht mal Finanzierung von Podcasts zu denken jenseits von Sponsoring und Werbung.
4. Networking mit freien Radios
In Deutschland gibt’s ne sehr aktive freie Radiolandschaft, die inhaltlich und experimentierfreudig sehr viele Überschneidungen mit der freien Podcastszene haben. Ich denke, da könnte man gut kooperieren und sich vernetzen. Mit Radios wie Radio Blau(Leipzig), Radio Corax(Halle), coloradio(Dresden), Radio Lotte(Weimar), Radio Dreyeckland, etc.
Da sehe ich sehr viel Potential, auch dafür interessante Talk-Haltende zu finden. Beispielsweise zu Themen wie journalistisches Arbeiten, Gesprächspartner/innen finden, Interviews vorbereiten, etc. Da ist sehr viel Musik drin
5. juristische Fragen
Was für juristische Stolpersteine können mich in den verschiedenen Podcastformate erwarten? Wie setze ich einen Podcast so ins Netz, dass ich nicht Grundlagen verhaue, von Impressumspflicht bis Urheberrecht? Wie bring ich Musik in meinen Podcast auf legale Art und Weise, inklusive GEMA-Musik? Wie kennzeichne ich Werbung rechtssicher in meinem Podcast?
etc, pp
Vielleicht ist bei meinen Ideen ja das ein oder andere dabei, was die Subscribe abheben kann von anderen Podcastkonferenzen.