Tag 2: 23.3.2019, 16:15–17:00, Workshop B
Vortragender: @moritzklenk
- Audio-Paper: http://seismograf.org/fokus/fluid-sounds/audio_paper_manifesto : Wie kann Hören als sinnliche Wahrnehmung genutzt werden, um wissenschaftlich zu erarbeiten
- Infos zu Stereo-Signalen: https://transom.org/
- Sound ist sowohl ein zeitliches (im Sinne von nacheinander erfassbar) als auch ein räumliches Phänomen (stereo, binaural…)
- Sennheiser Ambeo Smart Headset ermöglicht binaurale Aufnahmen: https://en-us.sennheiser.com/finalstop // ist geeignet für mobile Aufnahmen mit Mobiltelefonen und sollte auch wieder über Kopfhörer gehört werden
- Ambisonics: https://de.wikipedia.org/wiki/Ambisonics // Postproduktion ist sehr aufwändig und aufwändige Aufbauten, um das wieder abzuhören. Ist aber für VR oder 360-Grad-Videos spanned
- Zoom H3: https://www.zoom-na.com/products/field-video-recording/field-recording/zoom-h3-vr-handy-recorder // hat vier Mikrofone und kann auch Ambisonics aufnehmen und binaural wiedergeben und ausgeben, eignet sich auch super, um Gesprächsrunden aufzunehmen
- 3dsoundlabs.com
Vorrede
- Das Fable für Audio und die Podcastszene. "Schon Stereo ist mehr als normalerweise gemacht wird"
- Konferenz in Malmø zum "Audiopaper" als wissenschaftlichem Format
- Audiopaper Manifesto aus dem Jahr 2016
- Wie kann man mit Audio wissenschaftliche Positionen kommunizieren?
Einführung ins Thema
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Multi-Speaker-Konferenz-Systeme
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Wie lassen sich Multi-Speaker-System auf binaurale Ausstrahlung abbilden?
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Überlegung: Erweiterung des Stereo-Raumes, denn unser Hören ist grundsätzlich räumlich. Allerdings ist das dies ein sehr
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Einführende Erläuterung des Kunstkopf-Verfahrens
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Originalkopf-Mikrofonie
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Vorstellung des Originalkopf-Headset Ambeo-Smart-Headset -> es ist nun einfach binaurale Aufnahmen zu erstellen.
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Qualität der Aufnahmen "für bestimmte Usecases hervorragend"
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Primär ist diese Mikrofonie für Kopfhörer gedacht
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Das ganze auf Lautsprecher gemappt: Ambisonic
Vorstellung des Zoom H3 4 Aufnahmekapseln
- Aufnahmerichtungen x, y, z und eine quasi Fläche
- Hiervon kann man sich u. a. eine binaurale Fassung ausgeben lassen.
- Präsentation ausgewählter Modi, die durch die mitgelieferte Software erzeugt werden können, ca. Minute 25. Anmerkung Protokollant: Das sollte man mit Kopfhörern im Mitschnitt der Diskussionsrunde nachvollziehen können.
- Nachträgliche Axenmanipulation am Gerät und mit der Software
- Erweiterung des H3 mit 3D-Kamera möglich
- Unklar ob es vom Hersteller auch eine Lösung für Digital Audio Workstations geben wird
Diskussion: Wofür brauchen wir das?
- Verfeinerung von Hörgeräten
- Facebook-VR-Audio-Plugin: Beliebiges Audio im 3D-Raum arrangieren.
- Der Hyper-Realismus
- Die Bedeutung des Raum in der Erzählung (Vogelstimmen, museale Räume, beredte Räume)
- Konferenz-Setting: Der Zuhörer kann durch den Raum laufen
- Die Möglichkeit, Räume zu simulieren, kann den Podcasts die Originalität rauben (Intiative fairradio)
- Virtuelle Stadtrundgänge
- Authentizität? Ambisonics können zu einer anderen Wahrnehmung führen (Immersions-Gedanke)
Um das hier nochmal aufzugreifen, ein aktueller Tipp, für die, denen das Ambeo Smart Headset damals zu teuer war (kostete wohl zu Beginn fast 300 €.
Inzwischen kostest es bei Amazon nur noch 44€ (wahrscheinlich wegen des Lightning-Anschlusses, den die iPhones ja nicht mehr haben).
Gibts übrigens auch in Schwarz, habe ich jetzt mal bestellt.
doch tun sie
Gibt es einen interessanten Use Case für Podcaster:innen?
Upps, hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. Das war gar nicht der Lightninganschluss, sondern der Kopfhörerklinkenanschluss, der fehlte. Pardon.
Usecase: Das ist natürlich nichts für den Gesprächspodcast im Zimmer, es geht mehr um die Auidoleute, die raus gehen, vielleicht eher unterwegs Leute interviewen, begleiten, Auidoexperimente. Der @moritzklenk hatte da ja mal ein paar Anregungen.