#Subscribe 10: Von Ambisonix bis Binaural

Tag 2: 23.3.2019, 16:15–17:00, Workshop B
Vortragender: @moritzklenk

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Vorrede

  • Das Fable für Audio und die Podcastszene. "Schon Stereo ist mehr als normalerweise gemacht wird"
  • Konferenz in Malmø zum "Audiopaper" als wissenschaftlichem Format
  • Audiopaper Manifesto aus dem Jahr 2016
  • Wie kann man mit Audio wissenschaftliche Positionen kommunizieren?

Einführung ins Thema

  • Multi-Speaker-Konferenz-Systeme

  • Wie lassen sich Multi-Speaker-System auf binaurale Ausstrahlung abbilden?

  • Überlegung: Erweiterung des Stereo-Raumes, denn unser Hören ist grundsätzlich räumlich. Allerdings ist das dies ein sehr

  • Einführende Erläuterung des Kunstkopf-Verfahrens

  • Originalkopf-Mikrofonie

  • Vorstellung des Originalkopf-Headset Ambeo-Smart-Headset -> es ist nun einfach binaurale Aufnahmen zu erstellen.

  • Qualität der Aufnahmen "für bestimmte Usecases hervorragend"

  • Primär ist diese Mikrofonie für Kopfhörer gedacht

  • Das ganze auf Lautsprecher gemappt: Ambisonic

Vorstellung des Zoom H3 4 Aufnahmekapseln

  • Aufnahmerichtungen x, y, z und eine quasi Fläche
  • Hiervon kann man sich u. a. eine binaurale Fassung ausgeben lassen.
  • Präsentation ausgewählter Modi, die durch die mitgelieferte Software erzeugt werden können, ca. Minute 25. Anmerkung Protokollant: Das sollte man mit Kopfhörern im Mitschnitt der Diskussionsrunde nachvollziehen können.
  • Nachträgliche Axenmanipulation am Gerät und mit der Software
  • Erweiterung des H3 mit 3D-Kamera möglich
  • Unklar ob es vom Hersteller auch eine Lösung für Digital Audio Workstations geben wird

Diskussion: Wofür brauchen wir das?

  • Verfeinerung von Hörgeräten
  • Facebook-VR-Audio-Plugin: Beliebiges Audio im 3D-Raum arrangieren.
  • Der Hyper-Realismus
  • Die Bedeutung des Raum in der Erzählung (Vogelstimmen, museale Räume, beredte Räume)
  • Konferenz-Setting: Der Zuhörer kann durch den Raum laufen
  • Die Möglichkeit, Räume zu simulieren, kann den Podcasts die Originalität rauben (Intiative fairradio)
  • Virtuelle Stadtrundgänge
  • Authentizität? Ambisonics können zu einer anderen Wahrnehmung führen (Immersions-Gedanke)
1 „Gefällt mir“

Um das hier nochmal aufzugreifen, ein aktueller Tipp, für die, denen das Ambeo Smart Headset damals zu teuer war (kostete wohl zu Beginn fast 300 €.

Inzwischen kostest es bei Amazon nur noch 44€ (wahrscheinlich wegen des Lightning-Anschlusses, den die iPhones ja nicht mehr haben).

Gibts übrigens auch in Schwarz, habe ich jetzt mal bestellt.

doch tun sie :slight_smile:

Gibt es einen interessanten Use Case für Podcaster:innen?

Upps, hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. Das war gar nicht der Lightninganschluss, sondern der Kopfhörerklinkenanschluss, der fehlte. Pardon.

Usecase: Das ist natürlich nichts für den Gesprächspodcast im Zimmer, es geht mehr um die Auidoleute, die raus gehen, vielleicht eher unterwegs Leute interviewen, begleiten, Auidoexperimente. Der @moritzklenk hatte da ja mal ein paar Anregungen.

2 „Gefällt mir“