#Subscribe 10: Podcast im Takt

Teil 1: Sprache, Sound, Musik

  • Musik kann illustrieren, strukturieren, kontrastieren
  • Michael Lissek über seine Herz-OP: https://www.deutschlandfunkkultur.de/eine-operation-am-herzen-zeit-ist-frist-mein-herz-ich.3682.de.html?dram:article_id=423124
  • Sound kann Bilder malen (Beispiel: Löwe - das Bild vom Löwen kann angereichert werden durch Elemente, die das reine Wort nicht liefert)
  • Hörbeispiel: neues Format von Viertausendhertz: Hörrätsel für Kinder (illustrierender Einsatz von Sound und Musik)
  • Wenn man gerne mit Sound und Musik arbeiten möchte, sollten alle drei Ebenen separat funktionieren: Sprache, Sound(effekte), Musik
  • Beispiel: wie klingt eine Schnecke? Garten, Schleimspur, Fressgeräusche – menschliche Geräusche lassen die Sicht der Schnecke sichtbar werden

Teil 2: Quellen, Rechte, Einsatz

  • Selber aufnhemen (Zoom H1 mit Windschutz): kostet nichts, always on record Modus, Qualität selbst beeinflussen, keine Rechteprobleme // aufwändig, beschränkt auf das eigene Umfeld
  • freie Datenbanken: freesound.org, BBC Sound effects für nichtkommerzielle Zwecke: kostet nichts, große Auswahl // Qualität variiert, Lizenz-Dschungel, aufwändige Suche, Credits
  • Kommerzielle Anbieter (soundsnap.com): große Auswahl, hohe Qualität, schnelle Suche, Rechtssicherheit // Kosten, Abhängigkeit vom Anbieter
  • Musik: freemusicarchive.org, bandcamp.com, musopen.org
    Immer CC BY nutzen, da am sichersten im Einsatz, bei nicht-kommerziellen Produktionen auch CC BY-NC möglich oder Public Domain
  • Wenn möglich Künstler:innen nennen oder erwähnen
    Komponist:innen, die für Podcast Musik machen können: Daniel Birch, Lee Roserve, Kevin MacLeod
  • Epidemicsound und Universalproductionmusic sind große Anbieter
  • GEMA muss immer kontaktiert werden aufgrund der Gema-Vermutung, individuelle Verträge sind möglich, Meldung auch bei „gemafreier“ Musik
  • einfach mal bei der Gema anrufen
  • man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen
  • vierstellige Beträge im Jahr bei professioneller Nutzung im Jahr
  • Zitatrecht mit ausreichender Schöpfungshöhe ist auch ggf. zu prüfen
2 „Gefällt mir“