#sub7: Workshop- und Themenplanung

Bzgl. Interview / Gespräch: Finde ich ein sehr spannendes Thema, da die Auseinandersetzung mit der Herangehensweise an ein Gespräch oder eben ein Interview und den jeweiligen Unterschieden für PodcasterInnen (auch erfahrene) meiner Meinung nach sehr wertvoll sein kann. Wo liegen tatsächlich Unterschiede? Wie bereite ich mich auf die jeweiligen Situationen vor? Je nach Rahmenbedingungen: Was “darf” ich fragen, wo laufe ich Gefahr eine vielleicht zu persönliche Richtung einzuschlagen? usw. usw.
Ich mache seit längerer Zeit Workshops für EinsteigerInnen bei einem freien Radio hier bei uns mit einer ganz grundsätzlichen Besprechung der Unterschiede /Möglichkeiten (inklusive Übungen dazu). Außerdem haben wir im Rahmen unseres Podcasting MeetUps Österreich das Thema bereits behandelt. Der @lobodingbauer hat einen sehr hörenswerten Vortrag zu diesem Thema gehalten. In Absprache mit ihm würde ich bei der #sub7 wirklich gerne seine Perspektive mit euch teilen und diskutieren (hier: https://www2.uibk.ac.at/downloads/c115/meetup_at/lothar_podcastAT_06-02-16.mp3 und hier: http://www.apostrophe.at/archives/8962).
Ich könnte das gerne als Workshop übernehmen.
Wenn für dich in Ordnung, @Brigitte, würde ich das in Anbetracht der 45 Minuten separat bzw. als Ergänzung zu “Schreiben fürs Hören” sehen - wie siehst du das? Die Workshops sollten dann nur nicht gleichzeitig sein, sofern möglich. :wink:

2 „Gefällt mir“