#sub7-Doku: WikiData

Da es im anderen Thread eher ein Nebenaspekt sein sollte und nach Feedback gefragt wurde, zitiere ich mich mal selbst:

[quote=“toaem, post:1, topic:3485”][quote=“nethad, post:2, topic:3221”]Dabei kamen wir zum Schluss, dass…

Wohl die Podcast-(Meta)daten nicht in Wikipedia selbst landen werden/sollen. Wikidata konzentriert sich auf “enzyklopädisches Wissen”, und da sind Podcasts leider oft nicht im Geltungsbereich. Das Schöne ist aber, dass sich die Daten wunderbar linken lassen, sodass Daten gar nicht in Wikidata selbst sein müssen.[/quote]

Ich weiß nicht, wie genau die erarbeitete These wiedergegeben ist, aber ich würde teilweise widersprechen. Zunächst, wenn ein Podcast nicht bei Wikipedia vorhanden ist, ist das noch kein Ausschlusskriterium für Wikidata. Das sollte man unterscheiden. Liegt auch an den Unterschieden zwischen den einzelnen Wikipedia-Projekten: In der englischen sind die Aufnahmekriterien allgemein entspannter, dementsprechend sind dort mehr Podcasts vorhanden (zugegeben könnte auch mit der Reichweite zu tun haben) und die bekommen dann soweit ich weiß automatisch einen Wikidata-Eintrag. […][/quote]

Wie ich danach ausführe, würde ich Wikidata allerdings auch nicht als ein Podcastverzeichnis-Ersatz verstehen, aber ich denke es gibt durchaus einige Podcasts, die dort sein sollten (und viele sind es ja auch schon).