#sub7-Doku: How-to: Erklärvideos

Referentin: @tinowa
Session-Titel: How-to: Erklärvideos. Wie tolle und spannende Anleitungen entstehen können
Datum: 07.05.2016 / 14:15 Uhr
Raum: Synkope
Veranstaltung im SUBSCRIBE-Wiki: Link
Kurzbeschreibung:

  • Screencasts
  • Performanzvideos
  • Explainities (z.B. Legetechnik/ Whiteboard-Technik)

Links:

Zurück zur #sub7-Dokuseite

1 Like

Weitere Apps:

  • Explain Everything (Kosten!): Screencasts und Whiteboard
  • Educreations: Whiteboard und Präsentationen
  • Animation Express: Whiteboard
  • iMotion: StopMotion
  • iStopMotion: StopMotion
1 Like

Profitool für den Mac ist Screenflow.

1 Like

Während Camtasia und Screenflow eher Profitools sind (Kosten!), ist es für einfache Aufzeichnungen auch möglich, mit Quicktime am Mac Screencasts zu erstellen (auch für angeschlossene Tablets / Smartphones).

VLC kann auch den Screen als Video grabben. Ich hatte allerdings unter Windows Probleme, den dem Ton parallel aufzuzeichnen.

1 Like

Für Windows 10-User: Mit Windows + G wird das neue eingebaute Screencast-Tool eingeblendet. Das kann sogar das eigene Mikrofon und den Systemton des ausgewählten Programms aufzeichnen.

1 Like

Soll das oberste Posting als Wiki fungieren, oder weitere Kandidaten hier immer unten angeführt werden? (wäre für Ersteres für einen schnellen Einstieg)

Screenflow ist eines dieser Programme, die auch einfach SPASS machen in der Benutzung und hat nicht umsonst um die 50 Awards gewonnen. Ist finde ich auch immer so ein Faktor - ja, kostet dann Geld (99€), aber manchmal kriegt man das in Lebensqualität ja auch zurück… Es gibt ferner eine zeitlich unbeschränkte Trial, die allerdings ein Watermark reinrendert. https://www.telestream.net/screenflow/

Was ich noch als komplettes Lo-Tec Tool sehr gerne einsetze:
http://www.cockos.com/licecap/
Das kommt von den Reaper-EntwiklerInnen und sollte genau ein Problem lösen: Screencasts in Foren wie diese hier posten zu können, die zwar Bilder abspielen können aber keine Videos. Dort entstehen dann: animated GIFs, total praktisch und klein an Größe. Gibt es für Win und OSX

2 Like