Studiolink Unterbrechnungen

Zu Aussetzern habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Wenn diese Aussetzer recht kurz sind und der Rechner läuft auf Windows, dann würde ich gerne einen Test mit Dir machen:
Es gibt die Möglichkeit die Datenpakete im Netz zu priorisieren. Das wird bei der Telefonie/VoIP schon so gemacht und kann auch bei Studiolink helfen.
Auch wenn nicht alle Internetprovider diese Flags durchlassen, so machen es doch die meisten (mittlerweile).
Zur Einstellung braucht es einmal kurz Administratorrechte am Windows PC. Danach wird für die Applikation StudioLink-Standalone.exe das Flag DSCP EF gesetzt. Allerdings hilft das nur für die Verbindung von euch hinaus ins Netz. Da euer Uplink aber auch meistens die geringere Bandbreite hat, ist das auch die Strecke, die leichter Datenpakete verliert. Mit dem Flag DSCP EF versuchen die Router diese Pakete immer zuerst weiterzuleiten und nicht zu verlieren.

Man denkt bei „DiffServ“ oft zuerst an seine eigene Internetverbindung (z.B. DSL), aber es trifft genauso die Peerings zwischen den Providern. Diese Peerings sind oft so stark belastet, dass die Router anfangen die nicht priorisierten Datenpakete wegzuwerfen. https://de.wikipedia.org/wiki/DiffServ

MacOS setzt bereits das Flag DSCP EF, das steht für Expedited Forwarding. Windows verbietet aber einer Applikation dieses Flag selbst zu setzen.

1 „Gefällt mir“