StudioLink und Facetime

So wie es aussieht, können wir uns ja schon mal auf Webcamunterstützung innerhalb von StudioLink freuen :slightly_smiling_face:
Bis dahin habe ich die Frage, ob es hier jemand erfolgreich geschafft hat, parallel zu StudioLink zu facetimen, OHNE Tonprobleme zu haben?

Bei mir funktioniert es nämlich nur mit einem unschönen Nebeneffekt:
Wenn eine FaceTime-Verbindung aufgebaut ist, kann ich in Ultraschall das StudioLink-Audio des betreffenden Gastes nicht mehr wie gewohnt in vollem Umfang in der Lautstärke pegeln.
Sprich, ich kann den Gast nicht so weit innnerhalb der Routingmatrix runterpegeln, dass er mir im Kopfhörer nicht zu laut ist. Das Soundboard ist hiervon nicht betroffen. Es lässt sich in der RM wie gewohnt bis auf völlige Stille runterregeln.

Mir bleibt dann nichts anderes, als die Abhöre am Interface soweit runterzudrehen, dass der Gast nicht zu laut für mich klingt. Allerdings höre ich mich selbst dann nicht mehr im Kopfhörer.
Ohne FaceTime ist der Audiomix in der Routinmatrix für den/ alle Kopfhörer in vollem Umfang möglich.

Und wenn ich in FaceTime im Menü Video - Stumm auswähle, höre ich gleichzeitig auch keinen Ton mehr in Ultraschall.
FaceTime verhält sich also in jedem Fall dominant gegenüber Ultraschall. Ach ja, wenn gleichgzeitig ein FaceTime-Call läuft, zucken in Ultraschall die Eingangspegel nur sehr weit im unteren Bereich. Eine Vorabbeurteilung der Eingangspegel ist somit nicht möglich.

Ich habe den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge die Verbindungen aufgebaut werden. Also zunächst Ultraschall mit Studiolinkverbindung und danach FaceTime oder umgekehrt.
Beide Varianten brachten jedoch keinen wirklichen Durchbruch und es besteht bei mir in jedem Fall der Umstand, dass ich das Studiolink-Audio für meinen Kopfhörer nicht auf ein angenehmes Maß reduzieren kann.

Hat jemand dazu eine Idee?

Jo

Mac OS Ventura 13.1

3 „Gefällt mir“