Studiolink Ubuntu 24 - verbindet sich nicht mit dem Server

Hallo,
ich bin absoluter Einsteiger in Podcasting und Studiolink - und eigentlich auch mehr Anwender. Daher habt Nachsicht mit mir, wenn ich hier zu wenig oder die falschen Informationen liefere oder ein ähnliches Thema beim Suchen im Forum nicht gefunden habe.

Ich möchte mich mit Studiolink unter Ubuntu 24 mit dem Studiolink-Server verbinden. In einem Netzwerk funktioniert alles problemlos einschließlich 60 Minuten Aufzeichnung in Ultraschall. In einem anderen Netzwerk bekomme ich nicht mal eine Verbindung zum Musik-Test.

Ja, das Netz funktioniert, ja, es könnte an Firewall-Einstellungen liegen. Mein Problem: Ich brauche genauere Informationen, was das konkrete Problem sein könnte, bevor ich unsere Netzwerkadministration damit behelligen möchte.
Im Terminalfenster unter Linux sehe ich (fast) keine Auffälligkeiten.

Es taucht nur diese eine („unregistering…“) rote Zeile auf, nach der die App aber ganz normal weiter läuft.

webapp/account: add user: a7a7b429cb
webapp: unregistering: sip:a7a7b429cb@studio.link
webapp/account: delete user sip:a7a7b429cb@studio.link
using stunserver: 'turn:195.201.63.86'

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wo das Problem liegt? Angeblich sind bei uns die outbound-ports ziemlich offen und inbound ist alles sehr geschlossen.

Möglicherweise ist das das Problem. Allerdings sehe ich das nirgendwo in dem log und wüsste jetzt auch nicht, welche Ports geöffnet werden müssten.

Danke
Volker

Hallo Volker,

es wird wie du schon vermutest an der Firewall liegen, hier einmal die verwendeten Protokolle/Ports (ausgehend):

STUN/TURN: 3478 UDP/TCP

SIPS/HTTPS: 443 TCP (TLS)

DNS: 53/UDP/TCP

Wenn der Account als Online gekennzeichnet ist, wird es STUN/TURN: 3478 UDP sein, was Probleme macht. Evtl. ist UDP generell gesperrt oder dieser Port.

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das Web-Frontend zeigt „online“ an. Kann ich die Ports seitens Studiolink konfigurieren oder sind die fest?

Schöne Grüße,
Volker

Die ausgehenden sind fest, da serverseitig.

Wir konnten das Problem lösen: Es war die incoming UDP-Verbindung.

1 „Gefällt mir“