StudioLink Standalone und Firewalls

Wie ich hier im Sendegate gelesen habe, kann StudioLink manchmal an sehr scharf eingestellten Firewalls scheitern. Gibt es Tipps und Tricks, wie sich das Problem mit gutem Willen des verantwortlichen Technikers lösen lässt? Also z.B. Ports (welche?) temporär freigeben oder … Danke für eure Erfahrungswerte!

LG
Iris

Hallo Iris,

bei mir läuft es wenn ich folgende Protokolle an der Firewall öffne:
STUN (4873/udp+tcp und 5349/tcp, studio-link scheint hier 4873/udp zu nutzen)
SIP (5060/tcp+udp)
DNS (53/udp)
HTTPS (443/tcp)

Ich hoffe die Liste ist vollständig sonst kann @sreimers da vielleicht nochmal drüber schauen.
Gruß
Sascha

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das teste ich bei Gelegenheit mal.

Ich glaube beim STUN Port ist dir ein Zahlendreher passiert:

STUN/TURN: 3478 UDP/TCP
SIPS/HTTPS: 443 TCP (TLS)
DNS: 53/UDP/TCP
1 „Gefällt mir“

ups… ja tatsächlich!