Studiolink-Partner kann micht nicht hören

Hallo zusammen,

ich wollte gestern eine Podcastfolge über die Fernschaltung von Studiolink aufnehmen. In der Generalprobe am Tag vorher funktionierte auch alles einwandfrei, beide Partner hören sich und alles kommt bei Ultraschall an. Nun ist es leider seit gestern so, dass mich mein Aufnahme-Parnter mit dem Standalone nur über seine Lautsrpecher am Laptop hören kann. Leider entsteht dann ja immer dieser Dopplungseffekt, weshalb er die Kopfhörer anschließt. Dann hört er mich jedoch nicht mehr, obwohl er weiterhin bei “incoming” Ausschlag hat und ich auch bei mir im “outgoing” Ausschlag habe. Dieser Effekt besteht auch, wenn mein Partner über einen anderen Laptop und mit anderen Kopfhörern die Aufnahme startet. Das Fehlerbild bleibt das Gleiche. Sobald er die Kopfhörer anschließt, kann er mich nicht mehr hören…

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und hat es gelöst bekommen? Oder habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Beste Grüße!

Habt ihr zwischen den versuchen die Standalone jeweils neu gestartet? Je nach System ändert sich die Audiokonfiguration wenn ein Headset nachträglich angeschlossen wird. Anschließend sollte unter “Interface” das Headset zur Auswahl stehen. Die Bennenung hängt leider ein wenig vom System/Hersteller ab.

Muß er eventuell umkonfigurieren, dass Studio-Link seinen Output zum Kofhörer schickt?

Danke für die schnellen Antworten. Also das Standalone meines Partners wurde neu gestartet, aber unter Interface und Output zeigt er schon die richtigen Kopfhörer an.

Und der Kopfhörer funktioniert an anderen Geräten natürlich einwandfrei?

Kannst du mir mal die Studio Link ID als PN schicken, dann schaue ich mal ins Log.

Ok, also es schien tatsächlich an dem Rechner meines Partners zu liegen. Er hat jetzt nochmal einen Testcall an Echo mit seinem Macbook gemacht und da funktioniert es jetzt. Einzig der Windows-Rechner will noch nicht, aber das wäre uns jetzt erstmal egal. Wir wollen heute Abend aufnehmen, also hoffe ich dass dann nicht doch noch ein verzweifelter Schrei nach Hilfe von mir an die Comunity kommt! :wink: Vielen Dank für euere Hilfe!!!

1 „Gefällt mir“

Also wie erhofft hat es super funktioniert mit der Aufnahme! Ich habe jetzt in der Nachbearbeitung jedoch ein kleines Problem und zwar kann ich nur den Mastermix exportieren, nicht jedoch die einzelnen Stems. Da sagt er mir ich hätte keine files ausgewählt. Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?